keine Vorstellungskraft?

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
Chriff
Beiträge: 54
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 2
Hat Karma vergeben: 43 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

keine Vorstellungskraft?

#1

Beitrag von Chriff »

Hallo zusammen :)

Ich habe da folgendes Problem:

Ich glaube dass ich kaum Vorstellungskraft habe, d.h. beispielsweise wenn ich die Augen schließe und mir etwas vorstellen will, einen Gegenstand oder eine Umgebung etc., sehe ich das eben nicht vor meinem "inneren Auge". Ich sehe einfach nur von innen gegen mein Augenlid und sehe dann eben was da an Mustern ist oder was noch in die Netzhaut gebrannt ist...

Vielleicht ganz schwach im Hintergrund irgendwas, aber hauptsächlich sehe ich eben nur das was meine Augen tatsächlich auch wahrnehmen, egal ob sie jetzt offen sind oder geschlossen.

Jetzt weiss ich natürlich nicht, wie normal das ist, denn ich weiss ja nicht was andere Leute so sehen können.

Nur wenn ich eben in div. KT-Techniken durchlese und da steht ich soll irgendetwas "visualisieren" oder mir vorstellen wie ich eine Treppe runtergehe, oder "nach und nach mehr Details hinzufügen" soll, kann ich das nicht.
Da fehlt mir schon die Grundlage, bevor ich da überhaupt "Details hinzufügen" könnte...

Oder ihr kennt doch diese Meditations-Audiodateien, in denen man sich in eine andere Umgebung versetzen soll (Insel, etc...) - das funktioniert bei mir nicht.
Ich sehe das einfach nicht, maximal ganz schwach, aber im Vordergrund eben zu 98% das schwarze Augeninnere (nachts im Bett liegend mit geschl. Augen).
Keine Ahnung, wie ich da irgendwelche "farbenprächtige" Landschaften etc sehen soll.

Ich habe diesen Blogeintrag hier gefunden (Visualisieren lernen und die Vorstellungskraft trainieren), nur zu diesen Übungen fehlt mir eben die Grundlage - ich sehe kein Bild vor Augen, auf dem ich aufbauen könnte...

Habt ihr da eine Idee?
Wie "normal" ist das?
Wie deutlich seht ihr die Sachen die ihr euch vorstellen wollt, sowohl mit geschlossenen als auch mit geöffneten Augen?
Kat
Beiträge: 50
Registriert seit: 6 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 35
Hat Karma vergeben: 15 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

keine Vorstellungskraft?

#2

Beitrag von Kat »

Was ich in der Vorstellung sehe, sehe ich im Hirn. Nicht an den geschlossenen Augenlidern ;) Wenn das vll. bei dir das Problem ist. Die Bilder entstehen nicht an den Augen.
Chriff
Beiträge: 54
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 2
Hat Karma vergeben: 43 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

keine Vorstellungskraft?

#3

Beitrag von Chriff »

Ich meinte auch nicht, dass die Vorstellung wie von einem Beamer von innen an die Augenlider projiziert wird ;)

Aber dann müsste doch das real gesehene bei dir irgendwie in den Hintergrund treten, oder?
Ich glaube das passiert bei mir nicht. Es sieht so aus als würde meine Vorstellung immer vom real gesehenen überdeckt, d.h. die Vorstellung kommt nur ganz schwach durch...

Und ein Traum ensteht ja auch im Gehirn, trotzdem ist er bunt und je nachdem auch detailreich und scharf. Auch in TTs sind Objekte/Personen ja deutlich zu erkennen.
In meiner Vorstellung aber nichtmal ansatzweise.

Und was passiert, wenn ich dir sage:
Mach die Augen zu und stell dir einen gelben Ball mit roten Punkten drauf vor. Siehst du denn Ball dann so, dass du zB die Punkte zählen könntest?
Bei mir ist das höchstens ein farbloser runder Klumpen, unscharf und irgendwie "wabernd"... Und vor allem nur gaz schwach zu sehen. NIchts, was ich mir genauer angucken könnte...
Simue
Beiträge: 885
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 97 Mal
Karma erhalten: 82 Mal

keine Vorstellungskraft?

#4

Beitrag von Simue »

Chriff, du hast es intuitiv schon ganz richtig erkannt. es gibt da einen gewaltigen unterschied zwischen visualisieren und echtem sehen. mehr dazu unter:

[External Link Removed for Guests]

ich bevorzuge dieser tage wieder mehr das echte sehen. soll ja angeblich - was ich in gewisser weise bestätigen kann - zu bewussten träumen führen. wohingegen visualisieren - also das reine sich vorstellen - ins fabulieren und dadurch zu trübträumen führt. deshalb wird ja auch bei techniken wie ssild empfohlen, wenn verselbstständigungen auftauchen, diese zwar nicht unterdrücken, aber wieder zurückzukehren zu den bewussten übungeselementen wie sehen-hören-fühlen. auch beim tagtraum-wild wird von den verselbstständigungen zurückgekehrt zum ... naja, hier ist es dann schon das tagträumen und vorstellen an sich, aber das ist ein anderes thema.
Kat
Beiträge: 50
Registriert seit: 6 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 35
Hat Karma vergeben: 15 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

keine Vorstellungskraft?

