Klartraum Mythen / Voruteile / Klischees

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Klartraum Mythen / Voruteile / Klischees

#1

Beitrag von DreamState »

Blickfiaxation lässt einen erwachen
FALSCH, man kann alles solange anstarren wie man will.

Klarträumen raubt den erholsamen Schlaf
Nein, viele fühlen sich nach einem Klartraum sogar erholter

Wer einmal klar träumt, kann nicht mehr aufhören
Nein, betreibt man nicht bewusst eine Technik hat man keine bis sehr wenige Klarträume.

Wer im Traum stirbt, stirbt auch im Wachleben
Nein, viele Leute wachen einfach auf... und wer könnte jemals davon Berichten? :)

Man kann im Klartraum seinen eigenen Namen nicht aussprechen
Doch geht ganz einfach :)
Traum_Saphir
Beiträge: 102
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

Klartraum Mythen / Voruteile / Klischees

#2

Beitrag von Traum_Saphir »

Cooler Thread DreamState xDDD.
Die Mythen kannte ich zwar schon aber gut, dass du damit mal aufgeräumt hast.

Aber woher kommt der Mythos mit dem Namen aussprechen o.O
und warum sollte man das nicht können?

Wäre cool, wenn du darauf eine Antwort hättest.

T_S
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Klartraum Mythen

#3

Beitrag von DreamState »

Das stand in "Exploring the World of Lucid Dreaming" von Stephen LaBerge. Zwei Autoren vor ihm haben das in ihren Büchern geschrieben. Der erste meinte es sei unmöglich, die zweite meinte es würde "die Welt erschüttern" und Stephen hat es ohne Probleme mehrmals geschafft.
The Ozelot
Beiträge: 13
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten

Klischees zu Träumen, oder sind eure Träume anders?

#4

Beitrag von The Ozelot »

Guten Morgen Klarträumer

Sicher habt ihr auch schon so einige Klischees über Klarträume gehört wie z.B. Das man Aufwacht wenn man im Traum Stirbt oder einen Punkt Fixiert. An dieser Stelle wollte ich mal fragen Ob eure Träume in irgendeiner Form diesen Klischees wiedersprechen.

Bei mir ist das so:

Lichtschalter: Ja es ist nachts, es ist dunkel, do ist ein Lichtschalter ich drück drauf und es ist Licht. Wieso sollte der deffekt sein?
Spiegelbild: Ich schaue in den Spiegel und ich seh mich. Naja manchmal sind meine Haare Heller oder es gibt andere kleine Abweichungen, aber ich erkenne mein Spiegelbild.

EDIT: Uhren: Uhren zeigen in meine Träumen meistens keine seltsamen Zeichen oder überflüssige Zeiger an. Manchmal wird die Zeit aber fragwürdig angezeigt

So und dazu könnt ihr auch noch schreiben, ob in euren Träumen dinge vermehrt vorkommen:

andere Menschen, gleiche Handlung: Bei mir ist das so, das sich manchmal die Traumcharaktäre ändern, aber wir haben immer noch das selbe Gesprächsthema oder die selbe Situation.

Objekt ersetzt Objekt: Erst hab ich etwas in der Hand, was im RL aber die ROlle von einem Anderem Gegenstand übernimmt, und im Traum ist es wieder ein neuer Gegenstand. Zum beispiel: Ich habe mir eine CD von einem Freund geliehen, aber im Traum ist es ein Videospiel und im nächsten Moment auf einmal ein Film.

da sieht man mal das man nicht alles was man über (Klar)Träume hört auch für bare Münze nehmen muss.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Klartraum Mythen / Voruteile / Klischees

#5

Beitrag von DreamState »

Durch Blickfixation wacht man nicht auf, das steht leider immer noch in einigen unüberarbeiteten Klarträumbüchern...

Lichtschalter: Manchmal klappt es bei mir, manchmal nicht. Ich gehe immer mit der Hoffnung an die Sache ran, es solle klappen... evtl. zweifle ich aber unterbewusst...

Spiegel: Mein Kopf hatte sich da mal komisch verformt und nur im Spiegel hatte ich ne Mütze auf^^ :D

Objekte ändern sich bei mir meist nur im Trübtraum, im Klartraum nur wenn ich nicht wegsehe und wieder hinsehe, manchmal :)
Antworten