Träume in ferner Zukunft aufnehmen?

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Träume in ferner Zukunft aufnehmen?

#1

Beitrag von DreamState »

An der University of California, Berkly haben Wissenschaftler gesehene YoutubeVideos aus dem Gehirn von Testpersonen rekonstruiert. Vielleicht lässt sich mit dieser Technik ja eines Tages ein Traum aufzeichenen...

Hier der Artikel:
[External Link Removed for Guests]

Und hier das Video:
Video

Interessant finde ich, wie am Anfang der Text nur aus wirren Buchstaben besteht und wie bei der Szene bei 0:26 der Text bei dem rekonstruierten Bild nicht zu sehen ist. Entweder ein Problem bei der Rekonstruktion oder es könnte mit den Problemen im Traum einen Text zu lesen, zusammenhängen.

Faszinierend finde ich auch die schneinbar bei Bildern auftauchenden Wörter. Visualisieren wir evtl. beim betrachten Wörter, ohne diese wahr zu nehmen?

Bin gerade echt platt :) hoffe es ist kein Fake^^
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Träume in ferner Zukunft aufnehmen?

#2

Beitrag von Anewex »

Ich bin mir sicher, dass Träume in der Zukunft aufgenommen werden können. Wenn die Wissenschaft den Code der Gehirnwellen erst mal geknackt hat, dann geht's ab. :D
Aber ich denke, es wird noch seine Zeit brauchen, bis die Technologie dafür wirklich ausgereift ist. Ich glaube, bei dem Video von dir DreamState haben die Produzenten schon bisschen nachgeholfen. Kann man natürlich nie genau sagen aber die Wahrscheinlichkeit ist groß. Und trotzdem ist das ein guter Vorgeschmack auf das, was mal möglich sein wird.

Allerdings bin ich gar nicht mal soo begeistert darüber. Es wäre natürlich schön, wenn man seine Träume durchgehend erinnern könnte und auch alle Einzelheiten erhalten blieben. Einen triftigen Grund gegen das Aufnehmen gibt es wahrscheinlich nicht. Allerdings könnten ein paar Nebeneffekte auftreten. Zum Beispiel würden wir uns dann im schlimmsten Fall nicht mehr die Mühe machen, den Traum überhaupt zu erinnern. Wir haben ihn ja aufgenommen... So könnte es sein, dass die Gefühle während dem Traum verloren gehen, Emotionen kann man nämlich nicht so einfach mit seinen äußerlichen Sinnen wahrnehmen. Aber das ist nur eine Vermutung. Vielleicht ist es auch nur ein egoistischer Teil meiner selbst, er sich dagegen wehrt, weil dann alle Leute Zugang zu ihren Träumen hätten, ohne sich wirklich mit eigenen Anstrengungen damit zu beschäftigen. :shock:

Außerdem würden manche Leute den Anblick ihrer Träume gar nicht verkraften.^^
Nichts gegen Religionen - aber wenn so brave Bürger (vor allem die Älteren) ihre Fantasie live erleben, könnten sie schon einen gewaltigen Schreck kriegen. Wilde Sexphantasien, Mord und Totschlag und der eigene Tod. Nicht jeder hat die Nerven, so etwas aus der Ich-Perspektive zu erfahren.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Träume in ferner Zukunft aufnehmen?

#3

Beitrag von DreamState »

Das stimmt, wenn man sich an seine Träumer erinnert, reflektiert man, interpretiert und denkt über mögliche Zusammenhänge zum Wachleben nach. Durch das Aufzeichnen könnte das wegfallen... Ich denke es kommt wirklich auf die Person an.
MrCrackfish
Beiträge: 84
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 23 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

Träume in ferner Zukunft aufnehmen?

#4

Beitrag von MrCrackfish »

Der Link funktioniert nicht mehr
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Träume in ferner Zukunft aufnehmen?

