Komischer Zustand

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
dreamless
Beiträge: 1
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten

Komischer Zustand

#1

Beitrag von dreamless »

Hallo an alle,
ich habe bereits ein paar Mal komische Schlaferfahrungen gemacht, die sich alle ähneln. Undzwar... ich weiß nicht ob meine Augen währenddessen offen oder geschlossen sind, aber ich sehe plötzlich einen Mann im Schlafzimmer an der Tür stehen oder an eine Katze die über meine Kissen geht oder wie gestern einen Hund der neben dem Bett steht. Ich sehe diese Gestalten und springe aus dem Bett und renne ins Wohnzimmer. Gestern sogar mit meiner Bettdecke. Da realisiere ich erst einmal das nichts da ist. Habe wahnsinniges Herzrasen und muss mich dann erstmal beruhigen. Das dauert auch ein paar Minuten. Als ich mal einen Mann an der Schlafzimmertür stehen sehen hab, bin ich laut meiner Einbildung auch an ihm vorbeigelaufen. Er hat nichts gemacht, stand einfach nur mit offenen Augen da und hat mich nichtmal angesehen. Ich habe keine Ahnung was da mit mir los ist. Ob ich einen Traum mit in die Wirklichkeit nehme und die Gestalten dann noch mit offenen Augen sehe. Keine Ahnung. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt?
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

Komischer Zustand

#2

Beitrag von nelson »

Hallo Dreamless,

was du beschreibst nennt man hypnopompe Halluzinationen. Das sind traumartige Szenen, die im Gegensatz zu hypnagogen Bildern nicht beim Einschlafen sondern beim Aufwachen mit den Reizen der 'Wachwelt' vermischt werden. Meistens liest man von ihnen in der Kombination mit der Schlafparalyse, allerdings können sie auch danach noch einige Sekunden lang andauern.

Ich selbst habe damit auch schon Erfahrung gemacht. Wichtig ist es sich zu merken, dass es sich hierbei eben nur um eine Halluzination handelt und man keine Angst zu haben braucht.

Unter Klarträumern hat sich der Begriff "Besucher" für diese Phänomen eingebürgert. Unser erster Thread dazu wurde leider gelöscht, ein paar Erfahrungen kannst du aber auch im Neuen nachlesen.
Der Besucher
Antworten