Klarträume als Heilmittel

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
Shapokla
Beiträge: 137
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Klarträume als Heilmittel

#1

Beitrag von Shapokla »

Ich grüße euch, Freunde und (-)Innen!

Bedauerlicher Weise habe ich mich in jüngster Zeit nur ganz wenig im Forum aufgehalten, habe aber seit längerer Zeit schon die Idee zu diesem Thread und bin sehr gespannt welche Erfahrungen, Berichte(aus erster oder auch aus zweiter Hand), oder andernfalls Antworten sonstigen Ursprungs dazu habt.

Ich habe mich letztlich sehr viel mit dem gesundheitlichen Aspekt des Klarträumens außeinandergesetzt und bin auf Überwältigendes gestoßen. Ausschlaggebend war, dass mir meine Schwester, die in einer Anstalt für psychisch schwache Menschen in Behandlung ist erzählte, dass ein Mädchen, das ebenfalls dort in Behandlung war, seine Schizophrenie durch luzides Träumen besiegt hat respektive so für ein dauerfhaftes Verschwinden der Symptomatik gesorgt hat.
Sie soll sich auf Anordnung von ihren Therapeuten in Träumen aktiv mit ihrer Persönlichkeitsstörung außeinander gesetzt haben, nachdem sie ihnen von diesem Hobby erzählt hatte. Im Wachleben ist ihr das nicht möglich. Sie soll jedoch mithilfe von Klarträumen ihre Akoasmen (Akustische Halluzinationen, z.B: Stimmen, Schreie,...) bezwungen haben, indem sie gelernt hat, dass es einen Weg gibt die Dinge nach seinem Willen zu verändern und seine Gedanken und seinen Willen zu kontrollieren. Sie kann auch wieder fernsehen und einkaufen gehen, was ihr ebenfalls nie möglich war, weil sie dachte von Protagonisten und Verkäufern beschimpft worden zu sein.

Als ich anfing mich mit der Thematik zu befassen, dachte ich nicht wirklich fündig zu werden, weil ich so etwas für einen Einzelfall hielt, fand aber erstaunliches heraus. Menschen haben psychische Erkrankungen aus ganz unterschiedlichen Gründen. Oft sind diese Krankheiten auch höhergradig als physische Erkrankungen und man ist jahrelang in intensiver Behandlung während manch einer mit einem körperlichen Mangel nach wenigen Wochen vollkommen genesen ist.
Menschen konnten durch ihre Klarträume Krankheitsursachen erkennen(sowohl körperlich, als auch seelisch) und psychosomatische Beschwerden beheben. Andere wiederum sollen Paranoia und Kindheitsängste niedergerungen haben, was wiederum im Wachleben nicht möglich war.

Meiner Meinung nach erschöpft sich hieraus schier unglaubliches Potenzial! Wie wäre es, wenn Schmetterlingskinder zumindest in ihren Träumen ein Leben führen könnten, wie sie sich es wünschen, wenn Menschen mit akuter Sonnenallergie ein Picnic im Grünen machen könnten, oder wenn ein Mensch mit einer Histaminintoleranz essen kann, was immer er möchte. Was ich hiermit meine, ist eine "Heilung" einer physischen Krankheit im psychischen Sinne. Ich bin mir im klaren darüber, dass man einen Sonnenallergiker mit luziden Träumen sehr wahrscheinlich nicht heilen kann, jedoch eröffnet man ihm Wege die Krankheit zu umgehen und psychisch leichter mit der Situation umzugehen. Ich bin mir sicher, dass man sein Leben um einiges bereichern könnte. Lahme würden laufen können, Blinde könnten sehen, und taube Menschen könnten hören.

