Frage zu Transsurfing

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
SonyPsycho
Beiträge: 17
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Frage zu Transsurfing

#1

Beitrag von SonyPsycho »

Hey ich habe das Buch Transsurfing schon in der Games%Movie Ecke schon empfohlen doch ich habe eine Frage.

Um meine Frage besser verstehen zu können muss ich kurz etwas erklären denn in der Sicht des Transsurfing gibt es einen Variantenraum in dem es nur alles erdenkliche gibt. Dan gibt es verschiedene Lebenslinien auf denen wir wandeln. Ich muss das hier schnell erklären denn um das zu verstehen muss man fast den ersten Teil des Buches gelesen haben. Auf jeden Fall hat unsere Seele (Unterbewusstsein) zu griff auf diesen Variantenraum unser Verstand (Bewusstsein) jedoch nicht. Doch manchmal kommen Informationen die die Seele in dem Variantenraum aufschnappt in unseren Verstand. Das ist dann in unserer Sicht eine Entdeckung oder ein Gefühl das uns etwas vermittelt. Nun zu dem Wesentlichen. Beim Klarträumen sind wir in der Sicht des Transsurfing auf verschiedenen Lebenslinien und haben freien Zugriff auf den Variantenraum. Doch unsere Träume sind keine Illusion und passieren ja wie ein Film den man Abspielt in unsren Kopf. Und der Autor des Buches ist der Meinung dass wir wenn wir Traumen uns wie in dem Horrorfilm Insidious zu weit von unserem Körper entfernen können und dan möglicherweise nicht mehr aufwachen. Denn der Verstand wird alles zulassen da er weis das es nur ein Traum ist und so können wir leicht die Kotrolle verlieren und auf eine andere Lebenslinie geraten und dan nicht mehr aufwachen. Er hat gesagt das währe dan der Tod im schlaf. Dan wird noch beschrieben das Menschen einfach so verschwinden. Und ob es nicht sein könnte das diese Klarträumer warden die sich zu weit von ihrem Körper entfernen und in einem anderen Universum das sowol Positiv als auch Negativ sein kann weiterleben und nicht mehr zurück zu uns finden. Die Körper verschwinden dann in diesem Fall. Ich finde ja es hört sich ziemlich unglaubwürdig an aber es könnte da dennoch sein. Das soetwas passiert. Zu Astralreisen hatte er nur geschrieben das sie Noch gefährlicher sind als Klarträume da das gleiche Passieren kann doch das Astralreisen nichts mit dem Transsurfing zu tun haben sagt er auch.

Meine Frage also: Glaubt ihr an diese Gefahr am Klarträumen bzw. halltet ihr es für möglich das so etwas passieren kann?

Sry wenn ich es nicht 100% verständlich erklären konnte normalerweise ist das was ich oben geschreiben habe in dem Buch auf 100 Seiten ausführlich erklärt. Das Buch empfehle ich immer noch da man es gelesen haben sollte.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Frage zu Trassurfing

#2

Beitrag von Crow »

Ich habe zwar noch nichts von dem Trassurfing gehört, aber ich glaube nicht, dass es stimmt.
Ich denke, sowas, wie du es beschrieben hast, kann nicht passieren.
Klarträume sind "nur" Träume, nur das wir uns dabei bewusst sind.
Das wir nicht mehr aufwachen können, oder gar ganz verschwinden, halte ich persönlich für ausgeschlossen.
Klarträume sind nichts schlimmes und es kann einem gar nichts dabei passieren. :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Frage zu Trassurfing

#3

Beitrag von maRC »

Schade, in der Games und Movie Ecke hat mich das Buch noch interessiert, dass hat sich jetzt (leider) geändert :P. Aus Klarträumen kann und wird man immer Erwachen ohne Ausnahme ;). Das geht sogar sehr leicht, ganz gleich ob bewusst oder unbewusst. Außerdem spätestens wenn die vom Körper benötigte Menge Schlaf erreicht ist, wird man aufwachen und ohne Schlaf kein Traum. Ohne Traum kein Klartraum :P. Das Klarträume zum Tod führen können halte ich für noch schwachsinniger, ausschließen kann man es nicht (wie auch tote können uns nich davon berichten ;) ), aber woher soll der Autor denn bitte wissen, dass klarträumen zum Tod einer Person führte? oO

Mal von der Tatsache abgesehen, dass er nicht in die Köpfe der Leute schauen kann, werden es ihm die Toten wohl auch kaum gesagt haben. Die sind für gewöhnlich nicht so gesprächig :D.

