Grundlagenkurs zum Thema Klartraum

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
Blackjj
Beiträge: 51
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat
Karma erhalten: 5 Mal

Grundlagenkurs zum Thema Klartraum

#1

Beitrag von Blackjj »

Hi KT- Community ,

da ich mich schon seid ungefähr 1 Jahr mit dem Thema Klartraum und noch vielen anderen spannenden Themen wie OOBE ( auch Astralreisen) beschäftige, ist mir aufgefallen das zwar in den Medien und in der Wissenschaft diese Themen immer häufiger auftreten.

Dennoch werden diese Themen noch sehr stark abgelehnt und verspottet!
Da kaum seriöse Angebote in der Öffentlichkeit existieren und die meisten entweder mit Religion oder Esoterik behaftet sind kann ich das auch verstehen!

Als studierter Maschinenbauingenieur der vor knappen einem Jahr solche Dinge auch strikt abgelehnt hat, versteh ich warum die meisten einen gleich als Spinner mit Sätzen wie:

"Was hast du denn geraucht"
"Träum net so viel"
oder " Hast du den Verstand verloren" belächeln.........

Aus diesem Grund würde ich um das Thema des Klartraums näher in die Öffentlichkeit zu rücken, einen Grundlagenkurs zum Thema Klartraum in der Volkshochschule anbieten!

Ich hab die Volkshochschule in meiner Umgebung schon angeschrieben und hoffe das sich eine Zusage hierfür bekomme.

Ich wollte nun mal wissen was nach eurer Meinung in einen Grundlagenkurs rein gehört ! :)

Ich könnte ja dann kostenlos Werbung für diese Seite machen.

Schreib was ihr davon haltet ich freu mich auf eure Kommentare :)

Mit freundlichen Grüßen

Julian
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Grundlagenkurs zum Thema Klartraum

#2

Beitrag von DreamState »

1. Was sind Klarträume?
Unterschied zu TT, wie fühlt sich ein KT an etc.

2. Anfänger Techniken
RCs, KB, WBTB

3. Gibt es Gefahren / Nachteile?
4. FAQ



Würde mir spontan einfallen.

Hab auch schon überlegt ob ich das in meiner Stadt machen soll, glaube aber kaum das die Nachfrage da ist. Aber ich werd auch mal ein Konzept entwickeln und es hier posten :) (Y)

Grüße
DreamState
Blackjj
Beiträge: 51
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat
Karma erhalten: 5 Mal

Grundlagenkurs zum Thema Klartraum

#3

Beitrag von Blackjj »

naja man kanns ja mal anbieten und kucken ob es Nachfrage gibt :)

Ein bisschen Werbung für den Kurs kann man ja auch machen^^.
Clockwise
Beiträge: 57
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Grundlagenkurs zum Thema Klartraum

#4

Beitrag von Clockwise »

Mir fällt spontan vielleicht nur ein größeres Problem ein - KT besteht ja gefühlt zu 90% aus "Selbststudium" (und 10% Anlesen von Hintergründen, Techniken und co.). Womit will man also in einen (wöchentlichen?) Kurs also infortechnisch füllen? Andererseits, wenn man liest, dass z.B. dieser Michael Raduga mit seiner hochtrabenden School of OOBE ebenso Kurse macht und füllt - der muss ja auch was zu erzählen haben, was die Leute nicht schon nach zwei Terminen aufhören lässt.
Oder denkst du eher an eine Form von Workshop, so ein einmaliger Termin über ein paar Stunden?
Blackjj
Beiträge: 51
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat
Karma erhalten: 5 Mal

Grundlagenkurs zum Thema Klartraum

#5

Beitrag von Blackjj »

naja für den Anfang würde ich eine einmalige Veranstaltung im Stil eines Vortrags planen. Was man dann noch machen kann müsste man sich Überlegen. Vielleicht Einzelberatung für Interessierte ? ^^

Mir geht es im Grunde nur darum mehr Leute für unseren Bereich zu gewinnen und um das Thema in der Öffentlichkeit bekannter zu machen, sodass man vielleicht in 5- 10 Jahren das Thema in die Grundbildung aufnimmt in Schulen (In Ethik und so...) oder in die Erziehung aufnimmt..
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Grundlagenkurs zum Thema Klartraum

#6

Beitrag von DreamState »

Ich bin absolut sicher das ein solch wöchentlicher Kurs locker mit Informationen zu füllen ist. Die einzelnen Techniken wollen ausführlich erklärt werden, dazu gibt es sicher genug fragen. Alleine das Besprechen der Träume (War das ein KT? Ich habe XY erlebt, was war das?) bzw. die Fortschritte die die Teilnehmer machen.

Da lässt sich locker ein VHS Kurs zusammenstellen, es ist halt sehr aufwändig und umfangreich :)
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Grundlagenkurs zum Thema Klartraum

#7

Beitrag von Kirschbaum »

Spontan denke ich, dass es nicht schlecht wäre so einen Kurs bis zu 4 Tagen anzubieten. Der erste Tag dient als Einführung in die Thematik und an den restlichen 2-4 Tagen werden erste Erfolge/Misserfolge diskutiert... Um sich mit der Materie vertraut zu machen, würde ich die 2-4 Tage auch nicht innerhalb eines verlängerten Wochenendes abhandeln, sondern ruhig eine Woche dazwischen lassen.

