Musiknoten im Klartraum

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
LucidFJM
Beiträge: 76
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 21 Mal

Musiknoten im Klartraum

#1

Beitrag von LucidFJM »

Hi mir ist grade beim Klavierspielen eine Frage in den Kopf gekommen :D

Wenn ich nun im Klartraum ein Stück spielen wollte, das ich nicht auswendig kann sondern immer nach Noten spiele, wären dann im Traum auch genau die Noten auf dem Blatt (also im [unter]Bewusstsein halt irgendwie gespeichert)?

Hoffe ihr versteht wie ich das meine, wenn nicht fragt einfach genauer :P

Euer LucidFJM


PS: Ich würde es gerne ausprobieren aber dazu muss ich ja erstmal einen KT haben, deshalb frage ich ;)
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Musiknoten im Klartraum

#2

Beitrag von Tvvix »

Nur wenn du die Noten alle im Kopf hast, dann klappt es - ich glaube aber, dass ein Notenblatt dann ziemlich sinnlos wäre :P

Ich denke aber, dass sich dein Unterbewusstsein besser Sachen merken kann. Also könntest du ein Stück vielleicht im Traum auswendig im Kopf haben, obwohl du es im Wachleben nicht hast.

Du kannst dir im Traum auf jeden Fall keine Informationen "aus der Luft holen" - du musst sie vorher schon wissen.
LucidFJM
Beiträge: 76
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 21 Mal

Musiknoten im Klartraum

#3

Beitrag von LucidFJM »

Also wenn ich ein Stück oft spiele kann es sein dass ich es im Traum auswendig kann (weil es evtl. im UB gespeichert ist) obwohl ich es im Wachleben nicht kann? :D

Jedenfalls werde ich wenn ich mal einen Klartraum habe das ausprobieren ;)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Musiknoten im Klartraum

#4

Beitrag von Crow »

Das ist durchaus möglich. Ich bin der Meinung, dass das UB viel mehr auswendig kann, als wir annehmen.
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Musiknoten im Klartraum

#5

Beitrag von beija-flor »

Ich halte das auch für möglich. In Prinzip ist das Notenblatt ja, nachdem du es beim Klavierspielen im Wachleben gesehen hast, schon in deinem UB abgespeichert- ob der Traum es aber dann für nötig hält, das Notenblatt im Traum genau identisch wiederzugeben ist die andere Frage. Du müsstest dir die Noten auf dem Blatt im Traum dann genau merken, um das später im Wachleben nachprüfen zu können- das stelle ich mir ziemlich schwierig vor, ich finde das schon bei kurzen Textpassagen recht schwierig.

Ich spiele auch öfter im Klartraum Klavier, allerdings ohne Noten, die brauche ich da in der Regel nicht :).
NaKLAR
Beiträge: 32
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Musiknoten im Klartraum

#6

Beitrag von NaKLAR »

Noten sehen ist auf jeden Fall möglich. Die Frage ist, ob du sie so gut kannst, dass du sie im UB verankert hast. Bei mir ist es manchmal ein einziges Wirrwarr und manchmal ziemlich gut wie im Real Life.

Hängt auch davon ab, wie gut du das Lied kannst usw. Viel besser ist aber meiner Meinung nach ohne Noten im traum zu spielen. Das ist ziemlich cool, da du neue Dinge erschaffst. Das tust du bei nach Noten spielen weniger, sodass dich das im Real Life weniger weiter bringt. Es würde eher deine Notenkenntniss über dieses Lied verfestigen und ein paar neue Elemente hinzufügen.

NaKLAR wünsche ich dir Viel Spaß beim Musik machen im Klartraum.
Antworten