Schwäche in Träumen

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
flex-s
Beiträge: 48
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 26
Wohnort: Hamburg
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Schwäche in Träumen

#1

Beitrag von flex-s »

Hallo Leute,

ich hatte in letzter öfter das Erlebnis, dass ich in Träumen schwächer war als in echt. Egal ob KT oder nicht, im Traum habe ich Probleme kräftige Bewegungen durchzuführen. Ich hatte dies am intensivsten in Traumkämpfen erlebt, ich mache in echt Kampfsport, habe dementsprechend auch nicht gerade starke Angst vor Kämpfen. Ich kann mir überhaupt nicht erklären was das zu bedeuten hat. Das einzig Gute daran ist, dass ich einmal dadurch klar geworden bin. :-)

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee woher sowas kommen kann?

Viele Grüße
Flex
Meikel

Schwäche in Träumen

#2

Beitrag von Meikel »

Das kenne ich aus Träumen meiner Jugendzeit. Jemand läuft hinter mir her und es scheint, dass ich keine Kraft habe, davon zu kommen. Ich weiß, ich könnte viel schneller laufen, aber meine Beine sind wie Blei und folgen nicht meinen Absichten. In den Momenten, in denen der Verfolger mich erreicht und nach mir greifen will, wachte ich auf.

Diese Träume zeigen die vermischte Perspektive des mich Verfolgenden und meine eigene Perspektive auf. Er wünscht sich unbedingt, mich erreichen zu können. Und ich wünsche mir unbedingt, davon zu kommen. Seine Vorstellung (die letzten Endes meine eigene ist) kommt dann in meiner scheinbaren Kraftlosigkeit zum Ausdruck.
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Schwäche in Träumen

#3

Beitrag von DocBenway »

Kenne ich auch da ich zur Stabi im KT immer singe aber manchmal kommt nur ein Krächzen heraus ... ich kann mir das aber absolut nicht erklären .. vielelicht zuviel Stress während des Tages ???
Meikel

Schwäche in Träumen

#4

Beitrag von Meikel »

@DocBenway
DocBenway hat geschrieben: Kenne ich auch da ich zur Stabi im KT immer singe aber manchmal kommt nur ein Krächzen heraus ...
Ich empfehle Gesangsunterricht. Vielleicht landest du eines Tages sogar einen Hit und wirst ein neuer Superstar ...
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Schwäche in Träumen

#5

Beitrag von DocBenway »

Höchstens bei der Bundeswehr zur Feindabschreckung :lol:

Ich will nicht, dass der Gesangslehrer Selbstmord begeht.

Singen kann ich überhaupt nicht aber Gröhlen kann ich super :lol: (Y)
thelucidalex
Beiträge: 41
Registriert seit: 8 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 18
Wohnort: Oldenburg
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Schwäche in Träumen

#6

Beitrag von thelucidalex »

Woah, und ich dachte ich wäre der einzige, dem das passiert. :shock: Wie oft erlebst du das denn so im Traum. Bei mir ist es eher seltener, aber erst letztens wollte ich im Traum ne Treppe hochgehen und ... ich konnte es einfach nicht. :| Mich hatten meine Kräfte einfach verlassen. Eine genaue Erklärung weiß ich dazu leider auch nicht.

Alex. (^-^)7
flex-s
Beiträge: 48
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 26
Wohnort: Hamburg
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Schwäche in Träumen

#7

Beitrag von flex-s »

Mittlerweile ist es bei mir weg (Y) . Fragt mich nicht warum. Ich finde es auf jeden Fall klasse.

@thelucidalex Als ich es regelmäßig hatte kam es bei mir ein oder zwei mal im Monat vor, also auch nicht so oft.

Viele Grüße
Felix
Annelisa
Beiträge: 82
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Schwäche in Träumen

#8

Beitrag von Annelisa »

Hey, ich habe das Gefühl, dass eine Schwäche im Traum mit einem Mangel an Willen zu tun hat. Wenn du im Traum keine Kraft hast, diese Treppe hoch zu steigen, könnte es doch sein, dass dein UB diese Treppe eigentlich gar nicht hinaufsteigen will? Es sucht sich dann die einfachste Art und Weise, dich davon abzuhalten, indem es dir vorgaukelt, du hättest die Kraft nicht dazu. Wenn das so zutreffen sollte, könntest du weiter überlegen, ob es etwas gibt im WL, das du tun willst, musst, sollst, etc., du aber in deinem innersten Innern eigentlich gar nicht willst?

Alles nur Vermutungen, die für mich stimmig klingen. Hatte ein ähnliches Erlebnis erst kürzlich, als ich im Traum plötzlich starke Höhenangst bekam, was ich im WL noch nie erlebt habe. Obwohl mir bewusst war, dass ich träume, ging das Zittern in den Beinen und das ständige Hinuntergucken einfach nicht weg. Ich beschloss deshalb, lieber zu Boden zu segeln. Meine Interpretation davon war eben, dass ich mit meine Plänen wohl etwas zu hoch hinaus wollte, so hoch, dass es mir selbst eigentlich Angst gemacht hat.
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Schwäche in Träumen

#9

Beitrag von DocBenway »

Die Schwäche im KT kenne ich und ich kann sie mir bis heute nicht erklären .. ich mach ja meine Stabi über brüllen und laut singen aber manchmal kommt es mir vor als würde sich mein UB gegen den Kt sträuben und ihn nicht haben zu wollen ... kam sehr selten vor ... was hilft ist anderen RC machen und unbedingt in dem KT bleiben zu wollen es zu geniessen ... kann aber auch passieren das es einen raushaut ...
Antworten