Was mich persönlich noch mehr in der Annahme stärkt, dass der Autor Unrecht hat ist folgender Satz: "das die Klarträumer sich von ihrem Körper entfernen" [...]
Wie ist das gemeint? oO Niemand entfernt sich vom Körper, vielleicht bei einer AKE, aber das wäre (sofern es überhaupt möglich ist :D) etwas total anderes. Das hätte nichts mehr mit Klarträumen zu tun, sondern wäre ein ganz anderes Gebiet *zeigt auf die Esoterik Ecke*.

Ich kann auf jeden Fall beruhigt behaupten Klarträumen ist ungefährlich basierend auf eigenen Erfahrungen. Mir ist noch nie was passiert und ich habe schon viel krankes Zeug gemacht (ok, nicht so sehr krankes Zeug, aber Suizid schon öfters xD)
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Frage zu Trassurfing

#4

Beitrag von Oni »

..........
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Frage zu Trassurfing

#5

Beitrag von maRC »

Es muss nicht alles bewiesen sein, damit ich es für möglich halte. Shared Dreams zum Beispiel halte ich sehr wohl für möglich. Aber in diesem Fall sind nicht mal die Gegebenheiten gegeben damit es überhaupt möglich wäre. Außerdem kann ich dem Verfasser in seinen Begründungen und Theorien nicht folgen, das könnte aber auch daran liegen, dass man das Buch zuerst lesen muss :D.

Wenn mich jemand überzeugen möchte nur zu, ich lasse mich gerne überzeugen wenn ich aus den Aussagen etwas sinnvolles ziehen kann ^^
SonyPsycho
Beiträge: 17
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Frage zu Trassurfing

#6

Beitrag von SonyPsycho »

Naja ich finde ja persönlich auch das des eher schwachsinnig ist aber des Buch kann ich trozdem empfehlen und es ist ja nur eine Theorie von dem Autor und im zusammenhang von Transsurfing ist das eig. logisch was er da schreibt. Er hat aber nicht geschrieben dass ihm Fälle bekannt währen wo das passiert ist mit dem Verschwinden. Er hat nur gesagt das es doch möglich sein kann. Und das mit dem von seinem Körper entfernen kannst du dir besser vorstellen wenn du Insidious gesehen hast. Weil du dich ja selber im Bett schlafen sehen kannst. Und so entfernst du dich von deinem Körper.

Es gab aber noch eine Beängstigende Stelle in dem Buch die mich verwundert hat. Ich habe ja oben beschrieben dass die seele Zugriff auf den Variantenraum hat und diese "Alles weis" und der Autor hat gesagt das wann man eine Entscheidung trifft, man sich dann kurz zeitnehmen soll und auf sein Inneres hören soll. Und wenn man versucht sich die Entscheidung mit dem Verstand gutzureden dan hat man die falsche Antwort gewählt hat und wenn man ein "gutes Gefühl" hat hat man sich richtig entschieden. Und als er die stelle mit der Gefahr des Klarträumen aufgegriffen hatte hat er im Buch geschrieben: "Wenn sie beim Lesen des oberen Absatzes ein schlechtes oder unangenehmen empfinden hatten sollten sie das mit dem Klarträumen lieber bleiben lasse, sollten sie es jedoch nicht lassen können sollten sie IMMER auf der Hut sein!" Diese Stelle in dem Buch hat mich schon verwundert weil ich dann als ich sie gelesen hatte ein Fucking schlechtes Gefühl im bauch hatte. Das Klarträumen werde ich natrürlich nicht bleiben lassen. Was haltet ihr von dieser Zeile?. Das Klartraum Kapitel ist übrigens nur 5-10 Seiten lang also nur ein sehr kleiner Teil des Transsurfing der und trainieren soll den "Innerern Aufpasser" zu aktrivieren. Damit wir halt und über den Tag fragen ob wir gerade Träumen und an der Rrealität zweifeln.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Frage zu Trassurfing

