"Alar" fürs Klarträumen erlernen?

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
Evolir
Beiträge: 7
Registriert seit: 11 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

"Alar" fürs Klarträumen erlernen?

#1

Beitrag von Evolir »

In den Büchern der Köngismörder-Chronik von Patrick Rothfuss ist ein sehr interessantes (natürlich rein fiktionales) Konzept vorgestellt:
Das Alar:
Das Alar ist in diesem Fantasy-Buch eine Fähigkeit, seinen Geist auf eine Sache zu fokussieren und zu glauben, dass etwas Bestimmtes passiert.
Zum Beispiel wurde der Protagonist aufgefordert, fest zu glauben, dass ein Stein den sein Lehrer fallen lässt, nach oben fällt. Dies musste er solange üben, bis er wirklich erwartet hat, dass der Stein nach oben fällt.

Wieso ich das ganze (zugegebenermaßen weit hergeholte) ins Kt-Forum schreibe?
Ich hatte vor drei Tagen einen Klartraum, und wie so oft ist mein Vorhaben an meiner negativen Erwartung gescheitert.
Ich wollte mir ein Kleidungsstück anlegen, genauer eine Hose, indem ich sie einfach erscheinen lasse. Leider erschien nur ein flackerndes, blasses Abbild einer Hose, das wieder verschwand, weil ich nicht fest genug geglaubt habe, dass mein Vorhaben erfolgreich ist.

Nun der Zusammenhang:
Wenn man mit mentalen Übungen seinen Geist trainieren könnte, unmögliche DInge zu glauben, könnte man vielleicht seine
(Klar-)Traumkontrolle verbessern.
Natürlich kann man einfach so seinen Geist trainieren, aber die starke Parallele zwischen meinem Scheitern und dem Buch boten den Vergleich an ;)

Stephen LaBerge schreibt in "Exploring the world of lucid dreaming" im Anhang auch Übungen um den Willen zu trainieren, die ähnlich sinnlos erscheinen, aber ich denke wenn man einmal die "Fähigkeit" hat zu glauben, dass ein Stein nach oben fällt, hat man seinen "Glauben" genauer seine Erwartungen schon gut unter Kontrolle.
(Das ist natürlich nicht auf nach oben fallende Steine zu reduzieren, aber das Prinzip sollte klar werden :D )
Vielleicht will es ja von Nutzen für jemanden?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

"Alar" fürs Klarträumen erlernen?

#2

Beitrag von DreamState »

Ich bin mir sicher, dass man so seine Klartraumrate steigern kann. Es kommt auf die Überzeugung an, mit der man "sich selbst überzeugt" :D
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

"Alar" fürs Klarträumen erlernen?

#3

Beitrag von twiNtex »

Ich kenne die Buchreihe auch ;)
Ist echt klasse!!!
Deshalb bin ich auch so ein großer Fan der Autosuggestion - was ja im Prinzip das selbe ist wie das "Alar"
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

"Alar" fürs Klarträumen erlernen?

#4

Beitrag von maRC »

Klingt sinnig ^^ Wenn man "fliegen" für etwas normales hält, hat man es garantiert einfacher (Y) Die Frage ist, bis zu welchem Punkt man sich selbst überzeugen kann und ob die Zweifel letztendlich nicht doch stärker sind.
Dreaming-Ana
Beiträge: 31
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

"Alar" fürs Klarträumen erlernen?

#5

Beitrag von Dreaming-Ana »

Ich liebe diese Reihe.. Warte schon sehnsüchtig auf den dritten Band.. <3
Es hört sich schon "logisch" an.. Ich denke, ich versuche es auch mal..
Nur war Kvothe ein ziemlich intelligenter, geistlich intelektueller Junge, ob wir das auch hinbekommen ist fragwürdig.. ;)
Antworten