Im Schlaf Blut absperren

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
Fredl1994
Beiträge: 53
Registriert seit: 12 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Im Schlaf Blut absperren

#1

Beitrag von Fredl1994 »

Hattet ihr das auch schon einmal, dass ihr Nachts aufwacht und der Arm total Taub ist, weil ihr darauf gelegen seid?
Habe das öfter. Der Unterarm (Oberarm nur ein bisschen) ist dann ganz Taub. Spüre ihn nicht mehr und kann meine Hand auch kein bisschen bewegen. Es würde nicht weh tun wenn man mit einem Hammer darauf schlagen würde. Und das meine ich so wie ich es schreibe ^^
Wenn ich den Arm dann ausstrecke fühlt es sich iwie cool an wenn das Blut wieder in den Arm strömt, aber das ganze ist vielleicht nicht sehr gesund. !? ;)
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Im Schlaf Blut absperren

#2

Beitrag von Anewex »

Fredl1994 hat geschrieben:Hattet ihr das auch schon einmal, dass ihr Nachts aufwacht und der Arm total Taub ist, weil ihr darauf gelegen seid?
Habe das öfter. Der Unterarm (Oberarm nur ein bisschen) ist dann ganz Taub. Spüre ihn nicht mehr und kann meine Hand auch kein bisschen bewegen. Es würde nicht weh tun wenn man mit einem Hammer darauf schlagen würde. Und das meine ich so wie ich es schreibe ^^
Wenn ich den Arm dann ausstrecke fühlt es sich iwie cool an wenn das Blut wieder in den Arm strömt, aber das ganze ist vielleicht nicht sehr gesund. !? ;)
Wenn der Arm taub ist, hat das nichts mit dem Absperren von Blut zu tun. Wenn Blut fehlt, hast du riesige Schmerzen anstatt Taubheit.

Die taube Gefühlslosigkeit kommt daher, dass du einen Nerv gequetscht hast. Wenn man das lange genug macht, wird der Arm taub. Das passiert oft im Schlaf und ist nicht gefährlich. Es fühlt sich halt beängstigend an und ist unangenehm.

Du solltest deine Themen-Überschrift anpassen, da sie auf einem Irrtum basiert.
Thorsten
Beiträge: 25
Registriert seit: 12 Jahren

Im Schlaf Blut absperren

#3

Beitrag von Thorsten »

Ist es denn möglich sich im Schlaf das Blut abzusperren?
Ich dachte bis jetzt auch immer die Taubheit kommt durch die mangelnde durchblutung während man auf seinem Arm liegt.
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Im Schlaf Blut absperren

#4

Beitrag von Anewex »

Thorsten hat geschrieben:Ist es denn möglich sich im Schlaf das Blut abzusperren?
Ich dachte bis jetzt auch immer die Taubheit kommt durch die mangelnde durchblutung während man auf seinem Arm liegt.
Um Blut abzudrücken, muss man schon richtig fest mit der ganzen Hand die Arterie abdrücken. Es ist kaum möglich, aber dennoch gibt es Fälle. Vermutlich spielt das Gewicht noch eine Rolle.
Bei schwerem Alkoholkonsum (Komasaufen) z.B. geht es u.U. so weit, dass der Körper die Reflexe verliert, die eine Mangeldurchblutung verhindern. Für gewöhnlich macht das der Körper von alleine bzw. man wacht auf.

Die Unterscheidung ist ganz einfach.
  1. Arm lange hochheben und Gefühl beobachten. Bis zu einer halben Stunde ist es ungefährlich. Ich übernehme dennoch keine Haftung ;-p
  2. Beine übereinanderschlagen für eine längere Zeit. Irgendwann wird irgendein Nerv taub.
Es ist erheblich mehr Kraftaufwand nötig, um das Blut abzusperren, als den Nerv abzudrücken.
Antworten