#7

Beitrag von Crow »

Oni, ich kann nicht ganz nachvollziehen wie du anhand meines Satzes auf so eine Annahme kommst.
Ich fahre keine Wissenschaftsschiene, nur denke ich, dass diese Sache unmöglich ist.
Traum_Saphir
Beiträge: 102
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

Frage zu Trassurfing

#8

Beitrag von Traum_Saphir »

Irgendwie habe ich hier das Gefühl, der Autor schmeißt KTs und AKEs durcheinander und scheint nicht wirklich zu wissen, was nun was ist.
SonyPsycho hat geschrieben: Doch unsere Träume sind keine Illusion und passieren ja wie ein Film den man Abspielt in unsren Kopf. Und der Autor des Buches ist der Meinung dass wir wenn wir Traumen uns wie in dem Horrorfilm Insidious zu weit von unserem Körper entfernen können und dan möglicherweise nicht mehr aufwachen.

SonyPsycho hat geschrieben: Und das mit dem von seinem Körper entfernen kannst du dir besser vorstellen wenn du Insidious gesehen hast. Weil du dich ja selber im Bett schlafen sehen kannst. Und so entfernst du dich von deinem Körper.

Also, unsere Träume spielen in unserem Kopf aber dennoch ist es möglich sich zu weit vom Körper zu entfernen? Diese Filmszene die du beschreibst, erinnert mich stark an WILD. Da mag das ja vielleicht noch funktionieren. Aber was ist mit DILD-Träumen? In solchen Träumen wurde ich schon überall klar und lief einfach durch die Gegend. Nix mit Körper verlassen!
SonyPsycho hat geschrieben: Denn der Verstand wird alles zulassen da er weis das es nur ein Traum ist und so können wir leicht die Kotrolle verlieren und auf eine andere Lebenslinie geraten und dan nicht mehr aufwachen. Er hat gesagt das währe dan der Tod im schlaf.
Ich frage mich zwar, was diese Lebenslinien sein sollen und was sie mit dem Sterben zu tun haben, aber lassen wir das mal außen vor.
Mal ehrlich, wenn wir im Traum die Kontrolle verlieren, werden wir entweder trüb oder wachen auf und ärgern uns dann über den verpatzten KT (Zumindest war das bei mir in solchen Fällen so).
Zum Tod im Schlaf hat Marc schon genug gesagt und stimme ihm in seinen Punkten zu.
SonyPsycho hat geschrieben: Dan wird noch beschrieben das Menschen einfach so verschwinden. Und ob es nicht sein könnte das diese Klarträumer warden die sich zu weit von ihrem Körper entfernen und in einem anderen Universum das sowol Positiv als auch Negativ sein kann weiterleben und nicht mehr zurück zu uns finden. Die Körper verschwinden dann in diesem Fall.
Jetzt kommt ein etwas längerer Text, um mal meine Gedanken dazu loszuwerden:
Gehen wir mal davon aus, dass Astralreisen existieren und man seinen Körper verlassen kann, unabhängig, ob man daran nun glaubt oder nicht. So würden wir also beim Sterben unseren Körper verlassen und entschwinden, wohin sei mal dahingestellt. Aber warum sollte der Körper im Schlaf plötzlich verschwinden? Nach dem Tod eines Menschen ist der Körper ja nun defintiv vorhanden. Außerdem kann der Zerfall manchmal sehr lange dauern, wodurch wir teilweise sogar noch Skelette aus der Steinzeit haben (-> Lucyskelett) oder durch Konservierungsverfahren verwittern sie nur sehr langsam oder gar nicht (-> Ötzi oder Mumien des alten Ägyptens) Das ein Körper einfach verschwindet und so überhaupt nichts übrig bleibt ist wirklich etwas seltsam.
Doch ungeahnt dieser Möglichkeit; was haben AKEs dann aber mit dem Klarträumen zu tun, die ja, wie der Autor sagte, in unseren Köpfen spielen?
Wir können natürlich davon ausgehen, dass KTs = AKEs. Nur, was sind dann Trübträume? Spielen diese in unseren Köpfen oder geistern wir nur unbewusst in der Astralwelt herum? Bei zweiterem wundert es mich aber, warum TTs dann ungefährlich sein sollen. Erinnert mich an die Diskussion, dass KTs gefährlich seien, denn wenn man im Traum stirbt, stirbt man auch in echt. Jo, die Wahrscheinlichkeit trüb davon zu träumen ist auch überhaupt nicht gegeben. '-.-

