Klarträme durch binaurale Beats?

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
Jojo_Träumerin
Beiträge: 23
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat
Karma erhalten: 1 Mal

Klarträme durch binaurale Beats?

#1

Beitrag von Jojo_Träumerin »

Hey Leute ;)
Ich habe heute etwas über binaurale Beats gelesen und weiß jetzt, dass es verschiedene "Einstufungen" gibt. Eine "Einstufung" ist der Theta Beat. Die Theta "Variante" soll leichten Schlaf, Träume und die REM-Phase hervorrufen. Müssten die Theta Beats dann nicht rein theoretisch beim luziden Träumen helfen oder mindestens "gute Träume" (mist, ich mir fehlt grade das Wort, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich mit "guten Träumen" meine ;D ) hervorrufen?

Oder bringt das alles nichts?

Hoffe auf schnelle Antworten :)

P.S. Hier ist noch mal der Link, weiter unten auf der Seite ist eine Tabelle mit den verschiedenen "Einstufungen": [External Link Removed for Guests]
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

Klarträme durch binaurale Beats?

#2

Beitrag von twiNtex »

Hier wurde das ganze schon mal in einem von meinen Threats diskutiert:
twiNtex' Traumkonvolut
Bin zu faul alles nochmal zu schreiben. Ich persönlich halte aber nicht allzu viel von Binauralen Beats ;) ...
Möge die Nach mit Dir sein!
twiNtex
Jojo_Träumerin
Beiträge: 23
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat
Karma erhalten: 1 Mal

Klarträme durch binaurale Beats?

#3

Beitrag von Jojo_Träumerin »

Ok, danke ^^
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Klarträme durch binaurale Beats?

#4

Beitrag von maRC »

Binaural Beats sind ein bekanntes Hilfsmittel um luzide Träume hervorzurufen, wobei der Erfolg von der jeweiligen Person, der Qualität des Binaural Beats und der Qualität der Kopfhörer variieren kann. Mir haben sie nicht sehr viel gebracht.

Vielleicht helfen dir folgende Links:
Liste Audio Dateien - auditive Reize
Binaural Beats - wie funktioniert das?
Jojo_Träumerin
Beiträge: 23
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat
Karma erhalten: 1 Mal

Klarträme durch binaurale Beats?

#5

Beitrag von Jojo_Träumerin »

Ich werde das diese Nacht mal ausprobieren, zusammen mit WILD ^^. Ich habe jetzt einen 10 Minuten langen Theta Beat gedownloadet und werde meine Ergebnisse demnächst hier reinschreiben. Mit Glück funktionieren Binaurale Beats bei mir ja ganz gut :D
Jojo_Träumerin
Beiträge: 23
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat
Karma erhalten: 1 Mal

Klarträme durch binaurale Beats?

#6

Beitrag von Jojo_Träumerin »

So, habe jetzt ein paar Tage lang während des Einschlafens binaurale Beats gehört - und leider kein Erfolg... tja, dann kann man luzides Träumen wohl doch nicht so einfach erlernen :) Dann greift man einfach auf die herkömmlichen Techniken zurück ^^
Andi1234
Beiträge: 157
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Klarträme durch binaurale Beats?

#7

Beitrag von Andi1234 »

Ich habe das auch mal Ausprobiert. Es hat mich extremst entspannt - was man eigentlich nicht meinen könnte. Das ganze hat 45min gedauert, mir kam es vor wie nur 10min. Als es zu Ende war, bin ich gleich eingeschlafen und hatte einen erholsamen Schlaf. Das ganze hat mir aber beim Klarträumen nicht weiter geholfen aber ich denke das ist bei jedem anders ;)
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Klarträme durch binaurale Beats?

#8

Beitrag von Oni »

Was im Wiki steht ist eigentlich auch schon alles wichtige und da kann man sich denken, was diese für eine Wirkung haben.
Du kannst sie relativ einfach selbst erzeugen z.B. mit Audacity, mit der Musik hinterlegen muss man halt aufpassen. Es nutzt bestimmt nichts,
wenn man Binaurale Beats im Theta Bereich anfertigt und dann Trash Metal drüberlaufen lässt.

Sie haben bestimmt ihre Wirkung, allerdings direkt Klarträume damit hervorrufen geht sicherlich nicht.
Antworten