KTs im Mittelpunkt der Gesellschaft: Eine Utopie

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

KTs im Mittelpunkt der Gesellschaft: Eine Utopie

#16

Beitrag von DreamState »

Nur weil ich immer Klarträume höre ich doch nicht zum Arbeiten auf :D da hätte ich dann ja nix zum Essen auf dem Tisch :D :D @Recon
angry Recon
Beiträge: 530
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 59 Mal

KTs im Mittelpunkt der Gesellschaft: Eine Utopie

#17

Beitrag von angry Recon »

JA weil du von der Gesellschaft abhängig geworden bist. Aber hättest du etwas Land und alles um dich selber zu versorgen, dann würde alles schon anders aus sehen. Sicherlich bringt das Leben in der Konsumgesellschaft viele Vorteile, aber auch Nachteile und die sind gravierend! Was hat man davon: Konsum und Spaß! Was passiert durch unseren Lebensstil? Was nicht? Kriege, Umweltzerstörung, Rohstoffausbeutung, Hass und Streit, Neid, so ziemlich alles was ich hasse lässt sich auf unseren Lebensstile oder die Gesellschaft zurück führen. Ihr seid alle sehr bequeme Menschen und habt Angst dieses leichte Leben zu verlieren. Darum nehmen so viele die Konsequenzen in Kauf.
Ich hoffe ich habe irgendwann alles um mich selber zu versorgen. Und ich würde auch nicht nur noch luzid Träumen, aber es ist Spaß ohne etwas im echten Leben zu zerstören.

Ich hoffe ihr nehmt das nicht zu persönlich. Ich glaube die Gesellschaft ist gerade auf einen halbwegs guten Weg. Aber versucht euch jetzt bitte nicht zu rechtfertigen. :|
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

KTs im Mittelpunkt der Gesellschaft: Eine Utopie

#18

Beitrag von Oni »

angry Recon hat geschrieben:JA weil du von der Gesellschaft abhängig geworden bist.
Zeig mir jemand, der das nicht ist. Gesellschaft ist ein wichtiges Konzept und selbst in der Tierwelt verbreitet.
Gesellschaften sind per se nichts schlechtes. Ohne soziale Interaktion würde ein Mensch ziemlich eingehen.
Aber hättest du etwas Land und alles um dich selber zu versorgen, dann würde alles schon anders aus sehen.
Da denkst du nicht weit genug. Eine Gesellschaft ist vor allem dafür da, miteinander Handel zu treiben und andere soziale Interaktionen zu betreiben. Ich glaube platztechnisch würde das gar nicht funktionieren. Kann ja jemand mal ausrechnen ca. 143 Mio. km³ Fläche - Fläche, die sich nicht für Landwirtschaft usw. eignet, verteilt auf 8,17 Milliarden Menschen (ca. bald).
Was würden Kinder machen ohne Gesellschaft, was würdest DU machen, wenn du alt wirst (oder verletzt) und deine Felder nicht mehr bestellen kannst oder nicht mehr Jagen?
Sicherlich bringt das Leben in l?der Konsumgesellschaft viele Vorteile, aber auch Nachteile und die sind gravierend! Was hat man davon: Konsum und Spaß! Was passiert durch unseren Lebenssti Was nicöht? Kriege, Umweltzerstrung, Rohstoffausbeutung, Hass und Streit, Neid, so ziemlich alles was ich hasse lässt sich auf unseren Lebensstile oder die Gesellschaft zurück führen. Ihr seid alle sehr bequeme Menschen und habt Angst dieses leichte Leben zu verlieren. Darum nehmen so viele die Konsequenzen in Kauf.
Selbstverständlich. Ich hätte Angst, keine Ärzte mehr zur Verfügung zu haben, wenn ich mir das Bein breche. Angst darum, kein sauberes Wasser zur Verfügung zu haben usw.
Was die Menschheit geschaffen hat, das kann man natürlich alles negativ sehen, aber man kann sich auch etwas von dem "Mainstream"-Produkten usw. abwenden und kann sich nach Alternativen umsehen. Es gibt eine Menge Projekte, Produkte usw., die sich darum bemühen, die Konsequenzen unseres Lebensstandard zu vermindern.