Vor allem brauchst du Interessenten dafür, die sich vielleicht nicht so einfach durch Mundpropaganda finden lassen. Ich weiß nicht, ob das möglich ist... aber kann man nicht auch direkt auf Psychologen zugehen und ihren Kunden so etwas anbieten, wenn es zum Rahmen der Therapie passen könnte? Möglicherweise gibt es auch Schüler, die das Thema Schlaf durchnehmen und einen Vortrag darüber halten müssen... Wäre eine weitere Anlaufstelle, um dafür zu werben. Ebenso bietet sich das Schwarze Brett an der Uni an...
Blackjj
Beiträge: 51
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat
Karma erhalten: 5 Mal

Grundlagenkurs zum Thema Klartraum

#8

Beitrag von Blackjj »

Jo das Schwarze Brett an der Uni sowas hab ich mir schon gedacht^^
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Grundlagenkurs zum Thema Klartraum

#9

Beitrag von maRC »

Super Idee und Hut ab vor deinem Engagement für das Thema :) Find ich klasse (Y)

Ich würde den Inhalt von der Dauer deiner Präsentation abhängig machen. Ich weiß nicht wie viel Zeit du zur Verfügung hast, aber bei 30 Minuten zum Beispiel würde es in erster Linie nur auf Grundlageninformationen hinauslaufen. Da wäre dann kaum Platz für vertiefende Inhalte, z.B großartige Technikerklärungen. Hast du eine Stunde kannst du mehr ins Detail gehen usw. :)

Zum Programm:

Basiswissen:
- Was ist ein KT?
- Was kann man in einem KT machen?
- Wie fühlt sich ein KT an und wie real ist er?
- Nutzen, Vorteile, Nachteile
- Erste Schritte (TTB führen, RCs ...)
- FAQ
- Fragen beantworten wenn welche bestehen

das wären meiner Meinung nach die wichtigsten Punkte. Mehr Inhalt kann man dranbauen :D Wäre kein Problem :)

Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid, das ist eine super Sache, da beteilige ich mich gerne dran :D
Blackjj
Beiträge: 51
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat
Karma erhalten: 5 Mal

Grundlagenkurs zum Thema Klartraum

#10

Beitrag von Blackjj »

Vielen Dank schonmal aber ich warte noch auf die Antwort der Volkshochschule :). Wenns da nicht klappt frag ich mal an meiner alten Hochschule ob sie mir kostenlos einen Raum zur Verfügung stellen.

Aktueller Stand:

War heute auf der Volkshochschule und hab mit der verantwortlichen für diesen Bereich (Gesundheit / Fitness) unterhalten. Ihr war das Thema unbekannt dennoch hörte sie mir Aufmerksam zu :)

Es kamen die üblichen Fragen:

Wie sind sie zu diesem Thema gekommen?
Wie lang machen sie das schon?
Was für einen Zweck hat Klarträumen?
und und und.... Anfängerfragen halt :)

Sie nannte das Klarträumen zwischendurch auch Esoterisch...... Bevor sie so etwas ins Programm aufnehmen will muss ich also noch etwas Überzeugungsarbeit leisten :)

Sie hat mir für den Anfang einen Informationsabend vorgeschlagen den ich gerne annehme.

Ich hatte mir für diesen Abend eine kleine Präsentation allg. über das Thema mit Anwendungsmöglichkeiten/ akt. Traumforschung/ allge. Fragen und einer Fragerund + Diskussion vorgestellt.

Was meint ihr?
Zuletzt geändert von maRC am 10.10.2013, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengeführt
Aristoteles
Beiträge: 31
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

Grundlagenkurs zum Thema Klartraum

#11

Beitrag von Aristoteles »

Vllt. kannst du auch auf mediale Überzeugungsinhalte setzen.
Ich denke da an "Inception" ;)

Viele sind durch diesen Film auf das Thema gekommen.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Grundlagenkurs zum Thema Klartraum

#12

Beitrag von DreamState »

Wo kein Kläger da kein Richter aber ich bin da immer vorsichtig: Darf man Auszüge aus einem Spielfilm zeigen? Für einen VHS Kurs wird man ja bezahlt, das ist ja dann kommerzielle Nutzung...
Aristoteles
Beiträge: 31
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

Grundlagenkurs zum Thema Klartraum

#13

Beitrag von Aristoteles »

Ich hatte da auch nur an derartiges wie "Ihr kennt doch sicherlich Inception oder?..." oder "Schaut euch mal Inception an, denn da..."

Juristisch gesehen muss wohl ein (offizieller?) Bildungsauftrag vorliegen.


Leider tritt in diesem Szenario wohl Punkt zwei in Kraft:
[External Link Removed for Guests]
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Grundlagenkurs zum Thema Klartraum

#14

Beitrag von maRC »

Das klingt ja schon Mal nach einem Fortschritt. Ein kleiner Tipp noch zur Überzeugungsarbeit: Du könntest der Dame ja ganz kurz und knapp ein paar aktuelle Studien und Forschungen vorstellen. Am besten natürlich von den bekannten in dem Bereich. LaBerge hat ja auch einen Beweis für das luzide träumen erbracht. So ein kleiner wissenschaftlicher Beleg sollte auch das Esoterik Vorurteil beseitigen :)

Aber ein Infoabend ist doch auch nichts schlechtes :)
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Grundlagenkurs zum Thema Klartraum

#15

Beitrag von Kirschbaum »

Vielleicht ist dieser Link hilfreich, wenn du etwas Überzeugunsarbeit zu leisten hast.
[External Link Removed for Guests]

Ich weiß ja nicht, ob das in dein Konzept passt aber wäre es nicht möglich, wenn du den Fokus weiterhin auf das Klarträumen legst, gleichzeitig aber auch den Schlaf allgemein oder Schlafstörungen ansprichst (damit wirbst)? Ich kenne einige Leute, die nicht besonders gut einschlafen können und sich vielleicht eher für die Thematik begeistern könnten, wenn sie glauben, durch diesen Kurs ihr Schlafverhalten zu verbessern.
Antworten