In Klaträumen agieren die fünf Sinne, wie im Wachleben und das Gehirn hat in REM-Phasen eine andere und teilweise sogar höhere Funktion, als in den wachsten Stunden. Das Gehirn ist parenthetisch fähig endogene Morphine auszuschütten. Zu den wichtigsten (für Klarträumer und in diesem Threadbezogenen Aspekt) Neurotransmittern dieser Art zählt unter anderem das Dopamin.
Es handelt sich hierbei um ein Glückshormon, dass ausgeschüttet wird, wenn man sich in eine Tätigkeit vertieft und darin aufgeht, vergleichbar mit einer Art "Schaffensrausch". Übermäßig hoher Dopaminspiegel wird oft mit Schizophrenie in Verbindung gebracht; mit dem Unterschied, dass ein Mensch der unter einer Psychose leidet Dopamin ausschüttet, ohne aktiv zu handeln. Träumen bedeutet "schaffen". Befindet man sich in einem Traum, ist man in einem Schaffungsprozess. Kann man über diesen Prozess bestimmen, schüttet man aktiv Dopamin aus, und lernt im Falle einer Schizophrenie etwas, das als beängstigend wahrgenommen wird in seiner positiven Form kennen.

Ein weiteres, sehr bekanntes endogenes Morphin ist Noradrenalin, was dem Adrenalin ähnlich ist, sich jedoch in der Auswirkung etwas unterscheidet. Bei einem Fall (zum Beispiel) schütten wir massenhaft Noradrenalin aus. Jeder kennt das Gefühl zu schaukeln, nachdem man es lange Zeit nicht getan hatte. Das Kribbeln ist ein Effekt von Noradrenalin.

Und nun zu den Endorphinen. Endorphine werden dann ausgeschüttet, wenn wir beispielsweise eine körperliche Betätigung (wie Tanzen, oder körperliches arbeiten), Sport oder einen sexuellen Akt ausführen. Außerdem wird Endorphin dann frei, wenn wir uns in lebensbedrohlichen Lagen befinden, wie einem Fall, großen Hunger oder enormen Schmerzen (um Masochisten vielleicht etwas besser verstehen zu lernen ;) ). Weiters wird durch einen Endorphinausschuss auch die Produktion von Dopamin angeregt, was zur Folge hat, dass vielen Menschen in (Klar-)träumen ein Gefühl viel intensiver zutage wird, als im Wachleben. Das Glückshormon neben Dopamin und Endorphin, dass bei Verliebtheit ausgeschüttet wird ist Neurotrophin, ebenfalls ein Hormon, dass durch den Einfluss von Endorphinen verstärkt wird. Weshalb Liebe auch sowohl im Wachleben, als auch im Traum zu den stärksten Gefühlen zählt - wenn es das denn nicht ist. ;)

Diese Hormone werden ununterbrochen produziert. Im Traum verhilft sich das Gehirn sozusagen durchgehend selbst zu Räuschen indem es sich etwas vortäuscht und daraufhin Unmengen an sich gegenseitig verstärkenden Glückshormonen produziert. Wenn das kein Heilmittel gegen Depressionen ist, was ist es dann? Menschen die keine Möglichkeit haben Dinge zu erfahren und zu erleben hätten die Möglichkeit dazu. Als ich mir Gedanken darüber machte, was alles möglich ist, war ich perplex.

Was haltet ihr davon? Was wisst ihr über ähnliche Krankheitsheilungen? Vielleicht kann man ja auch als (halbwegs) gesunder Mensch davon Vorteil ziehen. Zum Beispiel Kombinationen der Hormonausschüttung im Klartraum probieren, wenn man sich vorher mit ihrer Wirkung außeinandergesetzt hat. ;)

Ich hoffe, mein Thread gefällt! :D

Liebe Grüße!
Shaps
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Klarträume als Heilmittel

#2

Beitrag von maRC »

Super Thread :) Sehr Informativ (Y) !
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Klarträume als Heilmittel

#3

Beitrag von Crow »

Finde ich auch (Y)
Habe mir so genau noch keine Gedanken darüber gemacht.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Klarträume als Heilmittel

#4

Beitrag von DreamState »

Rießen Dank für diesen informativen Thread, es ist echt spannend die Hintergründe zu kennen.