Vielleicht hat das Verschwinden aber auch ganz andere Gründe. Schlafwandeln wäre z.B. einer. Während des Schlafens rausgegangen, in einen kleinen Bach gestürzt und dann ertrunken. Oder eine Entführung während des Schlafens durch einen Stalker. Vielleicht sind sie auch einfach selber abgehauen, aus den unterschiedlichsten Gründen. Ich gebe zu, die Wahrscheinlichkeit meiner Theorien dürfte nicht unbedingt die Höchste sein, aber die Rate von Menschen, die während des Schlafens verschwunden sind, ist es auch nicht.
SonyPsycho hat geschrieben: Er hat aber nicht geschrieben dass ihm Fälle bekannt währen wo das passiert ist mit dem Verschwinden. Er hat nur gesagt das es doch möglich sein kann.
Das finde ich jetzt echt schwach. Er muss ja nicht unbedingt eine hochaktuelle wissenschaftliche Studie dazu auspacken, aber sowas wie ein kleiner Zeitungsbericht wäre ja mal nett gewesen. Mit so einer Einstellung kann man echt alles behaupten.
SonyPsycho hat geschrieben: Diese Stelle in dem Buch hat mich schon verwundert weil ich dann als ich sie gelesen hatte ein Fucking schlechtes Gefühl im bauch hatte.
Hattest du das Gefühl, während der Stelle mit den Klarträumen oder vom Bauchgefühl erzählt hat.
Das erstere würde ich damit erklären, dass man einfach nicht in Jubelschreie ausbricht, wenn einem einer erzählt, man könnte bei einer Sache sterben. Zumindest tue ich das nicht.
Beim zweiten wurde dir vielleicht einfach klar, dass du schon viele Entscheidungen einfach 'schöngeredet' hast.

Fazit: Ein paar nette Theorien, die aber irgendwie nicht ganz zu Ende gedacht sind, wie ich das Gefühl habe.
Klarträumen halte weiterhin für ungefährlich, viele Klarträumer praktizieren es sei Jahren und da ist alles in Butter.

T_S
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Frage zu Trassurfing

#9

Beitrag von Crow »

Traum_Saphir hat geschrieben:
SonyPsycho hat geschrieben: Diese Stelle in dem Buch hat mich schon verwundert weil ich dann als ich sie gelesen hatte ein Fucking schlechtes Gefühl im bauch hatte.
Hattest du das Gefühl, während der Stelle mit den Klarträumen oder vom Bauchgefühl erzählt hat.
Das erstere würde ich damit erklären, dass man einfach nicht in Jubelschreie ausbricht, wenn einem einer erzählt, man könnte bei einer Sache sterben. Zumindest tue ich das nicht.
Beim zweiten wurde dir vielleicht einfach klar, dass du schon viele Entscheidungen einfach 'schöngeredet' hast.

