Lesen im Klartraum

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
DestroyX
Beiträge: 29
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

Lesen im Klartraum

#1

Beitrag von DestroyX »

Es heißt ja auf etlichen Seiten, auch hier desöfteren, dass man im Klartraum nicht lesen kann, da die Wörter keinen Sinn ergeben, Buchstaben/Schrift deformiert ist etc etc.

Allerdings hatte ich bisher damit keine Probleme, wenn im Traum irgendwo mal Schilder, Zettel oder anderswo etwas zu lesen erschien.

Ist das letztlich so ungewöhnlich, oder geht es auch noch anderen so?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Lesen im Klartraum

#2

Beitrag von DreamState »

Das ist die Frage alles Fragen: Können wir nur nicht lesen, weil es wir überall gesagt bekommen, oder ist es einfach im Klartraum schwierig.

Siehe: Der Orakel-Effekt™

Lesen ist im Klartraum möglich, das es KOMPLETT UNMÖGLICH ist, stimmt nicht! Dennoch habe ich selbst schon erlebt, das längere Sätze ihren Sinn ändern und die Buchstaben sich in unebaknnte Symbole verwandeln...

Wie gesagt, evtl. habe ich mir das einreden lassen, oder auch nicht. Ich sollte mal unvoreingenommen Experimente im Klartraum starten :)

Ein super Thema, es wundert mich das es hier im Forum noch gefehlt hat :D

Evtl. hilfreich: Im KT lernen

Grüße
DreamState
DestroyX
Beiträge: 29
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

Lesen im Klartraum

#3

Beitrag von DestroyX »

Ich versuche, was KT's angeht eh alles positiv zu sehen.
Ich will mir schließlich keine Blockaden ins Unterbewusstsein packen, wo garkeine sind ;)

Mich hatte es eben nur gewundert, dass man darüber fast nur liest, dass es eben nicht geht, was mir schnell widerlegt wurde.

Dass es noch keinen Thread dazu gab, hat mich ebenfalls gewundert... dachte schon, ich hab was übersehen :D


Unvoreingenommen... das ist bei dem Thema warscheinlich immer ein wichtiger Punkt.
Das Unterbewusstsein lässt sich letztlich ja ziemlich leicht beeinflussen, wenn auch nicht direkt.
Etwas rückgängig machen ist hingegen dann garnicht mehr so einfach.

Außerdem, Menschen neigen ja oft dazu anderen einzureden, dass sie etwas sowieso nicht können... warum dann nicht trotzdem versuchen?
Ist doch ne nette Herausforderung :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Lesen im Klartraum

#4

Beitrag von DreamState »

Wird wohl Zeit, dass ich dazu nen Blogbeitrag verfasse :) :D
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Lesen im Klartraum

#5

Beitrag von maRC »

Also ich kann auch in meinen (Klar)träumen lesen. Zumindest kleinere Passagen machen keine Probleme :-)
DestroyX
Beiträge: 29
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

Lesen im Klartraum

#6

Beitrag von DestroyX »

Ich muss gestehen, längere Texte sind noch nicht wirklich aufgetaucht^^

Allerdings schätze ich, dass ca ne halbe A4 seite auch nicht sooo wenig ist :D

Wobei ich auch schon die "wirre" Schrift gesehen habe... also ich weiß, was gemeint ist.
War interessant :D
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Lesen im Klartraum

#7

Beitrag von Kirschbaum »

Ich konnte in einem KT ganz bewusst etwas lesen... Nachdem ich aufgewacht bin, konnte ich mich an den Inhalt des Textes absolut nicht erinnern. Gefühlsmäßig glaube ich, waren es entweder irgendwelche Formeln oder Dinge, die auf Beipackzetteln, Shampoos, Waschmitteln o.ä. stehen. Die Farben, die ich im KT wahrgenommen habe, bleiben mir hingegen oft realtiv gut im Gedächtnis. Meine Erfahrungen sind sehr beschränkt, wenn es um das Lesen im KT geht... Habt ihr evtl. das Gelesene besser behalten können?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Lesen im Klartraum

#8

Beitrag von DreamState »

beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Lesen im Klartraum

#9

Beitrag von beija-flor »

Also ich hab im Klartraum schon halbe Bücher gelesen ;) . Überhaupt halte ich das für unsinnig zu sagen "XY geht im Klartraum nicht", weil im Klartraum im Prinzip alles geht, man muss sich nur anstrengen.
Ich lese im KT oft mal in ein Buch rein und finde das immer wieder faszinierend, wie mein Unterbewusstsein sich da 'ne richtige Geschichte aus den Finger saugt :) .
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Lesen im Klartraum

#10

Beitrag von maRC »

Habt ihr evtl. das Gelesene besser behalten können?
Jo, ich konnte auch schon Mal in ein Buch schauen. Der Inhalt war thematisch nicht ganz mein Ding aber man konnte es lesen. Auch wenn ich Traumfiguren bitte mir etwas aufzuschreiben (war bisher 3 Mal der Fall), kam immer etwas halbwegs sinnvolles bei rum. Mir wurde auch schon eine Telefonnummer aufgeschrieben, aber die konnte ich beim besten Willen nicht behalten :(

Wäre aber interessant gewesen zu schauen wer rangeht :D
DreamingPat
Beiträge: 231
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 85 Mal

Lesen im Klartraum

#11

Beitrag von DreamingPat »

Das mit dem Lesen ist bei jedem spezifisch. Einige können manchmal lesen, andere immer. Bei mir wechselt es ab, Schrift bleibt gleich, kann sich aber in anderen Situationen auch sehr schnell verändern.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Lesen im Klartraum

#12

Beitrag von Crow »

Ich kann dazu bis jetzt leider noch nicht sagen, da ich noch nie in einem KT gelesen habe. War irgendwie nie was zum Lesen da.
Seltsam :D
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Lesen im Klartraum

#13

Beitrag von magdreamz »

Crow hat geschrieben:Ich kann dazu bis jetzt leider noch nicht sagen, da ich noch nie in einem KT gelesen habe. War irgendwie nie was zum Lesen da.
Seltsam :D
Geht mir genauso. :lol: Lesen ist für das Gehirn wohl etwas langweilig könnte ich mir glatt vorstellen. Es hat wohl eher mehr Lust auf visuelles und interaktives. :-) Vermutlich ist deswegen das Lesen naja sagen wir eher seltener im KT/TT. :D
Antworten