Man kann sich natürlich (wie du anscheinend vorhast) von allem abwenden und alles ignorieren, oder man versucht mitzuwirken und was zu verändern.
angry Recon
Beiträge: 530
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 59 Mal

KTs im Mittelpunkt der Gesellschaft: Eine Utopie

#19

Beitrag von angry Recon »

Ich hatte heute ein langes Gespräch mit einen Kumpel. Meine ,,perfekte Welt´´ währe ja besser ohne Menschen. Einfach der Evolution weiter zu gucken und mal sehen was dabei raus kommt. Aber dann sagte er: eines Tages wird es die Erde nicht mehr geben und dann war die Evolution und das Leben auf der Erde umsonst! Und jetzt fällt mir auf, dass er Recht hat und selbst mein Ziel die Menschen daran zu hindern den Planeten zu zerstören nutzlos ist. Dann gebe es keine Umweltverschmutzung und Kriege, aber am Ende ist der Planet ja weg und keiner ist da um darüber zu reden. Irgendwie traurig. Jetzt habe ich wirklich kein Ziel und keine Ideale mehr, da sie kein Produkt erzeugen.
Du hast mit dem Handel und dem Beispiel mit dem Arzt recht. Ich meine aber mehr die Leute, welche unsere Welt lenken und ihre eigenen Ziele verfolgen. Von denen will ich unabhängig seien. Eine Demokratie ist finde ich eine gute Idee, aber Deutschland und viele anderen Länder sind nach meiner Meinung keine richtige Demokratie!
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

KTs im Mittelpunkt der Gesellschaft: Eine Utopie

#20

Beitrag von Kirschbaum »

eines Tages wird es die Erde nicht mehr geben und dann war die Evolution und das Leben auf der Erde umsonst! Und jetzt fällt mir auf, dass er Recht hat und selbst mein Ziel die Menschen daran zu hindern den Planeten zu zerstören nutzlos ist.
Wenn du die Erde in Frage stellst, stellst du generell das Leben in Frage und landest letztlich bei der Frage nach dem Sinn des Lebens, die sich schon Millionen vor dir gestellt haben.

Solange du nicht depressiv und lethargisch in der Ecke hockst und auf das Ende wartest, scheint es doch Gründe zu geben, die dich am Leben halten, selbst wenn sich dir persönlich kein Sinn erschließen mag.

Möglicherweise ziehen die Erdenbewohner mal auf einen anderen Planeten? Statt es so zu betrachten wie dein Kumpel, könntest du dir die Lebewesen auch als Schlange vorstellen. Die Schlange häutet sich, wenn ihr ihre "Behausung" zu eng geworden ist. Geht die Schlange mit sich selbst aber schlecht um, stirbt sie, ehe sie sich weiterentwickeln kann. Ob das alles auf lange Sicht einen Sinn ergibt, weiß ich nicht. Für den Moment, halte ich es aber für richtig, pfleglich mit seiner Umwelt umzugehen.

Wirf mal z.B. einen Blick nach China. In China laufen viele Menschen mit Atemmasken durch die Gegend und in größeren Städten siehst du an einigen Tagen nichts weiter als eine große Dunstwolke über der Stadt. Ist es erstrebenswert solche Zustände weltweit zu haben? Unabhängig von der Sinnhaftigkeit unserer Existenz, freut sich doch fast jeder Mensch, wenn er frische Luft einatmen kann, den Himmel sieht… anstatt aus den Nachrichten darüber informiert zu werden, dass erneut Smog-Alarm herrscht.
angry Recon
Beiträge: 530
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 59 Mal

KTs im Mittelpunkt der Gesellschaft: Eine Utopie

#21

Beitrag von angry Recon »

Auch wenn sich eine logische Argumentation immer deprimierend anhört bin ich zur Zeit echt glücklich. Ich bin menschlich und darum mache ich Fehler und freue mich über eigentlich unnütze Dinge. Ich werde mein Leben auch einfach weiter führen und genießen so wie alle. Und sicherlich will ich nicht solche Umweltbedingungen. Ich werde einfach versuchen mein Leben so zu führen, dass ich nicht Grund für ein Problem bin, welches mich nervt.
Ein Hund fragt sich nicht warum er lebt und was alles für einen Sinn hat. Ich bin aber ehrlich gesagt glücklich, dass ich nicht wie ein Hund bin! :lol: Das Leben ist ein Geschenk und man lehnt Geschenke doch nicht ab oder?
Ich werde wohl einfach aufhören über den Sinn des Lebens nach zu denken. Die ganzen Leute vor mir sind an dieser Frage auch gescheitert. Warum sollte ich es dann schaffen? Etwas menschlicher zu denken wird mir bestimmt nicht schaden.