T_S
Was auch sein kann, ist die "versteckte" Nachricht, dass du ein schlechtes Gefühl haben sollst.
Wenn da steht "hab ja kein schlechtes Gefühl", was bewirkt das im Unterbewusstsein? - Ein schlechtes Gefühl.
Ist das gleiche wie, wenn jemand zu dir sagt, dass du kein schlechtes Gewissen haben sollst. Denn dann hat man meistens erst recht ein schlechtes Gewissen.
René
Beiträge: 324
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 80 Mal
Karma erhalten: 193 Mal

Frage zu Trassurfing

#10

Beitrag von René »

Was auch sein kann, ist die "versteckte" Nachricht, dass du ein schlechtes Gefühl haben sollst.
Wenn da steht "hab ja kein schlechtes Gefühl", was bewirkt das im Unterbewusstsein? - Ein schlechtes Gefühl.
Ist das gleiche wie, wenn jemand zu dir sagt, dass du kein schlechtes Gewissen haben sollst. Denn dann hat man meistens erst recht ein schlechtes Gewissen.
Ich denke mal das erst nach den du die Textpassage gelesen hast, gefragt wurde ob man ein schlechtes Gefühl während des Lesens hatte, ansonsten wäre es wirklich eine Beeinflussung.



Ansonsten kann ich nur sagen alles nur Behauptungen und Theorien.Ich denke zwar auch das träume mehr sein können, als nur etwas was sich in unsere Kopf ab spielt und viel weiter reichen können aber sowas macht Leute nur angst.

Mit den von Körper entfernen ist es entweder wie Saphir sagt und er vermischt: Astralreisen, klarträume und Wild Träume wo man ja oft seinen Körper sieht oder er redet von anderen Ebenen und er meint das entfernen von Körper eher geistig, in sinne von geistig nicht zurück finden.



Aber ich schließe nichts aus, er sollte ein paar Selbstversuche machen und wenn er in Schlaf stirbt ohne das danach Körperlich etwas fest gestellt wird, hätten wir einen kleinen Beweis


:evil:
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Frage zu Trassurfing

#11

Beitrag von maRC »

Ich finde es unglaublich schwer das irgendwie zu werten ohne den genauen Kontext :D, das Buch anschaffen möchte ich aber auch nicht. Bisher scheint es mir aber einer dieser "Klarträumen ist (lebens)gefährlich" Bücher zu sein. Ich mag sowas nicht. Gerne darf man dazu Theorien aufstellen und diese mit Argumenten, Beweisen und Fakten stärken, aber einfach zu sagen "Es ist möglich, aber ich kenne keinen Fall" ist wie die gute Saph schon schrieb ziemlich schwach.

Eigentlich hat sie meine Meinung ganz gut beschrieben in ihrem Beitrag. Mir scheint es ebenfalls so, dass der Autor AKE und luzides Träumen durcheinander schmeißt. Da sollen Gefahren ja möglich sein (Astral Garden erwähnte dies mal in einem Chatgespräch). Obwohl man sich in diesem Punkt auch streitig ist. Wingman (der Admin von Thetawaves / einer AKE Seite) hatte schon etliche AKE, ist schon Jahre dabei und gibt sogar ab und zu (unregelmäßig :D) Seminare zu dem Thema. Er verbreitet auch kostenlos Informationen zu dem Thema. Er ist zumindest der Meinung das keinerlei Gefahr von AKE ausgeht und er ist absolut vertrauenswürdig. Das ist jetzt aber auch garnicht Diskussion :P.

Das Menschen im Klartraum sterben können schließe auch ich nicht aus. Was wenn der Klarträumer schon älter ist und ein Herzinfarkt im Klartraum bekommt? Unwahrscheinlich aber möglich. Solche Gefahren haben aber nichts mit dem Klartraum an sich zu tun, sondern haben "externe" Ursachen. Das mit dem Schlafwandeln aus Saph's Post finde ich persönlich nicht ganz treffend gewählt :D, aber sie wollte wohl nur darstellen wie unwahrscheinlich es ist das Menschen im Schlaf verschwinden. Sehe ich genauso ;).

