wimmeln

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
taram
Beiträge: 1
Registriert seit: 8 Jahren 4 Monaten

wimmeln

#1

Beitrag von taram »

hallo klartraumforum!
dies ist mein erster post, bitte verzeiht wenn ich es nicht in die richtige kategorie geschrieben habe und falls es das thema doch schon gibt, die suche hat leider nichts ergeben.

im grunde geht es um einen hilferuf und um albtraumpräventionstechniken.



***********************achtung, wer sehr suggestiv ist und/oder eine insektenphobie hat oder sich sonst irgendwie leicht triggern lässt, bitte nicht weiter lesen, ich will nicht eure träume versauen!**************************************


mein träume, und vor allem klarträume, enden immer wieder mit insekten. nicht nur insekten sondern..... einem wimmeln von allem was allgemein als schauderhaftes viehzeug wahrgenommen wird. ameisen, spinnen, käfer, schaben aber auch maden, schlangen, würmer und so weiter und so weiter. wenn ich aufwache sind die viecher zwar weg aber diese gefühl.... dieses wimmeln bleibt. unter decke, neben dem bett einfach alles bewegt sich. meistens ist die illusion nach wenigen sekunden weg aber es ist einfach ekelhaft und angsteinfößend. normal hab ich kein problem mit tieren dieser art, keine phobie. es kommt nur hin und wieder nachts. und des öfteren bei klarträumen.

in etwa so:

oh. ich träume. perfekt, was mache ich? hm durch wände gehen hat letztens ganz gut geklappt, hauptsache ich denke nich schon wieder an insekten und BOOM! der traum ist im arsch, alles wimmelt, überall bewegung, zu viele, zu wenige beine und schleimiges, kriechendes geschmeiß, gigantische schlangen, würmer ohne anfang und ende und mir bleibt nur übrig die reißleine zu ziehen um aufzuwachen und mich aus dem albtraum zu retten. (dann wie oben beschrieben die leichte halluzination) ich schaffe es nicht das spukbild in etwas anderes zu verwandeln, die "bloß nicht an insekten denken" gedankenspirale ist zu mächtig.

mein leben leidet nicht unter diesem albtraum, wachphasen sind davon verschont, dennoch versaut es mir zur zeit immer wieder den spaß am träumen.
also meine fragen, kennen andere dieses problem?
gibt es sinnvolle techniken zur vorbeugung oder gezielten bekämpfung?
geht das von allein weg?
hat der insektenwimmeltraum eine bedeutung? (nichts esoterisches bitte)

danke für respektvolle antworten.
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

wimmeln

#2

Beitrag von glider »

Zum Glück hatte ich bis jetzt noch nie so ein Problem (ich bin ziemlich gut im positiven Denken...)

Aber wenn es meine Träumen wären:
oh. ich träume. perfekt, was mache ich? hm durch wände gehen hat letztens ganz gut geklappt, hauptsache ich denke nich schon wieder an insekten und BOOM! der traum ist im arsch, alles wimmelt, überall bewegung, zu viele, zu wenige beine und schleimiges, kriechendes geschmeiß, gigantische schlangen, würmer ohne anfang und ende und mir bleibt nur übrig die reißleine zu ziehen um aufzuwachen und mich aus dem albtraum zu retten
Ich nehme mir immer einige Ziele für meinen Klartraum vor und sobald ich dann in einem KT bin, ignoriere ich den bestehenden Traum, denke an NICHTS anderes, als an die Verwirklichung meines Wunsches!

Das heisst z.B. :
Wenn Du Dir vornimmst, im nächsten KT durch eine Wand fliegen zu wollen, stell Dir dieses Szenario schon im WL vor: wie Du klar wirst und SOFORT ohne an etwas anderes zu denken, durch die Wand fliegst und etwas SCHOENES erlebst! (Ja nicht im Hinterkopf denken, es hat eh wieder Würmer auf der anderen Seite oder so...)

Wenn ich die Bedeutung eines solchen Insektenwimmelns herausfinden wollte, würde ich es mit folgenden Traumübungen aus meinem Thread 'Dream Synergy process' probieren:

Dream Synergy Process
Spoiler
Show
Exercise: THE IMAGE SPEAKS

This exercise is one of my favorites for reaching an “aha” within a few minutes. It makes a strong impact in a short amount of time. I adapted an exercise from one Bob Hoss (author of Dream Language: Self-Understanding through Imagery and Color) shared with me.

1. Choose an image (object, animal, etc.) in the dream to which you are drawn.
2. Aber keine Personen oder Tiere, die ich kenne !
2. Close your eyes and see the image. Imagine that you are walking around the object and look at it closely; imagine touching the object.
3. Once you are familiar with the image, move into becoming that image. Believe that you are that image, playing the role of that image on a stage.
4. What do you look like? What do you feel like?
5. Open your eyes and complete the following sentences, as if you are the image.

I am _______________ (the image/object.)
As ________________ (the image/object), my purpose is _________________________.
As ________________ (the image/object), I like ________________________________.
As ________________ (the image/object), I dislike ______________________________.
As ________________ (the image/object), I feel ________________________________.
As ________________ (the image/object), I fear ________________________________.
The most important thing about me is _________________________________________.
What I want most is _______________________________________________________.

6. It will be helpful to read this aloud—even if to yourself. Substitute your own name for the first sentence (for example, “I am Ben”). Then read each sentence as “I am Ben and my purpose is _______,” substituting the answers you wrote for the image.
7. Now reflect on your waking life and consider whether one or more of the statements fits a current situation you are experiencing.
8. Do the “I like” and “I dislike” statements sound like a conflict or argument going on in your head?
9. Does the fear expressed in the “I fear” statement prevent you from moving forward in your personal growth? Does that statement prevent you from acquiring “What I want most”?
Spoiler
Show
REDEFINING NOUNS EXERCISE:

Das ist ein gute Uebung, um seine ‚Traumsprache‘ verstehen zu lernen. Sie hilft aufzuzeigen, wie Traumbilder Aspekte von uns selber oder Lebenssituationen representieren.

1. Mach eine vertikale Liste von allen Substantiven in dem Traum auf der linken Seite.
2. Notiere neben jedem Substantiv 3 beschreibende Worte oder kurze Phrasen. Z.B. für Katze: neugierig, unabhängig,unnahbar. Für Auto: Freiheit, bringt mich dorthin wo ich möchte, zuverlässig.
3. Schreibe den Traum nochmals auf, aber benutze statt den Substantiven die beschreibenden Ausdrücke dafür.
Es gibt kein richtig oder falsch dafür, es geht nur darum, so die Bedeutung der Traumszene besser erkennen zu können.
Spoiler
Show
DREAM INCUBATION

Sich auf einem Blatt aufschreiben, was man in seinem Traum erleben möchte. Während des Tages immer mal wieder lesen und am abend unters Kopfkissen legen…
Nach dem Aufwachen seinen Traum genau analysieren; enthielt er Elemente/Symbole meines Wunsches ?

Persönliche Erfahrung damit:

Wenn ich gegen den frühen morgen einen WILD versuchen möchte, sage ich mir während dem Einschlafen fortlaufend meinen Wunsch z.B.: ‚Zeig mir etwas wichtiges für mich zum erfahren!‘
Hatte schon guten Erfolg damit
Antworten