Besserer Schlaf vor null Uhr?

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
DreamNight
Beiträge: 25
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat

Besserer Schlaf vor null Uhr?

#1

Beitrag von DreamNight »

Hallo,

da ich mit meine Eltern letztens über Schlaf redete, da kam mal der Stichpunkt, dass der Schlaf vor null Uhr besser sein soll als danach. Stimmt das? Es soll in der Psychologie Heute gestanden haben. Aber ich glaube denen nicht so recht, in diesem Punkt. Habt ihr davon schon etwas gehört oder kennt ihr Studien dazu? Habt ihr vielleicht seriöse Links? Ich habe grade gegoogelt, doch so recht seriöses ist mit nicht unter die Augen geraten, außer von Focus, doch ich würde gerne ein wenig mehr darüber lesen, da dort nur in mini Artilel stand.
Vielen Dank.

MfG DreamNight
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Besserer Schlaf vor null Uhr?

#2

Beitrag von DreamState »

Nein, das stimmt nicht. Die Schlafdauer muss stimmen und damit der Anteil der Schlafpphasen. Besopnders wichtig ist der Tiefschlaf, ob man den nun vor oder nach 0 Uhr hat, ist egal :)
Der Schlaf vor Mitternacht ist am gesündesten. Irrtum!

Dass der Schlaf vor zwölf der beste ist, stimmt ebenso wenig. Das erste Drittel des Schlafes mit seinem überwiegenden Tiefschlafanteil tritt weitgehend unabhängig vom Einschlafzeitpunkt auf. Wann die Augen zufallen, hängt von der "inneren Uhr" ab, die uns ebenfalls angeboren ist. Wichtig ist ein ungestörter Ablauf der Schlafzyklen.
Quellen: [External Link Removed for Guests]
DreamNight
Beiträge: 25
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat

Besserer Schlaf vor null Uhr?

#3

Beitrag von DreamNight »

Danke schön. Vorallem für den Link :D
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Besserer Schlaf vor null Uhr?

#4

Beitrag von Anewex »

Ich glaube trotzdem, dass die beste Schlafzeit mit oder kurz noch Einsetzen der Dunkelheit ist.
Ebenso ist die beste Zeit zum Aufwachen die Dämmerung. Das klingt jetzt vielleicht blöd, weil es darüber keine wissenschaftlichen Beweise gibt.
Aber vermutlich sind schon unsere Vorfahren mit der Dunkelheit schlafen gegangen und mit dem Tagesanbruch aufgestanden, aus rein praktischen Gründen wie Jagd etc. Wenn die das paar hundertausende Jahre gemacht haben, ist das sicher in unserer Erbanlagen eingeflossen. Aus urzeitlicher Sicht sind wir ganz sicher in diese Richtung geprägt.

Wahrscheinlich spielen aber ebenso die Faktoren "Glaubenssätze" rein, sprich ich glaube, dass mir Nachmitternachtsschlaf nicht bekommt und deshalb bekommt er mir auch nicht gut (natürlich auf einer eher unterbewussten Ebene). Dann spielen vielleicht noch Dinge wie Temperatur eine Rolle. Ich persönlich fühle mich einfach besser, wenn ich früher ins Bett geh. Ich bin dann erfrischter und freu mich eher auf den Tag. Aber wie gesagt: Individuelle Faktoren spielen immer eine große Rolle. Letztendlich ist es auch bei mir aus praktischen Gründen besser, früher einzuschlafen bzw. aufzuwachen und deshalb hab ich Denkmuster... Oder wie auch immer. Vielleicht sind manche auch sensibel auf den Mond, kann auch sein^^.

Ich finde jedenfalls, dass es schwierig ist, eine "wissenschaftlich bewiesene UND funktionierende" Aussage darüber zu machen. Vielleicht werden wir ja auch von fremden Wesen gesteuert, die sich darüber kaputtlachen, wie wir glauben, frei zu sein, doch in Wahrheit werden wir wie Marionetten kontrolliert.

Weiß eine Marionette, dass sie kontrolliert wird? Hat eine Marionette überhaupt die Sinne und das Bewusstsein, um DAS zu erkennen? Haben wir die Sinne und das Bewusstsein, um zu erkennen, dass wir gesteuert werden? OMG :D.
Jetzt hab ich mich grade fast selbst überzeugt, dass wir nur von Aliens gesteuert werden :D. SCHLAFENSZEIT :D.

PS: Wo wir grad bei Schlafqualität sind... Bei mir ist immer ganz krass, wie ich schwitze, wenn ich einen KT hatte. Ich wache meist völlig gerädert und schweißgebadet auf, was ich sonst NIE tue. Ich schlafe immer gut, außer eben wenn ich Klarträume hatte. Dann fühle ich mich dreckig (körperlich in erster Linie). Absurd. Dem würde ich gerne mal auf den Grund kommen.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Besserer Schlaf vor null Uhr?

#5

Beitrag von DreamState »

Klaro, wer nur Nachtschichten Arbeitet und ständig gegen seinen inneren Rhytmus schläft, dass ist auch nicht gesund. Wichtig ist:

Dunkle dein Zimmer reichlich ab oder benutze eine Schlafmaske. Trifft Licht während des Schlafes auf deine Netzhaut wir die Melatonin-Produktion heruntergefahren. Melatonin ist für guten Schlaf wichtig! Es wird nur in der Nacht produziert.
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Besserer Schlaf vor null Uhr?

#6

Beitrag von Anewex »

(Wenn ihr diesen Post nicht ganz versteht, schaut euch bitte den unten verlinkten Thread an.)

Wenn die Ergebnisse der Forschung über das Phänomen des "polyphasischen Schlafs" stimmen, dann muss die Behauptung, dass Schlaf vor 0 Uhr besser ist falsch sein. Hier gehts zum Thread über Polyschlaf.
Denn: Wenn man pp schläft, hat man irgendwann nur noch REM-Schlaf, so behaupten Spezialisten. Trotzdem stiege die Leistungsfähigkeit der Probanden in jeder Hinsicht! Körperlich und psychisch. Da ich selbst gerade den polyphasischen Schlaf teste, kann ich bald mit eigenen Erfahrungen auffahren.
Antworten