Lass dich aber nicht durch Bücher wie diese verunsichern. Mit Büchern ist das so eine Sache. Jeder kann sie schreiben und jeder kann reinschreiben was er möchte. Nicht immer ist das Geschriebene auch richtig. Früher oder später solltest du unvoreingenommen deine eigenen Erfahrungen sammeln und dir dann selbst ein Bild von der Sache machen. Quasi selber Stellung beziehen :D.

Das habe ich auch getan. Ich schließe Todesursache Klartraum nicht aus (in diesem Fall schon :D), aber ich halte es für quasi unmöglich. Wenn mir jemand einen Gedankengang präsentiert der logisch klingt (muss nicht bewiesen sein Onikaan ;) ), dann änder ich womöglich meine Einstellung. Für mich gibt es aber momentan zu viele Pseudowissenschaftler im Netz zu diesem Thema, welche aus ihrem verzapften Schwachsinn auf Kosten anderer Kapital schlagen wollen. Gerne könnt ihr auch Beispiele von mir bekommen :P. Wir haben dann die Aufgabe die total verunsicherten Leute wieder in die Realität zurückzuziehen. Meistens lassen sie es aber gleich sein mit dem Klarträumen. Will ja keiner durch sein Hobby den Löffel abgeben ;).
SonyPsycho
Beiträge: 17
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Frage zu Trassurfing

#12

Beitrag von SonyPsycho »

Jo ich bin ja auch eigentlich eurer Meinung. Und wie gesagt das Klarträumen ist nur ein kleiner Teil von dem Buch sozusagen ein Nebenthema also geht es nicht nur ums Klarträumen. Ich werde das Buch aber dennoch weiterlesen und diesen Beitrag villeicht auf dem Laufenden halten. Momentan geht es um die Innere und Äußere Absicht... . Mal sehen welche Richtungen das Buch noch einschlägt.
5iMOn
Beiträge: 139
Registriert seit: 12 Jahren
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Frage zu Trassurfing

#13

Beitrag von 5iMOn »

Zum Glück konnte ich schlafen :-) . Habe mir gestern Abend mit meiner Lebensgefährtin Insidious angeschaut, und wir beide waren anschließend sehr gestört. Wir redeten über das Klarträumen im Gegensatz zum Außerkörperlichen Reisen. Sie meinte, die graue Zwischenwelt sei ebendas, was eine Freundin von ihr stets des Nachts erlebt und dass dies echt sei. Im Gegensatz zum Klarträumen, das sich nur im eigenen Kopf abspiele. Und sie meinte, sie sei froh, dass ihr selten das eine noch das andere widerfahre. Ich als Möchtegernoneironaut hingegen ziele geflissentlich aufs luzide Träumen ab. Aber gestern war ich dann doch zu aufgewühlt nach Insidious, sodass ich mich einfach nur schnell in den unbewussten Tiefschlaf wünschte. Denn überall sah ich in meinem Haus gedanklich irgendwelche feuerrote Fratzen in den dunklen spiegelreflektierenden Fenstern. Gedanken und der eigene Glaube sind mithin wohl das Stärkste was es gibt. Das kann eben eigene Welten erschaffen oder Unreales zum Leben erwecken.
Wie auch immer ...

