Hat die Perspektive Einfluss auf die Wahrnehmung im KT?

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Hat die Perspektive Einfluss auf die Wahrnehmung im KT?

#1

Beitrag von maRC »

Ich führe Traumtagebuch: Inzwischen nicht mehr, TE stimmt soweit ^^

Ich nutze Reality Checks: Nein

Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja , ein paar

Ich nutze folgende Techniken: DEILD,Autosuggestion, WBTB . . .

Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: In wie fern beeinflusst die Perspektive die Traumwahrnehmung?

PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Perspektive,Realismus, Wahrnehmung (über einen netten Blogbeitrag gestolpert :D).

Ja, wie sich dem Titel bereits entnehmen lässt, möchte ich fragen ob und wenn ja, in wie fern, die Perspektive Einfluss auf die Wahrnehmungen und Empfindungen im Klartraum hat.

Meine Klarträume finden hauptsächtlich in der Außenperspektive statt (sry hab die Fachbegriffe nicht drauf :D), das heißt ich sehe meinen Körper und mich quasi wie in einem Film. Mir ist dabei aufgefallen, dass es ein ganz anderes Feeling ist in dieser Perspektive zu fliegen, als wenn man aus der aus dem Wachleben bekannte Perspektive (Sicht vom Körper aus) fliegt.

Stecke ich in meinem Körper und fliege kommt mir das ganze realer und intensiver vor, ganz anders als in anderen Perspektiven. Es ist schwer zu beschreiben, es ist mir aber schon mehrfach aufgefallen oO. Erlebt man also ein und die selbe Gegebenheit anders , nur weil man sie aus einem anderen Winkel betrachtet? Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob das ganze nur Einbildung ist, aber ich denke dass es sehr gut sein könnte, das Träume aus der Egoperspektive (hoffentlich richtig :?) realer erscheinen. Ich würde mir das einfach mal so erklären, da wir im Wachleben stetig mit dieser Perspektive zu tun haben und alles aus dieser Perspektive, verbindet man im Klartraum mit dieser Perspektive einen höheren Realitätsgrad, da wir diese Sicht kennen und die anderen Perspektiven eher befremdlich und ungewohnt empfinden, eben realitätsfern. Schließlich begegnen wir anderen Perspektiven im Wachleben nur in Filmen, Videospielen . . . (eventuell verbindet man dies quasi automatisch und unterbewusst mit dem Gedanken, dass im Klartraum dann auch alles weniger real erscheinen kann, da diese Perspektiven ja ausschließlich in Medien genutzt werden welche Realitätsferner erscheinen).

Ein weiteres Beispiel ist Schmerz , mit Schmerz hatte ich schon viel in meinen Klarträumen zu tun, ich habe sogar schon öfters versucht Schmerz herbeizurufen. Haltet mich nicht für verrückt, ich wollte etwas "forschen" und neue Erfahrungen sammeln, ich habe keine Sehnsucht nach Schmerz :D. In 3rd Person (wenn ich Fehler mache korrigiert mich bitte :/ Sicht von außen) tritt Schmerz sehr abgeschwächt auf, einmal vom Dach gesprungen, zwar mit spürbaren Widerstand unter dem Hintern, aber im allgemeinen schmerzfrei wieder aufgestanden. In der Ego Perspektive hat sich Schmerz in ganz anderen Dimensionen gezeigt, zwar nicht so stark wie es im Wachleben hätte sein müssen, aber doch schon wesentlich stärker ausgeprägt.

Hmm also meine Frage ist: Wie wirken sich die verschiedenen Perspektiven auf die Empfindungen von beispielsweisen Gefühlen, Schmerz und anderen Wahrnehmungen aus? (abgesehen vom anderen Blickwinkel). Die Frage bezieht sich aber auf KLARTRÄUME , nicht Trübträume. Also wer von euch hat was spannendes zu berichten, her mit euren Erlebnissen und Erfahrungen :D. Vielleicht hat ja auch der eine oder andere eine Theorie dazu ;).

Bin gespannt :D (Y)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Hat die Perspektive Einfluss auf die Wahrnehmung im KT?

#2

Beitrag von DreamState »

Danke maRC, dass du dir die Mhe zum Ausfülleng emacht hast. Den Beitrag sehe ich persönlich aber mehr als allgemeine Diskussionen, darum hab ich ihn mal verschoben :)

Wie sich die Perspektive auf meine Empfindung auswirkt, kann ich nur schwer sagen. Klarträume erleben ich meist in der Ego-Perspektive, also so wie ich das Wachleben wahrnehme. Ich erinnere mich spontan an einen Klartraum in welchem ich aus meiner Egosicht einen Gegenstand ( eine leere Pizzachachtel) vollkommen erlebt habe. Das war strange und cool :)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Hat die Perspektive Einfluss auf die Wahrnehmung im KT?

#3

Beitrag von Crow »

Meine Klarträume waren bisher alle in der Egoperspektive, also kann ich dazu leider nicht viel sagen.
DreamState hat geschrieben:
Ich erinnere mich spontan an einen Klartraum in welchem ich aus meiner Egosicht einen Gegenstand ( eine leere Pizzachachtel) vollkommen erlebt habe. Das war strange und cool :)
Den Satz verstehe ich nicht ganz...xD
Wie kann man eine Pizzaschachtel erleben?
Oder meinst du, dass du einen Klartraum aus Sicht einer Pizzaschachtel in Form der Egoperspektive erlebt hast? Dann wär der Satz missverständlich. ^^
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Hat die Perspektive Einfluss auf die Wahrnehmung im KT?

#4

Beitrag von DreamState »

Mein Bewusstsein war für kurze Zeit in der Pizzaschachtel, ohne Körper :) Ich hab die Brösel drin rumfliegen gehört / gesehen. :)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Hat die Perspektive Einfluss auf die Wahrnehmung im KT?

#5

Beitrag von Crow »

Also meine Annahme :)
Stell ich mir cool vor ^^
Antworten