Hallo Magic,
danke vorneweg für Dein Hangout.
Was mich derzeit sehr zu Nachforschungen anregt, ist eigentlich das Grundthema schlechthin: "Traumerinnerung".
Ich bin ursprünglich seit früher Kindheit "natürliche" Klarträumerin. Damals gab es dazu kaum Austauschmöglichkeiten.
In meiner Jugend hoffte ich sogar, dass sich mein Traumleben reduzieren würde, welches ich mir jetzt jedoch wieder zurückwünsche.
Ich bin erst vor über einem Jahr wieder auf das Thema "Träume" gestoßen, als ich mir die Frage stellte, ob es einen bestimmten Ort, von dem ich träumte, vielleicht wirklich gibt.
Da ist mir auch erst aufgefallen, dass das Träumen so ein öffentliches, "normales" Thema geworden ist.
Ich vermute mal, dass Traumerinnerung auch altersabhängig ist, was hormonelle Umstellungen und potentielle Verkalkungsprozesse betrifft.
Auffallend ist schon allein die hauptsächliche Altersgruppe, die sich mit der Thematik beschäftigt. Und in der Jugend war das für mich auch total normal, mich an 3 Träume täglich zu erinnern. Manche Träume konnte ich mir über mehrere Tage merken, ohne sie aufzuschreiben. Auch in den 30ern bin ich manchmal nachts aufgestanden, habe überlegt, was ich gerade träumte, um danach wieder einsteigen zu können.
Zur Zeit bin ich echt froh, wenn mir nach dem Aufwachen Traumfetzen einfallen. Gerade letztes Jahr hatte ich noch vereinzelt intensive Erinnerungen. Derzeit bin ich beruhigt, wenn ich überhaupt mitbekomme, dass ich geträumt habe, auch wenn ich gar nicht mehr genau weiß, was es war. Außerdem sind es hauptsächlich "nur" noch Alltagsdinge.
Traumerinnerung ist ja ein großes Thema - nicht nur die Techniken, die hier ja ausführlich dargestellt sind. Dies geht weiter über Nahrungsergänzungen wie die B-Vitamine, Aminosäuren, Curcuma und drgl., natürlichen Schlafphasen zur entsprechenden Melatonin-Serotonin-Ausschüttung, (was in Anbetracht des getakteten Tagesablaufs so meist leider nicht möglich ist), über Frequenzen zum Training entsprechender Alpha- und Thetawellen.
Ein anderes Thema, das mich beschäftigt, sind "shared dreams". Zumindest im Internet gibt es immer wieder Personen, die berichten, dass dies möglich sei. Hast Du Informationen hierüber?
Viele Grüße
Lucinda