Klartraum und Kunst

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
Roxel
Beiträge: 32
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 15 Mal

Klartraum und Kunst

#1

Beitrag von Roxel »

Meine aktuelle Situation bietet sich als guter Ansatz für das Thema an, egal ob es um Dalí geht oder andere Kunstformen, die man bezüglich Klartraum diskutieren kann


Auf jeden Fall wollte Ich euch etwas zeigen, auch wenn Ich momentan gezwungenermaßen eine Klartraumpause machen muss, habe Ich trotzdem mein geplantes Bild fertiggestellt.

"Lucid Dream" stellt eine männliche Person dar, die gerade einen Reality-Check durchführt, indem sie sich die Nase zuhält. Die Person gelangt letztendlich zur Klarheit, indem sich der Körper vervollständigt, die grauen Schatten zeigen den Prozess. Um die Emotionen zu verdeutlichen, habe Ich das Bild insgesamt ansatzweise abstrakt gestaltet.

[External Link Removed for Guests]

Würde mir gerne mal eure Meinungen anhören :-)
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Klartraum und Kunst

#2

Beitrag von Oni »

Hey Roxel,
ich finde das Bild großartig. Einziger Mangel, den ich hier anbringen würde ist, dass es nicht so aussieht, als würde sich die Person die Nase zuhalten. Sie ist mehr kurz davor den RC durchzuführen. Wenn man nicht weiß was dargestellt wird, sieht es so aus, als würde die Person an den Fingern riechen(?).
Jetzt ohne deine Beschreibung zu lesen, hätte ich gesagt, dass die Schatten die (in den Körper fließen?) die Umwandlung der Wahrnehmung darstellen, wie du schon sagst, wird dort etwas vervollständigt.
Auch der Körper, der nach unten fließt und sich zu vervollständigen scheint, daher feste Gestalt annimmt, scheint ein Bewusst werden des Traumkörpers, der Wahrnehmung, des Ich-Zustands zu sein.

Gerne mehr davon!
Onikaan
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Klartraum und Kunst

#3

Beitrag von maRC »

Wow da schließe ich mich gerne Onikaan an, ich will auch mehr davon sehen :)

Du bist sehr talentiert und das Bild ist große Klasse (Y)
Am besten finde ich die Unvollständigkeit des Körpers, das unterstreicht nochmal den surrealen und traumhaften Aspekt. Finde ich Klasse (Y)
Der RC ist auch zu erkennen, aber nur für uns Klarträumer :)
Clockwise
Beiträge: 57
Registriert seit: 11 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Klartraum und Kunst

#4

Beitrag von Clockwise »

Träume und Malen? Passt ja mal gar nicht zusammen...

.
.
.
:evil:

Ad-hoc hätt ich mir vielleicht auch etwas anderes zusammeninterpretiert, wenn ich erst das Bild gesehen und dann deinen Text gelesen hätte. Aber das hat Kunst ja oft so an sich (auch wenn Kunstlehrer/innen afair immer nur eine Interpretation zuließen). Der ist auf "traditionelle Weise" entstanden, nicht? Also irgendetwas auf Leinwand. Das macht nochmal was her. (Y)
Antworten