#5

Beitrag von Kat »

Also zu deiner Frage, Chriff, ja, ich kann mir auch selbst aussuchen, wieviel Punkte er haben sollte in etwa. Jetzt versteh ich auch, was du meinst.

Was Simues Link und Vorschlag betrifft, kann ich nicht beurteilen. Ich habe eine sehr lebhafte Vorstellungskraft, so dass ich z.B. auch Dinge, die mir andere erzählen, gerne visuell vor mir habe, habe diese Übungen, wie beschrieben, nie gemacht, und ich kann Klarträumen. Das eine schließt das andere offensichtlich nicht aus.

Ich hab mir nur bei deinem post gedacht, dass du vll. schon besser visualisieren könntest, wenn du quasi die richtige Ebene erwischst und die andere, körperliche, ausblendest. Whatever^^
Chriff
Beiträge: 54
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 2
Hat Karma vergeben: 43 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

keine Vorstellungskraft?

#6

Beitrag von Chriff »

Danke noch für eure Beträge, mit 5 Jahren Verspätung ;) Ich beneide dich, Kat, dass das bei dir so gut funktioniert.

Um nochmal darauf zurückzukommen, ich habe mir letztens testweise Hypnose/Meditations-Videos angeguckt, bzw. im dunklen Zimmer mit geschlossenen Augen angehört, und versucht der Anleitung zu folgen.
Da wird dann gesagt, "stell die vor du bist in einem Aufzug" , "du gehst über einen Strand" usw.
Bei mir bleibt da aber alles dunkel vor Augen, ich kann mir vielleicht irgendwie ganz schwach etwas vorstellen wenn es konkret beschrieben wird, aber flüchtig, und ohne Szenerie drumrum, und wenn es heißt "geh durch die tür, was siehst du wenn du du hindurchtrittst?", an sowas ist einfach nicht zu denken, erstens wird es schon an der Tür scheitern, zweitens entwickelt sich da null "Eigenleben".
Das ist zwar dann körperlich enspannend, aber ansonsten passiert einfach nichts, auch wenn die 30 minuten lang erzählen, was ich mir alles vorstellen oder was ich sehen soll... andere Leute sehen (offenbar?!) Bilder oder sind schon längst in trance gefallen, und ich sitz nur dumm da und guck ins Schwarze ;)

Ich dachte bis jetzt, ich könnte einfach nur nicht die Realität "loslassen", aber ich habe jetzt nochmal gesucht, und anscheinend gibt es "Aphantasie" bzw. "Afantasie".
Vielleicht habe ich ja das, zumindest irgendwie ansatzweise ?!
[External Link Removed for Guests]
Muss ja nicht sein, ich bin da noch nicht ganz überzeugt dass das so auf mich zutrifft, aber das sollte ich mal weiter erforschen, inwieweit ich mich damit identifizieren kann, vielleicht mal ein paar Experimente machen.
Komisch dass ich das nicht gefunden hatte, als ich den thread hier eröffnet hatte.

Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

keine Vorstellungskraft?

#7

Beitrag von Oni »

Hey Chriff,
kann ich dir nicht sagen, ob du das hast oder nicht.
Vielleicht kannst du im Alltag mit kleinen Visualisierungen anfangen? Versuch dir irgendwelche simplen Objekte vorzustellen. Ein Würfel, ein Apfel, irgendwie sowas.
Es gibt aber auch andere Techniken die nicht auf Visualisierungen, sondern bspw. taktile Empfindungen im Fokus haben. Vielleicht ist das eher was für dich?

Chriff
Beiträge: 54
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 2
Hat Karma vergeben: 43 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

keine Vorstellungskraft?

#8

Beitrag von Chriff »

Die Frage war eher so in den Raum gestellt, klar, du kannst mir das nicht sagen. Leider, wäre ja sonst auch zu schön ;)

Meinst du KT-Techniken mit taktilen Empfindungen? Muss ich nochmal die Techniken hier durchgehen.
Tatsächlich hatte ich immer WBTB und ähnliche Techniken versucht, aber eben ziemlich ergebnislos bis auf Zufallstreffer. Sollte an der Afantasie was dran sein, habe ich vielleicht versucht, einen aussichtslosen Kampf zu kämpfen, und muss einfach was komplett anderes probieren.
Nur jeden Tag RCs machen, das ist auch nicht meins...

Ich muss wohl experimentieren, und vielleicht kann man Visualisierungen ja wirklich irgendwie trainieren.

Antworten