"Angst" vor dem einschlafen?

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
Kusuri
Beiträge: 98
Registriert seit: 6 Jahren 5 Monaten
KT-Anzahl: 20
Hat Karma vergeben: 8 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

"Angst" vor dem einschlafen?

#1

Beitrag von Kusuri »

Also, ich wollte mal fragen ob ihr folgendes kennt.. und zwar empfinde ich oftmals beim schlafen-gehen ein Gefühl von "ich möchte eigendlich garnicht schlafen gehen.. weil ich dann mein Bewusstsein verliere / ich Unbewusst werde". Das ist jetzt keine wirkliche Angst im eigendlichen Sinne, aber eine Abneigung dagegen mein Bewusstsein zu verlieren bzw eben Unbewusst zu werden. Ich liege deshalb oft im Bett und brauche dann manchmal 2-3 Stunden bis ich wirklich einschlafe einfach deshalb weil ich mich da scheinbar unbewusst an meiner Bewusstheit "festklammere" damit ich ja nicht unbewusst werde. Da das ganze aber ja Teil des einschlafens ist (ausnahme wild), ist das ein bisschen dämlich weil es ja ein notwendiges "übel" ist :monkey: Kennt ihr das? :lol:

Ich finde es teilweise ein bisschen doof da ja eigendlich nichts schlimmes dran ist und es oft dann auch bald in den Traum geht wo ich ja eigendlich hin möchte.. aber trotzdem habe ich so diesen "knacks" das ich unbewusst irgendwie doch nicht so recht möchte.. :lol: Habt ihr das auch manchmal? :sleep:

grüße
lolli42
Beiträge: 349
Registriert seit: 6 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 42
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 50 Mal

"Angst" vor dem einschlafen?

#2

Beitrag von lolli42 »

ne hab ich nicht
is auch schwer nachzuvollziehen finde ich
ich kann immer kaum drauf warten, einzuschlafen
träumen ist toll und am nächsten tag was interessantes machen, ist toll
aber einfach nur da liegen, ist ziemlich langweilig :x
Kusuri
Beiträge: 98
Registriert seit: 6 Jahren 5 Monaten
KT-Anzahl: 20
Hat Karma vergeben: 8 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

"Angst" vor dem einschlafen?

#3

Beitrag von Kusuri »

lolli42 hat geschrieben:ne hab ich nicht
is auch schwer nachzuvollziehen finde ich
Ist halt irgendwie so ein Gedanke von "Einschlafen = Wachbewusstsein wird ausgeknipst".. das ist imho ein bisschen wie bei einer Ego Auflösung falls das jemand schon mal erlebt haben sollte.. nur eben in Form eines Schlafes - heißt ja nicht umsonst der kleine Tod :D
Lucinda
Beiträge: 765
Registriert seit: 7 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 400
Hat Karma vergeben: 79 Mal
Karma erhalten: 27 Mal

"Angst" vor dem einschlafen?

#4

Beitrag von Lucinda »

Hi Kusuri!

Hat ja auch etwas von Kontrolle aufgeben / abgeben zu tun. - Man weiß noch weniger als im Wach-Bewusstsein, was passiert. - Manche Leute sterben auch im Schlaf. :knaller:

Ich kenne das (Angst vor dem Einschlafen) eher aus der Kindheit. Ich bin mir heute ziemlich sicher, dass meine früheren Erlebnisse eine Vielzahl an AKEs mit häufigem Falschen Erwachen waren. - Das ist aber lange her. - Nur vereinzelt, aber unkontrollierbar, da das Aufwachen nicht möglich war, präkognitive Erlebnisse von Zeitabschnitten.
Das Unschöne daran war früher nicht erwachen zu können.

Heutzutage, wo ich mich freiwillig mit dieser Thematik beschäftige, ist es leider umgekehrt. - Ich wache viel zu schnell auf. Vermutlich ist der Schlaf viel flacher geworden und die Wohnung sehr hellhörig.

:sleep: Grüße
Lucinda
Kate24
Beiträge: 17
Registriert seit: 5 Jahren 7 Monaten

"Angst" vor dem einschlafen?

#5

Beitrag von Kate24 »

Guten Morgen,

das habe ich auch. Besonders wenn ich tagsüber sehr stressigen Tag hatte kommt das bei mir vor. Ich kann einfach nicht abschalten und zur Ruhe kommen

LG Kate24
Antworten