Zucken / Stolpern / Fallen beim Einschlafen

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Zucken / Stolpern / Fallen beim Einschlafen

#16

Beitrag von Crow »

Und wie ich das kenne xD
Manchmal wirklich schlimm :D
Felix
Beiträge: 288
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 55 Mal

Zucken / Stolpern / Fallen beim Einschlafen

#17

Beitrag von Felix »

Ich hatte das ein einziges mal und es war wie als ob ich volle Kanne über etwas gestolpert wäre. Das war sehr merkwürdig. :shock:
Ypna
Beiträge: 182
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 18 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Zucken / Stolpern / Fallen beim Einschlafen

#18

Beitrag von Ypna »

Ich habe das oefter wenn ich auf der Seite liege. dann fuehlt es sich an, als fiele ich und wenn ich aufwache merke ich, wie ich vorn oder hintenueber kippe im liegen.
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Zucken / Stolpern / Fallen beim Einschlafen

#19

Beitrag von DocBenway »

Kenn ich auch, hatte es aber gottseidank in letzter Zeit nicht mehr .. ultrawitzig ist, dass es bei mir immer "stolpern" auf ner Treppe ist und ich die Hände nach vorne strecke, um nicht auf die Nase zu fallen und merke dann, dass ich auf der Nase liege und zwar im Bett ... mir ist aufgefallen, dass ich dabei immer in Bauchlage (ungewöhnlich für mich) aufwache ... Polly mag diesen Keks gar nicht !
CeeJay
Beiträge: 19
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Zucken / Stolpern / Fallen beim Einschlafen

#20

Beitrag von CeeJay »

ich kenne das auch. ich träume noch nicht, werde vom zucken wach...

ich finde es auch sehr spannend. es gibt einem den gewissen kick. doof ist nur dass ich danach meistens nicht mehr einschlafen kann
LUZIDundso
Beiträge: 69
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Zucken / Stolpern / Fallen beim Einschlafen

#21

Beitrag von LUZIDundso »

Ich hab das oft und manchmal sehr schlimm! :shock:
Bei mir ist es aber öfters schon nach mehreren Stunden Schlaf anstatt wie bei euch kurz beim einschlafen. Ich find es aber ein spannendes Gefühl :) Manchmal nervt es aber.
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

Zucken / Stolpern / Fallen beim Einschlafen

#22

Beitrag von twiNtex »

Kenne ich auch...
Is manchmal ganz lustig, oft nervts aber auch beim Einschlafen :).

MFG twiNtex
Felix
Beiträge: 288
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 55 Mal

Zucken / Stolpern / Fallen beim Einschlafen

#23

Beitrag von Felix »

Letzten Abend hatte ich es wieder. Meine Gedanken schweifen ab und auf einmal erschrecke ich, weil ich dachte ich falle. Und kurz darauf ist es mir noch einmal passiert.
Rayman_alpha
Beiträge: 29
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Zucken / Stolpern / Fallen beim Einschlafen

#24

Beitrag von Rayman_alpha »

Bei mir ist es eher anders. Ich schlafe (träume) nämlich schon und falle dann hin. WUMM! Man wird übelst hochgerissen. (An solche Träume kann ich mich oft aber nicht mehr erinnern ;) )

Ist mir heut übrigens beim Zahnarzt passiert. Ehrlich, während der Behandlung bin ich einfach eingeschlafen. Als ich zusammengezuckt bin, unterhielten sich die beiden Ärztinnen darüber :D
moshey
Beiträge: 30
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Zucken / Stolpern / Fallen beim Einschlafen

#25

Beitrag von moshey »

Das Zucken kenne ich auch, fühlt sich meistens komisch an und dann kann ich nicht mehr einschlafen, weil ich dauernd über das Zucken nachdenken muss -.- Bei mir ist es oft so, dass mein Bett plötzlich anfängt, zu "schwanken" und hin und her schaukelt, alles dreht sich in meinen Gedanken und plötzlich durchrüttelt es meinen ganzen Körper und ich bin mit einem Ruck wieder wach...
Moon
Beiträge: 15
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Zucken / Stolpern / Fallen beim Einschlafen

