Zucken / Stolpern / Fallen beim Einschlafen

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Zucken / Stolpern / Fallen beim Einschlafen

#1

Beitrag von DreamState »

Ihr kennt es vielleicht, ihr seit gerade am Einschlafen und plötzlich gibt es einen Ruck und ihr seit hellwach. Euer Körper ist zusammen gezuckt bzw. fühlt es sich manchmal wie stolpern an.

Richtig geklärt ist das Phänomen noch nicht:

Es kann an der Abnahme des Muskteltonus (Mukelspannung) liegen. Denkt man nun kurz an den Körper, zucken die Muskeln. Es findet in der hypnagogen Phase statt.
Oder an den feinen Härchen im Innenohr, die dann das Gefühl des Fallens erzeugen.
Ich selbst kenne dieses Phänoment, ich denke über etwas beim Einschlafen nach, träume aber noch nicht und plötzlich reißt es mich :)

Kennt ihr dieses Phänomen?
Linkshaender
Beiträge: 86
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Zucken / Stolpern Fallen beim Einschlafen

#2

Beitrag von Linkshaender »

Und wieeeee kenn ich das! -.-
Ich versuch mit beim WILD-den in einen Gedanken zu vertiefen was auch klappt..und dan fühl ich meinen Köfper kurz...und schwupp passiert genau das was du beschrieben hast T.T

Gibts dafür Tricks um das zu überwinden?
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Zucken / Stolpern Fallen beim Einschlafen

#3

Beitrag von Anewex »

Kenne ich auch sehr gut. Hatte es in letzter Zeit zwar nicht aber immer wieder mal passiert Folgendes:
Ich bin schon fast im Schlaf (meist unbewusster Natur) und plötzlich reißt es mich zurück. Das ist ein echt krasses Gefühl. Ich mag's aber irgendwie, weil es so spannend ist. :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Zucken / Stolpern Fallen beim Einschlafen

#4

Beitrag von DreamState »

Denke nicht das es da Wege gibt es zu "umgehen", ich vermute das gehört einfach dazu.

@Anewex ich kann es nicht ausstehen :D Es ist für mich irgendwie wie ein Shock, ich mag es nicht :)
Burns
Beiträge: 46
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Zucken / Stolpern Fallen beim Einschlafen

#5

Beitrag von Burns »

Oh ja... Am schlimmsten ist das Gefühl des Fallens. Da reißts mich immer am extremsten :D
Maxs
Moderator
Beiträge: 311
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Zu Risiken u. Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Ihren Admin oder Mod
KT-Anzahl: 45
Wohnort: München
Hat Karma vergeben: 171 Mal
Karma erhalten: 140 Mal

Zucken / Stolpern Fallen beim Einschlafen

#6

Beitrag von Maxs »

Ich kenn auch nur dieses Zucken, das durch den ganzen Körper geht, wenn ich schon mit den Gedanken ganz abgeschweift bin und kurz vor dem Einschlafen bin. Ich bekomm da immer einen Schock und bin wieder hellwach. Ist ein ziemlich komisches Gefühl.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Zucken / Stolpern Fallen beim Einschlafen

#7

Beitrag von DreamState »

Gestern hat es mich wieder erwischt. Ich war gestern sehr müde, lege mich hin und verliere mich in den typisch wirren Gedanken beim Einpennen. Plötzlich fühlte es sich so an, als wäre mein Bett 100 Meter breit und lang. Es war irgendwie anders, es war fallen und irgendwie nicht, evtl der Gleichgewichtssin / diese Härche im Ohr. Sehr strange...
miep
Beiträge: 18
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Zucken / Stolpern Fallen beim Einschlafen

#8

Beitrag von miep »

Ich kenne das auch. Ich liege im Bett schon fast eingeschlafen , da kommt dann plötzlich eine Szene wo ich über einen Stein stolpere. Ich zucke mit meinen Realen Körper zusammen um zu verhindern das ich mit den Gesicht aufpralle und bin wieder hell wach.

MFG miep
Myon
Beiträge: 22
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten

Zucken / Stolpern Fallen beim Einschlafen

#9

Beitrag von Myon »

Hatte ich auch gestern, man war das ätzend :(

Ich liege und irgendwann zuck ich so stark, dass es mich fast hochreisst.
Katis
Beiträge: 3
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat

Zucken / Stolpern / Fallen beim Einschlafen

#10

Beitrag von Katis »

Ich mag das Gef[hl auch. Meine Mutter, asl ich noch klein war, hat mirimme gesagt, dass das WACHSEN heisst :)
Mittlerweiler es ist nie verschwunden und ich bin schon aufgewachsen :)

Ueberigens das ist ein schoenes Lied zum einschlafen und ohne stollpern und runterfallen aufwachen zu koennen :)

[External Link Removed for Guests]

(Y)
Fredl1994
Beiträge: 53
Registriert seit: 12 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Zucken / Stolpern / Fallen beim Einschlafen

#11

Beitrag von Fredl1994 »

Ich erschrak vor ein paar Tagen auch wiedermal. Allerdings fiel oder stolperte ich nicht. sondern fuhr bei der CNC-Drehmaschine in der Arbeit in das Backenfutter wo man die Teile einspannt. Es machte ein latues Klicken und es funkte ^^ Es war eigentlich genauso wie beim fallen, nur zuckte ich nicht ganz so stark.
LukasMitEinemL
Beiträge: 2
Registriert seit: 12 Jahren

Zucken / Stolpern / Fallen beim Einschlafen

#12

Beitrag von LukasMitEinemL »

Das passiert mir oft direkt beim ersten Versuch zu schlafen, ich schließe die Augen, stelle mir vor das ich z.b. im Klo wäre und dann fall ich plötzlich auf die schnauze, wache auf und habe ein komisches Gefühl im Bauch Oo
Marcosa
Beiträge: 69
Registriert seit: 12 Jahren

Zucken / Stolpern / Fallen beim Einschlafen

#13

Beitrag von Marcosa »

Und wie ich dass kenne ich bin im Halbschlaf denke an irgendwas und dann kommt plötzlich der Gedanke "Ich falle!"
Und BÄMM! bin ich wieder hellwach
lalelu
Beiträge: 1
Registriert seit: 12 Jahren

Zucken / Stolpern / Fallen beim Einschlafen

#14

Beitrag von lalelu »

Oh ja, das kenne ich nur zu gut.
Lustig wirds, wenn man zB im Reisebus unterwegs ist und man zu zucken anfängt.
Meistens ist es bei mir dann eine Kombination aus "Der Bus ist über irgendwas drüber gefahren", "Ich träume davon, dass der Bus irgendwo drüber fährt" und "Ich träume davon, dass ich stolper".
Sehr unangenehm im Bus, weil man sich dabei so beobachtet fühlt.
Mohnblume
Beiträge: 3
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten

Zucken / Stolpern / Fallen beim Einschlafen

#15

Beitrag von Mohnblume »

Ich habe heute das erste Mal WILD ausprobiert bin sogar mehrmals gestolpert, hab immerwieder hinein gefunden, weiß nicht wie ich das überwinden soll....
Antworten