Als "Heilmittel", das kommt immer daruf an für was. Bei Alpträumen können gezielte KTs Heilung verschaffen, was Michael Schredl u.a. bereits gezeigt hat.

Es gibt sicher noch viele Aspekte des Klarträumens, denen wir noch auf die Spur kommen müssen...

Grüße
DreamState
Shapokla
Beiträge: 137
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Klarträume als Heilmittel

#5

Beitrag von Shapokla »

Erstmal freue ich mich, dass sich die Recherche auch in eurem Sinn bezahlt hat und bedanke mich für das Lob! :D

@Dreamstate: Stimmt, genau! Das habe ich auch gelesen, habe es aber vergessen in meinem Thread zu erwähnen, obwohl es doch sehr wichtig ist, bedenke man all die Menschen die jahrelang unter Albträumen leiden, welche ihnen den Schlaf rauben.
Danke für die Kritik!
Das Wort "Heilmittel" ist schwammig, stimmt. Man lernt aber sehr viel über sich und die Beschaffenheit unseres Wachlebens. Seitdem ich in diesem Forum bin hat sich mein Weltbild und mein Kosmos schon ein großes Stück geändert, muss ich sagen. Ich bin mir sicher klarzuträumen trägt zu einer guten Gesundheit und Glückseligkeit bei. Man startet doch schon ganz anders (und zwar positiv) in den Tag, hat man einen Klartraum erlebt. Mir gefällt der Leitspruch "Jede Heilung ist Selbstheilung" sehr, sehr gut, denn ein Mensch der an Heilung glaubt und gegen seine Krankheit ankämpft hat doch viel größere Aussichten auf eine vollständige Heilung, als jemand der nur jammert und abgeschlossen hat.
Man hört manchmal von Menschen, die sehr geizig sind oder anderen Menschen schaden zufügen um selbst Vorteile daraus zu ziehen, welche dann aber schwer krank werden, reflexieren und ihr Leben zum Positiven auf den Kopf stellen. Sie beginnen zu spenden und sich um Leute zu kümmern denen es schlechter geht, und selbst dann, wenn sie nicht von ihrer eigentlichen (und staatlich angesehenen ;) ) Krankheit geheilt werden können, werden sie sehr wahrscheinlich glücklicher sterben, als sie das getan hätten, wären sie nie krank geworden.
Reine Selbstheilung und Klarträumen ist sicher ein gutes Werkzeug!
Ypna
Beiträge: 182
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 18 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Klarträume als Heilmittel

#6

Beitrag von Ypna »

Ich habe MS. Ich könnte ja einfach mal mein UB fragen, wieso ich krank bin. und dann kann ich das den Ärzten verklickern und sie finden endlich ein Heilmittel! Wäre das nicht toll?

(Bin ich jetzt etwas ZU sarkastisch?)

Ich bin mir sicher, dass bestimmte Dinge, die REIN psychischer Natur entspringen, durch KT heilbar sind. Aber leider ist das eben nicht mit allem so.

Solltest du dennoch über eine spontane Heilung bei MS berichten können, wäre ich dir äußerst dankbar. dann schicke ich dir alles Geld, was ich habe (300 Euro). Meine Krankenkasse, die mich rausgeworfen hat, würde mich vlt wieder aufnehmen, wenn ich die nicht monatlich 2500 Euro kosten würde! Welch Errungenschaft!
Shapokla
Beiträge: 137
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Klarträume als Heilmittel

#7

Beitrag von Shapokla »

Ypna hat geschrieben:Ich habe MS. Ich könnte ja einfach mal mein UB fragen, wieso ich krank bin. und dann kann ich das den Ärzten verklickern und sie finden endlich ein Heilmittel! Wäre das nicht toll?

(Bin ich jetzt etwas ZU sarkastisch?)

