Was haben euch Traumforscher(-innen) geschrieben/gesagt?

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Was haben euch Traumforscher(-innen) geschrieben/gesagt?

#1

Beitrag von magdreamz »

Hallo meine Lieben. :D

Ich habe vor längerer Zeit mal eine Email an den Traumforscher Michael Schredl verschickt und auch ziemlich schnell eine Antwort auf eine Frage bekommen.

Das wollte ich mal mit euch teilen und falls ihr auch mal Kontakt mit "Prominenz aus der Traumforschung" hattet, dann könnt ihr es in diesen Thread packen. :D :-)
Frage von mir

[...]
Trotz meiner Bücher habe ich noch leider jede Menge unbeantworteter Fragen. Die meisten Bücher sind sehr oberflächlich und vermitteln nur einfaches Wissen. Tiefere Erkenntnisse sind meist selbst im Internet kaum zu finden. Oder es werden meistens nur Vermutungen gepostet.

Ich würde Sie gerne direkt etwas fragen, weil mich diese eine Frage sehr interessiert, nur finde ich leider einfach keine Antwort auf diese Frage. Ich hoffe ich raube Ihnen keine wertvolle zeit.

Erst einmal einige Fakten: So wie ich es gelernt habe, besteht unser Schlaf aus Schlafzyklen die sich alle 90-110 Minuten wiederholen. In jedem Schlafzyklus sind verschiedene Schlafstadien. Ich glaube es sind insgesamt 5 Schlafstadien pro Zyklus (REM mit eingerechnet). Soweit ich weiß, träumt man in jeder Schlafphase. In der REM-Phase aber am intensivsten.

Nun mein Gedankenexperiment: Bei einem 7,5 std.-Schlaf durchläuft man also 5 Schlafzyklen. Jeder Schlafzyklus hat also 5 Schlafstadien. Wenn jetzt in jedem Schlafstadium geträumt wird, dann wären das insgesamt 25 Träume. Selbstverständlich weiß ich nicht, wie das nun genau ist. Es ist nur meine eigene Vermutung das pro Schlafstadium 1 Traum produziert wird. Meine Frage lautet also:

Wird in jedem Schlafstadium genau 1 Traum geträumt oder mehrere Träume? Kann man das pauschal irgendwie eingrenzen oder gar genau beantworten?

Ich selbst habe aber maximal 5 Träume pro Nacht erinnern können. Was mich halt interessiert ist, wieviele Träume sind den maximal möglich pro Nacht, wenn man von einer 7,5 std.-Schlafdauer ausgeht. Unabhängig davon ob man diese nach dem Erwachen gedanklich rekonstruieren kann oder nicht.

Ich hoffe ich habe mich nicht allzu sehr aufgedrängt. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie Zeit hätten und mir bei diesem Rätsel helfen könnten. Ich bedanke mich vorab für all ihre Hilfe und Zeit...
[...]


Antwort von Michael Schredl

Sehr geehrter Herr X,
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Anzahl der Träume pro Nacht zu bestimmen ist schwierig bis unmöglich. Wir gehen heute davon aus, dass immer geträumt wird, d.h., das subjektive Erleben kommt nicht zum Stillstand (wie im Wachzustand). Auch im Wachen ist es schwer zu bestimmen, viele Gedanken man im Verlauf eines Tages hat.
Die Studien zeigen, dass mehr Träumen auch bei Weckungen aus der REM-Phase erinnert werden können, z. B. können kurze Wachphasen und Körperdrehungen Träume beenden und einen neuen starten lassen. Die Studien zeigen auch, dass die meisten Menschen, auch gute Traumerinnerer, sich maximal an Träume bis zu 30 Minuten vor dem Aufwachen erinnern können. Doch das ist schon immens viel Material, besonders bei mehreren Wachphasen in der Nacht. Mein Rekord liegt bei 12 Träumen aus einer Nacht (mit 2 Wachphasen).

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schredl