Klarträumen erlernen und das Alter

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
Mondträumer
Beiträge: 64
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Klarträumen erlernen und das Alter

#16

Beitrag von Mondträumer »

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, dass ich früher (mit 12-13 Jahren) eine Phase hatte in der ich mich an fast jeden Traum erinnern konnte und bei Bedarf und Wunsch, einen Traum zu kontrollieren, auch jederzeit eingreifen konnte. Ich kann es nicht zu 100% genau sagen, aber ich glaube in dem Alter wusste ich gar nichts über Klarträume, trotzdem hatte ich dort meinen ersten Klartraum in dem der Traum vom Fliegen und Superkräfte besitzen wahr wurde... ^^
Warum ich mir so sicher bin?: Wenn ich genauer drüber nachdenke kann ich mich an viele Details erinnern, obwohl es schon 3-4 Jahre her ist, die Anzeichen in meinen damaligen Träumen stimmen mit den Anzeichen hinsichtlich klarträumen, welche mir erst seit einem Jahr bekannt sind, überein. :D
Ich weiß aber leider nicht mehr wie es damals so leicht hinbekommen habe so leicht klar zu träumen... :(

Meine Meinung zur Frage: Ja ich glaube, dass das Klarträumen für jüngere Menschen viel einfacher ist, als für älterer Menschen, da die Fantasie und Neugier in dieser Zeit viel ausgeprägter ist, als bei älteren Menschen, die bereits einen gewissem Alltagsstress erfahrenu müssen. Es trifft natürlich nicht für alle zu, aber ich persönlich konnte früher viel häufiger Klarträumen, als heute, da ich jetzt einen gewissen Stress durch Schule usw. habe.
KlarMond
Beiträge: 18
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Klarträumen erlernen und das Alter

#17

Beitrag von KlarMond »

Ja ich denke schon. Kinder haben ja bekanntlich mehr Kreativität. Und Kreativität macht ja das meiste aus, gerade in Klarträumen. :sleep:
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

Klarträumen erlernen und das Alter

#18

Beitrag von Skydiver »

als bei älteren Menschen, die bereits einen gewissem Alltagsstress erfahren müssen.
Stress kann man in jedem Alter haben. Ich bin mit 53 Jahren tiefenentspannt. Mein Sohn ist 16 Jahre alt und mitten im Abi. Ich habe an manchen Tagen Angst, dass er Morgens ohne Hose aus dem Haus geht. Richtig ist natürlich, dass Phantasie, Kreativität und Neugier zugunsten einer gewissen Alltagsroutine zu kurz kommen bzw. oftmals in Vergessenheit geraten.
Papierflieger
Beiträge: 665
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 100
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 77 Mal

Klarträumen erlernen und das Alter

#19

Beitrag von Papierflieger »

Ich tue mich sehr schwer meine Träume aus Kindertagen einzuordnen. Ich hatte schon immer sehr intensive Träume und wie oben schon jemand geschrieben hatte hab ich lange nicht den Unterschied zwischen Realität und Traum verstanden. Vom Gefühl her würde ich aber trotzdem sagen, dass meine jetzigen KTs nur noch ein schwacher Schatten von denen aus meinen Kindertagen darstellen. Rückblickend kommt es mir so vor als wäre die Zeit, als man mir noch regelmäßig Märchen vorgelesen hatte, auch die Zeit mit den meisten und längsten KTs gewesen. Der Übergang Kindergarten / Schule reduzierte das alles etwas und die Pupertät war auch nocheinmal ein deutlicher Dämpfer für meine KTs.
Meiner Meinung nach sind das einfach sowas wie Zeitalter im Leben eines Menschen, die nur indirekt etwas mit dem biologischen Alter zu tun haben. Am Anfang ist das Märchenzeitalter, in dem alles unbekannt und voller Fantasie ist. Dann folgt die Aufklärung durch Schule und das Leben im Allgemeinen. Die Pupertät ist dabei als Selbstfindung nochmal ein Bruch.
Ich glaub entscheidend für KTs ist neben dem kritischen Bewustsein auch Kreativität und Fantasie. Das Alter spielt dabei keine besondere Rolle - eher das kulturelle Umfeld. Mich würde mal interessieren wie das in anderen Kulturen ist.
Poison Lenny
Banned
Beiträge: 48
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Klarträumen erlernen und das Alter

#20

Beitrag von Poison Lenny »

ich bin in wirklichkeit 12 und das Klarträumen läuft sch***e oO
Hab immer wider Kontrollverlust obwohl ich klar bin oO
lucidity
Beiträge: 149
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 44 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Klarträumen erlernen und das Alter

#21

Beitrag von lucidity »

Es gibt wissenschaftliche Studien zu dem Thema, die das Thema mit der Entwicklung des Gehirns in Verbindung bringen und damit die vermehrte Häufigkeit an luziden Träumen bei Kindern erklären.

Voss U, Frenzel C, Koppehele-Gossel J & Hobson J A (2012). Lucid Dreaming: An age dependent brain dissociation. Journal of Sleep Research, 21 (6): 634-642.
Brronft
Beiträge: 24
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

Klarträumen erlernen und das Alter

#22

Beitrag von Brronft »

ich habe auch jüngst in der Geo gelesen, daß es - rein biologisch betrachtet - daran liegt, daß bei Kindern und bis in die späte Pubertät rein das Hirn noch viel intensiver mit der Verkabelung beschäftigt ist, Synapsenbildung etc. und daß darüber hinaus auch biochemisch der Teufel los ist :shock: :evil: :lol:
Allerdings finde ich das bisher Gepostete auch sehr spannend und einleuchtend :-)
NoWhereGirl
Beiträge: 4
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Klarträumen erlernen und das Alter

#23

Beitrag von NoWhereGirl »

Ich bin für KT-Forum-Verhältnisse auf jeden Fall alt (über 30) und würde sagen, zumindest trifft das auf mein Leben zu, als junger Mensch hat man einfach mehr Freizeit um sich seinen Interessen zu widmen.

Wenn ich an all die Zeit denke die ich während meiner Schul- und Studienzeit zur Verfügung hatte! Dagegen bin ich heute mit Kindern und Arbeit voll eingespannt. Besonders schwierig bis unmöglich ist es für mich bestimmte Aspekte oder Techniken des Klarträumens umzusetzen. Beispielsweise kann ich mir keinen WBTB-Wecker stellen - das fände mein neben mir schlafender Mann recht blöd... Nachts mal eben Licht im Schlafzimmer machen und Träume notieren ist auch nicht möglich. Zwar finde ich Lösungen (statt Wecker für WBTB die richtige Menge Wasser vor dem Schlafen trinken usw.) aber man muss echt Durchhaltevermögen haben. Als junger, ungebundener Mensch ist es wohl leichter.
Antworten