Ich bin mir sicher, dass bestimmte Dinge, die REIN psychischer Natur entspringen, durch KT heilbar sind. Aber leider ist das eben nicht mit allem so.

Solltest du dennoch über eine spontane Heilung bei MS berichten können, wäre ich dir äußerst dankbar. dann schicke ich dir alles Geld, was ich habe (300 Euro). Meine Krankenkasse, die mich rausgeworfen hat, würde mich vlt wieder aufnehmen, wenn ich die nicht monatlich 2500 Euro kosten würde! Welch Errungenschaft!
Ypna, das tut mir unglaublich leid... :(

Wenn dich mein Thread persönlich trifft, oder verletzt werde ich ihn natürlich widerrufen, falls du das möchtest. Ich wollte mit seiner Eröffnung ganz bestimmt niemanden etwas böses tuen! Ich wollte ganz einfach den Menschen in diesem Forum auf meine Weise mitteilen, dass Klarträumen zu mehr imstande ist, als es auf den ersten Blick muten lässt.

Ich hatte nicht vor zu behaupten, dass Ärzte bei MS, AIDS, oder ähnlichem "einfach" Klarträume verschreiben sollten. Ich wollte einfach nur die Möglichkeit eröffnen, dass Menschen, die in ihrem Leben in irgendeiner Weise stark beeinträchtigt sind, mit einer Fähigkeit, nämlich dem Klarträumen, diese Beeinträchtigungen umgehen können. Zumindest in ihren Träumen, und das ist doch besser als nichts, oder?

Darf ich dich Fragen wie hochgradig deine MS ist? Ich will dir aber auf keinen Fall zu nahe treten, also wenn du Schwierigkeiten damit hast, musst du nicht antworten.
Es ist nur so, dass ich eine gute Bekannte habe, die unter zweigradiger MS leidet. Sie spielt Schlagzeug und meint dadurch Energie zu haben und lässt sich für ihre Leidenschaft - dem Musikmachen nämlich - nicht unterkriegen. Ich wünsche dir einfach das Beste! <3
Kopf hoch, auch wenn die Krone schwer sitzt! (Y)
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Klarträume als Heilmittel

#8

Beitrag von Anewex »

Ypna
Ich bin mir sicher, dass bestimmte Dinge, die REIN psychischer Natur entspringen, durch KT heilbar sind. Aber leider ist das eben nicht mit allem so.
Wo geht die Physe in die Psyche über? In der DNS, im Zellengedächtnis? Ich glaube nicht, dass man sinnvoll trennen kann zwischen Psyche und Körper.

Ich weiß nicht, wie MS zustande kommt, aber vermutlich hat das auch mit den Genen zu tun. Aber wie gesagt, es gibt eine Stelle, an der ein Übergang stattfindet. Zum Beispiel arbeiten viele Zellen aufgrund der Informationen, die sie vom zentralen Nervensystem kriegen. Das zentrale Nervensystem wird oft als das Unterbewusste bezeichnet, obwohl physisch ist.

Tatsache ist, DASS wir unseren Körper mit unserem Geist beeinflussen können. Und das vermutlich in einem höheren Maße, als wir auch nur vermuten. Ich denke nicht, dass alle Spontanheilungen, von denen in jeder Form berichtet wurde, nur erfunden sind. Es muss also etwas mächtiges da sein, was uns auf so faszinierende Weise beeinflusst. Da bleibt leider noch die Frage nach dem WIE.