#26

Beitrag von Moon »

Ja das ist mir auch schon mal passiert. Das erschreckt einen zwar voll, aber andererseits finde ich das auch lustig, weil ich mir dann vorstell, wie das ausgesehen haben muss^^
Vor allem weil ich beim Zusammenzucken immer mit der Hand lautstark auf die Matratze schlage :D
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

Zucken / Stolpern / Fallen beim Einschlafen

#27

Beitrag von Skydiver »

Das ist ja lustig. Ich zucke seit Jahren beim Einschlafen und dachte schon, dass nur mir allein auf der Welt das passiert. Dann komme ich in dieses Forum und finde mich (auch damit) unter Gleichgesinnten.

Viel interessanter fand ich folgendes Phänomen: Fallen beim Aufwachen. Ist mir mehrmals passiert. Leider bin ich, als ich es beim Aufwachen gemerkt habe, immer aufgeschreckt und dann war es vorbei. Irgendwann habe ich mich soweit unter Kontrolle gehabt, dass ich wusste, dass ich im Bett liege und mir nix passieren kann. Und was soll ich sagen: Das war eins der geilsten Erlebnisse, die ich je im Halbschlaf hatte. Besser kann ein Fallschirmsprung wohl auch nicht sein. Leider hatte ich dieses geile Erlebnis nur genau einmal, denn als ich es ausgelebt hatte, war es vorbei und kam nie wieder. Ärgerlich, aber trotzdem bin ich froh über die Erfahrung.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Zucken / Stolpern / Fallen beim Einschlafen

#28

Beitrag von DreamState »

@skydive du meinst ein Fallen welches länger anhält? so wie ein.... skydiver.... :)

Ich kenne ein kurzes Fallen, man denkt man stolpert und zuckt zusammen aber kein länger andauerndes Gefühl des Fallens.
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

Zucken / Stolpern / Fallen beim Einschlafen

#29

Beitrag von Skydiver »

Stell Dir einfach vor, das Gefühl des Fallens kommt nicht abrupt, sondern es stellt sich sanft ein nud wird dann stärker und stärker. Irgendwann bist Du soweit erwacht, dass Du es bemerkst, Angst bekommst und hochschreckst. Irgendwann hatte ich mich nach mehrmaligem Hochschrecken Morgens soweit unter Kontrolle, dass ich es beim Aufwachen bemerkte, bevor es überwältigend stark wurde. Es gelang mir, mich soweit zu entspannen, dass ich es total genießen konnte. Und da hat es dann auch länger gedauert. Aber wie schon gesagt: Nachdem ich es endlich genießen konnte, verschwand es danach auf Nimmerwiedersehen ...
Grojal
Beiträge: 24
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Zucken / Stolpern / Fallen beim Einschlafen

#30

Beitrag von Grojal »

Hallo,
ich habe dieses Zucken auch, jedoch träume ich; das Meine ich so (ich erzähle es am Besten, wie es passiert ist):
Meine Mutter und ich hatten vergessen, das am nächsten Tag die Müllabfuhr kommt. Es war schon spät (so gegen 12 Uhr) und sie wollte noch gerne die Katzenklos saubermachen, bevor wir rausgehen und die Müllsäcke runtertragen. Ich legte mich zum Entspannen in mein Bett, da das Saubermachen meistens 10 Minuten dauerte. Meistens, wenn ich einschlafe, aber weis, dass ich gleich aufstehen muss, passiert bei mir sowas ähnliches, wie morgens beim aufstehen: ich habe Träume und bin gleichzeitig wach. Ich liege also in meinem Bett und träume. Dabei weis ich nicht, das ich träume, wache jedoch häufiger kurz auf (aber auch nicht so richtig), weil ich dieses Zucken habe, realisiere, das ich schlafe und träume, sehe mein Zimmer und den Traum gleichzeitig und schlafe wieder ein, wobei ich wieder vergesse, dass ich träume.
:?:
Was ist das genau? Sind das Chancen auf Klarträume? Und gehört das eigentlich hier rein - diese Frage meine ich?
Die Suche ergab nichts passendes, oder ich war zu blind?

Liebe Grüße

Grojal
Antworten