Zeige dein Traumtagebuch!

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Zeige dein Traumtagebuch!

#1

Beitrag von DreamState »

Zeige hier dein Traumtagebuch :) Mein "TTB" ist zum einen mein Diktiergerät:
http://www.kt-forum.de/images/misc/ttb.jpg

Für Zeichnungen, Skizzen und "Lagepläne" nutze ich ein einfaches, kleines Buch. Das erste Buch ist schon voll, damals war es noch mein richtiges TTB. Ich hab damals alle Träume von Hand aufgeschrieben und dann auf den PC übetragen. Jetzt spreche ich alles auf das Diktiergerät, Zeichne evtl. noch Symbole, Skizzen in das Buch und übertrage dann Wort und Bild auf den PC.

Da ich aus meinem alten TTB ein wirklich "altes" TTB machen wollte, hab ich bein Alterungsprozess etwas nachgeholfen, man will ja nicht so lange warten :) Sieht durchaus ganz cool aus :)
http://www.kt-forum.de/images/misc/ttb2.jpg

Dann zeigt mal was ihr habt :)

Fotos binde ich dann auf Anfrage ein :) Wenn sie von euch selbst stammen natürlich :)
Fredl1994
Beiträge: 53
Registriert seit: 12 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Zeige dein Traumtagebuch!

#2

Beitrag von Fredl1994 »

Schreibe meine Träume nur am PC ein. habe da Einen Ordner "Träume" und darin befinden sich Ordner mit den jeweiligen Monaten. Die Textdatei bennene ich einfach nach dem Datum und schreibe in klammer dazu wieviele Träume ich in dieser Nacht hatte. z.B.: "25.01.2012 (3)" Leider sind meine Träume wegen meiner Faulheit nicht vollständig. ;)
Das Textdokument ist ziemlich simpel gemacht und sieht dann so aus.

Eine Kopie:

05.02.2012
Allan, Charly und ich gegen den Schwulen
Charly und Allan Harper und ich fuhren mit dem Zug. Es war glaube ich die Strecke zwischen Frankenmarkt und Salzburg. Auf der Bahnstrecke war irgendeine Baustelle oder Unfall. Irgendwann kam ein Schwuler dazu. Wir waren dann bei Charly zu Hause. Wir hatten alle angst vor dem Schwulen. Eben weil er schwul war. Wir liefen öfter davon vor ihm. Es war immer ein Kampf gegen den Schwulen. Ich ging aus dem Haus und sah in die Garage, wo Charly den Schwulen mit einem Gartenschlauch bespritzte. Der Schwule hatte keinen Kopf mehr. Er war aber nicht tot sondern Torkelte ohne Kopf herum.

Das Datum in Schriftgröße 20 und Fett. Die Überschrift 26 und der Traum selbst 16. Hatte in dieser Nacht leider nur einen Trübtraum und habe wegen dem Wecker auch viel vergessen aber er war ziemlich schräg und witzig ;)

Verbesserungsvorschläge könnt ihr mir gerne schreiben. ;)
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Zeige dein Traumtagebuch!

#3

Beitrag von Anewex »

[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]

Ich schreibe meine Träume in einfache Schulhefte. Die Pfeile signalisieren den Beginn eines neuen Traumes innerhalb eines Datums. Die (schlecht lesbare) Schrift am Rand ist das jeweilige Datum.

Wenn ich im Traum klar werden schreibe ich in der entsprechenden Zeile an den Rand "KT" (kommt an die Stelle, wo ich den Traum erkenne). Ansonsten schreib ich auch gerne Kommentare an den Rand, die mir grad einfallen. Das können Traumsymbole, Gefühle und alles, was einem sonst noch so in den Sinn kommen kann.

Meistens ist die erste Zeile eines Traumes eine "Stichzeile", sodass ich gleich weiß, worum es ungefähr im Traum geht.
Dreaming-Ana
Beiträge: 31
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Zeige dein Traumtagebuch!

#4

Beitrag von Dreaming-Ana »

Ich hole mal dieses Thema wieder hervor, da ich es noch interessant finde.. :-)
Mein neues TTB habe ich heute gekauft.. Die ganze letzte Woche habe ich so ein kleines schwarzes Ringelheftchen benutzt, aber ich wollte gern ein richtig schönes.. :D Die bisher geschriebenen Sachen übertrage ich.. Ich überlege mir sowieso, ob ich zuerst in das schwarze schreiben soll und dann übertragen, damit das Buch einfach schön aussieht, innen wie aussen.. Zwar schon ein Aufwand, aber am WE habe ich ja Zeit.. ;-p
Ich mache es so, dass ich oben zuerst das Datum hin schreibe (unterstrichen) und dann wie in einer Geschichte.. Bei mehreren Träumen mache ich einfach einen Strich dazwischen. Wenn ich genug Einträge habe, mache ich mal auf der hintersten Seite eine Dreamsigns-Liste.
Ich würde gern ein Bild zeigen, nur habe ich keine Ahnung wie ich es reinstellen soll.