Ehrlich gesagt gibt es haufenweise Literatur zum Thema. Manche behaupten, diese Frage des WIEs beantworten zu können. Ich weiß nicht, ob es stimmt oder nicht. Mir fällt da spontan dazu die "Mentale Resonanz Methode" ein, die ich auch gelegentlich anwende. Auch wenn der eigentlich gewünschte Effekt - eine Heilung - nicht immer einzutreten scheint, so gibt es mir doch jedes Mal ein Gefühl, dass mein "Problem"(muss nicht gesundheitlich sein!) händelbar ist. Klingt vielleicht zunächst etwas seltsam anmutend, diese Technik. Aber der Herr Bihlmaier hat damit sicherlich eine tolle Methode entwickelt, mit dem Körper in Kontakt zu treten. Wer mehr Info zur MRM will: [External Link Removed for Guests]

Jedenfalls ist Heilung durch den Geist ein spannendes Thema für jedermann.
Ypna
Beiträge: 182
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 18 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Klarträume als Heilmittel

#9

Beitrag von Ypna »

@shapokla: weiß ich, habe ich auch nicht als affront aufgefasst. Momntan bin ich stabil unter einem Medikament in der Versuchsphase, das 2500 Euro kostet und dass ich hier in Frankreich (Stand der DInge) zu etwa 50% selber zahlen müsste. Lang lebe die EU!

@annewex: ich habe ne Reportage zur "Macht der Gedanken" gesehen und ich denke,dass da wirklich vieles möglich ist (vermutlich selbst ü mich), aber mit all der Sch... die mir biher passiert ist, bin ich zu 60% sarkastisch, zu 30% zynisch, zu 9% realistisch und 1% ist dann der optimismus in mir. Also... braucht halt noch ne Weile, bis ich das hinbekomme... manchmal klappts gut, manchmal eben nicht. Diese Macht wurde bereits viel früher entdeckt und genutzt und wurde einfach - wie soll ich sagen - totgeschwiegen. Daran habe ich auch mal geglaubt, als ich ein Kind war, da hat man mich auch ausgelacht und ich habe es verworfen. kann ich mich sogar noch genau daran erinnern ("Bist du doof, wenn ich mir wünsche, dass der Lehrer hinfällt und sich das Bein bricht dann passiert das? Hahahahaha... Siehst du, da kommt er, hat nicht funktioniert du dumme Kuh). Wenn man als Kind schon wüsste, mit was man alles Recht hat... ich wäre jetzt schon viel weiter :)
Shapokla
Beiträge: 137
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Klarträume als Heilmittel

#10

Beitrag von Shapokla »

@anewex: Du meinst mit Nervensystem die bisher unauffindbaren - ich bin sicher man wird sie auch nie finden - Gedächtnismoleküle, von denen man spekuliert, sie beinhalten Erinnerungen, Gedanken und Unterbewusstsein?
Denke ich nicht. Die Theorie steht doch nur, weil es den meisten Wissenschaftlern schwer fällt an eine Seele zu glauben. Renomierte Wissenschaftler behalten ihren Ruf, wenn sie beweisfrei herausrülpsen, es müsse Moleküle in unserem Körper geben, die Gedanken et cetera beinhalten, obwohl man so ein Molekül in tausenden Jahren der Forschung noch nie gesehen hat, aber man wird sofort als Esoteriker, Hippie, Pseudowissenschaftler oder was-weiß-ich-was abgestempelt wenn man davon spricht, dass es interdimensionale Ebenen existieren könnten, und unsere Erinnerungen und Co. auf eben diesen Ebenen fußen.
Ich bin da selbst nicht hundert prozentig entschlossen, aber von einem lokalisierbaren Ort physischen Ursprungs der Unterbewusstsein(Gedanken, Erinnerungen, Empfindungen,...) beinhaltet, krieg ich Krämpfe. Wäre das der Fall, dann müsste ein Mensch mit amputierten Beinen dümmer sein, als ein andere und ich weiß nicht, wie es mit dir steht Anewex, aber ich habe noch nie von einem Fall gehört, wo jemanden ein Bein amputiert wurde, und er deshalb dement wurde, oder einen Teil seiner Erinnerungen verlor(Es sei denn, es geht mit einer Gehirnerschütterung einher).

@Ypna: Ich wünsche dir alles, alles Gute! Das wird schon werden! Klingt ziemlich schwergradig, stimmts? Ich drück dir die Daumen und glaube an dein Medikament und an dich selbst!! (Y)
Antworten