#5

Beitrag von Oni »

Danke für den Hinweis MrCrackfish,

habe leider auf der genannten Seite den Beitrag nicht gefunden. Wer etwas von der englischen Sprache versteht, wird hier fündig:
[External Link Removed for Guests]

Außerdem gibt es hier ein Beitrag mit noch mehr Details bzw. ausführlicher F.A.Q.:
[External Link Removed for Guests]

In beiden Beiträgen sind Video(s) verlinkt.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Träume in ferner Zukunft aufnehmen?

#6

Beitrag von DreamState »

Danke für den Link, Hans geändert.
supercloud
Beiträge: 163
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 200
Wohnort: Wölfis
Hat Karma vergeben: 51 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Träume in ferner Zukunft aufnehmen?

#7

Beitrag von supercloud »

Ehrlich gesagt habe ich mir es schon immer genial vorgestellt, wenn das irgendwann mal möglich wäre, anderen deine Träume zu zeigen :)
Auch wenn ich nicht alle zeigen wollen würde^^
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Träume in ferner Zukunft aufnehmen?

#8

Beitrag von Hitokiri »

So wie ich die Erklärung zum Video verstanden habe, werden sozusagen passend zu den aufgezeichneten Gehirnwellen, YT Videos übereinander gelegt, die in etwa mit dem verarbeitetem nahe kommen. Daher sieht man ab und an auch etwas lesbare Schrift, einfach weil die wiederum aus einem YT Video stammt.

Im Grunde bräuchte man eine Software die die aufgezeichneten Gehirnwellen richtig sortiert und interpretiert. Dann wiederum wird daraus ein einfach CGI-Render Film erstellt. Das wäre deutlich genauer, als einfach generische Videos übereinander zu legen.

Klar, einerseits wäre es sehr interessant zu sehen was andere Leute träumen, andererseits finde ich geht damit das letzte bischen Intimität verloren. Die Gedanke/Träume sind und sollen frei bleiben. Ich fände das nicht so toll wenn man diese Quelle bei mir anzapfen könnte.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Träume in ferner Zukunft aufnehmen?

#9

Beitrag von Crow »

Hitokiri hat geschrieben: Klar, einerseits wäre es sehr interessant zu sehen was andere Leute träumen, andererseits finde ich geht damit das letzte bischen Intimität verloren. Die Gedanke/Träume sind und sollen frei bleiben. Ich fände das nicht so toll wenn man diese Quelle bei mir anzapfen könnte.
Wer sagt denn, dass andere deine Träume sehen müssten. Es wär doch schon cool, wenn man seine eigenen Träume immer wieder angucken könnte. :)
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Träume in ferner Zukunft aufnehmen?

#10

Beitrag von beija-flor »

Ich für meinen Teil finde die Vorstellung ziemlich beunruhigend, dass man in der Zukunft vielleicht einfach mein Hirn "anzapfen" kann (möglicherweise gegen meinen Willen) und meine intimsten Gedanken und Fantasien einfach so herausfiltern und analysieren kann . Klar, Träume aufzuzeichnen und sie sich dann später wieder anzusehen (Statt Urlaubsvideos zeigt man dann Videos von seinen letzten Klarträumen), wäre genial. Aber diese Technik würde man sicher nicht nur dafür nutzen um Privatpersonen zu ermöglichen, ihre Träume aufzuzeichnen. Das einzige was in unserer Gesellschaft noch einigermaßen "frei" ist, sind unsere Gedanken- damit wäre uns das letzte Stück Freiheit genommen, wenn man sie einfach aufzeichnen und für jeden zugänglich machen könnte.
supercloud
Beiträge: 163
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 200
Wohnort: Wölfis
Hat Karma vergeben: 51 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Träume in ferner Zukunft aufnehmen?