EDIT: [External Link Removed for Guests]
Mein neues TTB.. Ich liebe das Design..
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Zeige dein Traumtagebuch!

#5

Beitrag von DreamState »

Du kannst das Foto z.B. bei [External Link Removed for Guests] hochladen und den Link dann hier posten :)
Gibs
Beiträge: 15
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Zeige dein Traumtagebuch!

#6

Beitrag von Gibs »

Mein neu angeschafftes Traumtagebuch:

[External Link Removed for Guests]
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Zeige dein Traumtagebuch!

#7

Beitrag von maRC »

Das sieht gut aus Gibs :) (Y)
Eines Klarträumers würdig :D
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Zeige dein Traumtagebuch!

#8

Beitrag von DreamState »

Yep, es zeigt das du deinen Träumen das richtige Maß an Bedeutung schenkst (Y)
Gibs
Beiträge: 15
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Zeige dein Traumtagebuch!

#9

Beitrag von Gibs »

Dankeschön :) Es gefällt mir auch richtig gut. Mich stört nur, dass das Papier (handgeschöpft) so weich ist, dass ich nicht richtig darauf schreiben kann :( Füller/Fineliner wird sofort aufgesogen und man kann die Rückseite nicht mehr verwenden und es nicht mehr richtig lesen, Bleistift sieht man nicht und Kuli ist schwierig, aber machbar...Habe mich jetzt dazu entschieden es am PC zu schreiben und dann auszudrucken:
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
Zuletzt geändert von maRC am 18.09.2013, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kommerzieller Link entfernt
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Zeige dein Traumtagebuch!

#10

Beitrag von Kirschbaum »

@Gibs So ein ähnliches Buch habe ich auch. :D Meine Schwester hat es mir aus Indien mitgebracht, wobei ich dafür noch keine Verwendung gefunden habe, da ich all meine TT's und KT's in Word schreibe. :-) Es riecht so schön nach Leder und erinnert mich an einen Urlaub... :D
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
Gibs
Beiträge: 15
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Zeige dein Traumtagebuch!

#11

Beitrag von Gibs »

Inzwischen mache ich das auch und klebe es aber dann ein :) Deines ist auch sehr sehr schön!

Ich würde gerne das Thema durch eine Frage erweitern: Wie viele Träume werden ca. in euer TTB hineinpassen, bzw. wieviel habe in bereits benutzte gepasst?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Zeige dein Traumtagebuch!

#12

Beitrag von DreamState »

Ich müsste bei meinem ganz alten TTB zählen... ich kram es mal heute Abend daheim aus :)
caanToo
Beiträge: 31
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 4
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Zeige dein Traumtagebuch!

#13

Beitrag von caanToo »

So, hier einmal meines. :D
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
Bis gestern habe ich noch alles auf loses Blankopapier gekritzelt. :) Dann fiel mir ein kleines Büchlein ein, dass meine Mutter mir 2005 geschenkt hat, damit ich ein Tagebuch schreibe.
Ich habe es bis heute nicht verwendet, doch es schien mir wie perfekt geeignet. Es ist recht schlicht, aber ich finds schön. Sieht toll aus. :D
PS: Ich kann nicht zeichnen x.x :D
Sue Anna
Beiträge: 8
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Zeige dein Traumtagebuch!

#14

Beitrag von Sue Anna »

Also ich schreibe derzeit immer in einem Ordner, weil ich mir erst eine Art Notizbuch bestellen musste :D
Wenn die Träume dann aufgeschrieben sind, tippe ich sie am PC in ein gutes Tagebuchprogramm ab. Es heißt 'toolittle'-Tagebuch.
Dieses Programm kann man mit einem Passwort versehen und so. Da meine Eltern halt ein wenig neugierig sind, habe ich mir das mal zugelegt :D
Das 'richtige' TTB ist immer gut versteckt... naja, außer nachts, da lege ich es an mein Bett ^^
Also das Notizbuch ist noch nicht da, aber ich habe es bei Amazon bestellt: [External Link Removed for Guests]
Für die Qualität und den Preis echt gut und ich werde es noch ein wenig 'aufhübschen'.
Was meint ihr dazu?
Klaro
Beiträge: 56
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 14 Mal

Zeige dein Traumtagebuch!

#15

Beitrag von Klaro »

Genau das habe ich auch! Benutze es als "Schönschrift-TTB", in das ich später am Tag meine TT übertrage. Das "Aufhübschen" ist auch ne gute Idee. Damit sagst du deinem UB, dass dir deine Träume wichtig sind. Richtige Einstellung (Y)
Antworten