Danke für das Gespräch! Wahr sehr aufbauend! (Y)
MissKaddi
Beiträge: 12
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

KTs im Mittelpunkt der Gesellschaft: Eine Utopie

#22

Beitrag von MissKaddi »

Mich erinnert das ganze Thema stark an ein Computerspiel, wo eine Firma eine Maschine, die so aussieht wie eine Maske und als "Dream Machine" bezeichnet wird, publiziert. Man hört die Einwohner der Stadt "Stark", welche ungefähr im Jahre 2200 existiert, Dinge sagen wie z.B.: "Hast du schon den neuen Traum von Entwickler xy gesehen/geträumt? Der Wahnsinn!" Wenn man an der Promenade entlangläuft, sitzen oder liegen Menschen (sogenannte "Dream Junkies") mit angeschlossenen Dream-Machines auf Parkbänken/auf dem Boden und sind abhängig davon.

Ich persönlich denke aber, dass die Tatsache, dass jeder jeden Tag luzid träumt, eine Bereicherung für die Gesellschaft wäre. So könnten Leute Aggressionen abbauen, das Unterbewusstsein befragen (was meine Vorredner auch schon sagten) und insgesamt das Leben mehr wertschätzen und mehr auf Positives achten. Meiner Meinung nach würde auch niemand zu einem "Dream Junkie" werden, denn Klarträume finden in der Nacht statt und bieten "nur" geistiges bzw. immaterielles Gut. Jeder weiß, dass materielle Dinge überlebenswichtig sind.
lucidity
Beiträge: 149
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 44 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

KTs im Mittelpunkt der Gesellschaft: Eine Utopie

#23

Beitrag von lucidity »

MissKaddi hat geschrieben:Mich erinnert das ganze Thema stark an ein Computerspiel, wo eine Firma eine Maschine, die so aussieht wie eine Maske und als "Dream Machine" bezeichnet wird, publiziert. Man hört die Einwohner der Stadt "Stark", welche ungefähr im Jahre 2200 existiert, Dinge sagen wie z.B.: "Hast du schon den neuen Traum von Entwickler xy gesehen/geträumt? Der Wahnsinn!" Wenn man an der Promenade entlangläuft, sitzen oder liegen Menschen (sogenannte "Dream Junkies") mit angeschlossenen Dream-Machines auf Parkbänken/auf dem Boden und sind abhängig davon.

Ich persönlich denke aber, dass die Tatsache, dass jeder jeden Tag luzid träumt, eine Bereicherung für die Gesellschaft wäre. So könnten Leute Aggressionen abbauen, das Unterbewusstsein befragen (was meine Vorredner auch schon sagten) und insgesamt das Leben mehr wertschätzen und mehr auf Positives achten. Meiner Meinung nach würde auch niemand zu einem "Dream Junkie" werden, denn Klarträume finden in der Nacht statt und bieten "nur" geistiges bzw. immaterielles Gut. Jeder weiß, dass materielle Dinge überlebenswichtig sind.
Dürfte ich fragen, wie das Computerspiel heißt? Klingt interessant.
MissKaddi
Beiträge: 12
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

KTs im Mittelpunkt der Gesellschaft: Eine Utopie

#24

Beitrag von MissKaddi »

Das Spiel heißt "Dreamfall Chapters". Ist relativ komplex, man kommt aber rein. Das Spiel hat aber nur von der Grundidee her was mit Klarträumen zu tun, die meiste Zeit machst du anderes. Die Mechanik basiert auf Entscheidungen, die du triffst und die Story extrem verändern, ansonsten ist es Point and Click. Es gibt 3 Welten, Stark (futuristisch, d.h. mit Dream-Machines), Marcuria (magische Welt mit magischen Wesen und Menschen) und so eine Art Void/Traumsphäre. Es gibt ein träumendes Wesen, was die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft zusammenhält und sozusagen alles träumt. Die Hauptperson ("The Dreaming One") muss eben dieses Wesen retten, weil es am Sterben ist. Am besten du guckst dir dazu Trailer an oder liest dir etwas durch, das ganze ist kompliziert. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

EDIT: Der erste Teil heißt "The Longest Journey". Danach kommt "Dreamfall". Am schönsten anzusehen (und auch am neusten, die anderen sind von vor 10 Jahren) ist der neuste Teil "Dreamfall Chapters".
Antworten