Abgesehen von allem finde ich etwas, das doch für die These von Transsurfing spricht. Stichwort: Paul Tholey + Freitod [External Link Removed for Guests]
Spoiler
Show
Der Klartraumforscher Paul Tholey (Gestaltpsychologe und Professor der Psychologie) war vermutlich einer der begabtesten luziden Träumer seiner Zeit. Auch dieser hat nach seinen vielen, luziden Traumerfahrungen den Freitod gewählt. Er hatte für sich erkannt, dass ein Weiterleben ab einem bestimmten Zeitpunkt im Leben nicht mehr notwendig ist. Was mag Tholey erkannt haben? Ist er mit seinen 61 Jahren einfach nur dem guten Rat des Philosophen Seneca gefolgt oder besaß er andere Gründe? Seine Arbeit und sein Buch “Schöpferisch träumen. Wie Sie im Schlaf das Leben meistern; der Klartraum als Lebenshilfe” ist sehr erfolgreiche Lektüre gewesen und hat vielen Menschen geholfen, das luzide Träumen einmal selbst zu erleben und sich davon zu überzeugen, dass es tatsächlich möglich ist und auch sehr therapeutisch und befreiend wirken kann. Erprägte den Begriff “Klartraum” im Jahre 1977 und forschte auch im Rahmen der Sportpsychologie, d.h. Leistungssteigerung durch luzides Träume (siehe sein bekanntes Werk “Klarträumen, wie geht das?“).
Wieso auch immer Paul Tholey dazu gekommen ist, sein Leben vorzeitig zu beenden, eins ist sicher: Jeder sollte über seinen Körper bestimmen können, wie er oder sie es will. Den Freitod zu wählen ist eine persönliche Entscheidung. Natürlich sollte sie auch nur mit einem triftigen Grund verübt werden, wie bei Menschen, die dem Tode schon nahe sind und unter großen Schmerzen leiden. Den Freitod zu wählen, weil z.B. ein geliebter Mensch Schluss gemacht hat oder die Arbeitsstelle verloren wurde, ist keine Lösung. Solange man noch gesund und fit ist, befindet man sich weiter auf seinem persönlichen Weg zur Selbstverwirklichung und -entwicklung.
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Frage zu Trassurfing

#14

Beitrag von Oni »

Gedanken und der eigene Glaube sind mithin wohl das Stärkste was es gibt. Das kann eben eigene Welten erschaffen oder Unreales zum Leben erwecken.
Das ist es eben auch, was viele an AKEs/OOBEs und anderes glauben lässt. Man macht eine einzigartige Erfahrung, welche evtl. komplett nicht mit dem eigenen Weltbild konform ist. Aber was oft unterschlagen wird, ist die Illusion dem der Mensch oft unterliegt (auditiv, visuell, taktil, emotional). Das ist ein Faktor, den man immer berücksichtigen sollte und nicht immer gleich darauf schließen, dass jede Erfahrung unmittelbar wahr ist. Den Illusionen, die unser Gehirn in Verbindung mit unseren Sinneskanälen unterliegt, kann es nämlich ebenso gut simulieren und ganz neue Spielarten einfügen, die wir gar nicht kennen hinzufügen.

@Thematik: Tholeys Tod
Ich werde da ja gleich immer etwas ungläubig, wenn jemand mit seinen tollen Quellen und persönlichen Kontakten den Leuten die doch offensichtliche Wahrheit erzählt und dabei wirklich jede Quelle, die dies belegen könnte unter den Tisch kehrt.
Wer kann sagen ob es ein Freitod war oder nicht? Vielleicht war es auch ein ganz natürlicher normaler Tod, nicht jeder wird 80+!
Aber nein, es muss wieder eine große verborgene "Wahrheit" (was ist das überhaupt?) dahinterstecken. Der einzige, der dazu was sagen könnte wäre Tholey, aber naja - nun wohl nicht mehr.
5iMOn
Beiträge: 139
Registriert seit: 12 Jahren
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Frage zu Trassurfing

#15

Beitrag von 5iMOn »

Ich stimme in jedem Punkt überein.
Mein Bruder war eine Zeitlang zB voll am Erleuchtungstrip und behauptete ständig auch, er hätte keine Persönlichkeit mehr, quasi völlig sein Ego ausgelöscht etc. Und auch immer von spirituellen Gipfelmomenten und dergleichen. Nur war wahrscheinlich vieles davon getriggert durch zB verstärkten Pilzkonsum - Magic Muhsrooms. Und was machen die? Wohl das eigene Gehirn durchmischen und man denkt immer gleich ans Göttliche ;-p .
Antworten