#11

Beitrag von supercloud »

beija-flor hat geschrieben:Ich für meinen Teil finde die Vorstellung ziemlich beunruhigend, dass man in der Zukunft vielleicht einfach mein Hirn "anzapfen" kann (möglicherweise gegen meinen Willen) und meine intimsten Gedanken und Fantasien einfach so herausfiltern und analysieren kann . Klar, Träume aufzuzeichnen und sie sich dann später wieder anzusehen (Statt Urlaubsvideos zeigt man dann Videos von seinen letzten Klarträumen), wäre genial. Aber diese Technik würde man sicher nicht nur dafür nutzen um Privatpersonen zu ermöglichen, ihre Träume aufzuzeichnen. Das einzige was in unserer Gesellschaft noch einigermaßen "frei" ist, sind unsere Gedanken- damit wäre uns das letzte Stück Freiheit genommen, wenn man sie einfach aufzeichnen und für jeden zugänglich machen könnte.
Irgendwie kann ich mir unmöglich vorstellen, dass man Gedanken "visualisieren" kann.
Immerhin sind selbst Gedanken manchmal so sinnlos, wild durcheinander gewürfelt und überhaupt nicht logisch^^
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Träume in ferner Zukunft aufnehmen?

#12

Beitrag von beija-flor »

supercloud hat geschrieben: Immerhin sind selbst Gedanken manchmal so sinnlos, wild durcheinander gewürfelt und überhaupt nicht logisch^^
Träume doch auch.
supercloud
Beiträge: 163
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 200
Wohnort: Wölfis
Hat Karma vergeben: 51 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Träume in ferner Zukunft aufnehmen?

#13

Beitrag von supercloud »

beija-flor hat geschrieben:
supercloud hat geschrieben: Immerhin sind selbst Gedanken manchmal so sinnlos, wild durcheinander gewürfelt und überhaupt nicht logisch^^
Träume doch auch.
Ja, habe jetzt beides zusammengefasst ;)
Kann mir beides einfach nicht vorstellen, wie man sowohl Träume als auch Gedanken visualisieren soll^^

Passiert doch alles nur im Kopf und nur ersichtlich durch irgendwelche Gehirnwellen.
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Träume in ferner Zukunft aufnehmen?

#14

Beitrag von beija-flor »

supercloud hat geschrieben:
beija-flor hat geschrieben:
supercloud hat geschrieben: Immerhin sind selbst Gedanken manchmal so sinnlos, wild durcheinander gewürfelt und überhaupt nicht logisch^^
Träume doch auch.
Ja, habe jetzt beides zusammengefasst ;)
Kann mir beides einfach nicht vorstellen, wie man sowohl Träume als auch Gedanken visualisieren soll^^

Passiert doch alles nur im Kopf und nur ersichtlich durch irgendwelche Gehirnwellen.
So weit ich das verstanden habe, geht es doch (primitiv formuliert) genau darum diese Gehirnwellen zu decodieren und in Bilder zu übsetzen (und dann ein "Wörterbuch" anzulegen, mit Hilfe dessen man später die Hirnwellen mit weniger Aufwand wieder übersetzen kann). Ich denke aber auch nicht, dass das schon in naher Zukunft möglich sein wird.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Träume in ferner Zukunft aufnehmen?

#15

Beitrag von Crow »

Ich finde das immer ein bisschen lächerlich immer alles gleich so negativ zu sehen und aufzuschreien "Hilfe, unsere Gehirne werden angezapft", "Uns wird unsere Intimsphäre weggenommen", "Sie bekommen die Kontrolle über uns", "Wir werden zu Sklaven gemacht", blablabla...
Seht es doch einfach von der positiven Seite und fertig. Nicht immer vom schlimmsten ausgehen ;)
Vielleicht würde die Regierung oder sonstwer sowas gar nicht benutzen und es würde nur ne kleine Spielerei für private Personen sein.
Ich denke nicht das Angela Merkel zu dir nachhause kommt und sagt: "Ja hey, schließ das mal an, wir wollen gerade mal deine Gedanken/Träume aufnehmen und sie analysieren." Zumal das rechtlich gar nicht möglich wäre.
Also immer aufm Teppich bleiben. (Y) :)
Antworten