Tipps zum Ortswechsel in Träumen

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
Gicaldo
Beiträge: 42
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 7 Mal

Tipps zum Ortswechsel in Träumen

#1

Beitrag von Gicaldo »

Viele haben Probleme beim Ortswechsel in Träumen, also habe ich beschlossen, ein paar Tipps dazu zu geben:

Falls ihr nicht einfach nur durch Gedanken den Ort wechseln könnt, probiert es die Augen zuzumachen und euch vorzustellen, ihr währt an dem gewünschten Ort. Wenn ihr die Augen öffnet, müsstet ihr dort sein. Wenn nicht, dann liegt es daran, dass ihr aus versehen immer noch an euren aktuellen Standort gedacht habt. Ihr sollt nicht denken "Ich gehe jetzt von A nach B", sondern "Ich bin jetzt in B". Sollte es immer noch nicht funktionieren, probiert das mit dem zeichnen einer Tür. Aber es ist gut möglich dass ihr, wenn ihr die Tür öffnet, dahinter den selben Ort seht, wo ihr euch befindet. Das ist dann so, weil ihr in Gedanken immer noch bei eurem aktuellen Standort seid, weil ihr ihn eben seht und deswegen an ihn denkt. Wenn ihr die Tür also gezeichnet habt, öffnet sie erst mal nicht, sondern stellt euch mit aller Kraft euren Zielort vor und verschwendet keinen Gedanken an euren aktuellen Standort, weil jeder Gedanke an ihn alles vermasseln kann. Wenn ihr euer Ziel quasi vor euch seht, dann öffnet die Tür. Wenn es immer noch nicht geklappt hat, dann nehmt vielleicht ein Taxi. ;)
chrisluzid
Beiträge: 22
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Tipps zum Ortswechsel in Träumen

#2

Beitrag von chrisluzid »

Haha , ein Taxi ;-p
Danke,werds mal probieren
Gicaldo
Beiträge: 42
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 7 Mal

Tipps zum Ortswechsel in Träumen

#3

Beitrag von Gicaldo »

Das mit dem Taxi ist mir eigentlich erst am Ende spontan eingefallen.
Jonathan100
Beiträge: 46
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Tipps zum Ortswechsel in Träumen

#4

Beitrag von Jonathan100 »

Hab da noch was zu ergänzen.
Habe es noch nicht ausprobieren können, aber in einem Buch gelesen.
Lass euch an Ort und Stelle, genau wie bei einem Vertrauensfall nach hinten fallen und visualisiert kurz vor und während des Fallens ein neues Traumszenario. :)
Jedoch ist ein falsches erwachen nicht selten der Fall und daher ein RC unbedingt notwendig!
Probiert es auf alle Fälle mal aus ;) ...werde ich auch tun wenn ich wieder die Gelegenheit dazu bekomme :D
traumkartoffel
Beiträge: 98
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

Tipps zum Ortswechsel in Träumen

#5

Beitrag von traumkartoffel »

So, ich wollte ja nun endlich mal die Teleportation an gewünschte Orte erlernen. Den Anfang habe ich heute Nacht gemacht, als ich einen Klartraum hatte. Also zum ersten Mal ganz ohne Fliegen, aber mit absoluter Konzentration auf die Türentechnik. Im Traum versuchte ich aber meine eigene Abwandlung dieser Idee, was wohl in erster Linie daran lag, dass ich mich falsch an die hier gelesene Taktik erinnert habe. Kurz und gut: Ich habe ein Portal mit dem Finger in die Wand gezeichnet und keine Tür, die man zuerst oeffnen musste. Ich glaube, das erste davon war noch rund oder oval - vielleicht lag es daran, dass ich Anfang des Jahres mal "Portal" gespielt habe. :D

Jedenfalls habe ich mich dann darauf konzentriert das Portal mit Farben zu füllen und mit dem jeweiligen Wunschort. Ich habe mir einen Strand und einen schoenen, weiten Ozean vorgestellt. Es war schon etwas schwierig und irgendwie kam dann eine unbekannte Traumfigur ins Spiel, die mich in ein Gespräch verwickeln wollte. Ich glaube, sie wollte mich an meinen Plänen hindern. ;-p Eigentlich bin ich mir fast sicher, dass sie das wollte. Ich habe trotzdem beim dritten Versuch das Portal einigermaßen vervollständigt, auch wenn das Bild darin nicht haargenau dem entsprach, das ich mir vorgestellt habe. Ich wollte hindurch und hatte dann am Schluss nur noch dieses gemalte Bild vor Augen, merkte aber schon, wie der Traum zerbrach. Ich versuchte mit aller Macht eine DEILD-Taktik und holte mich dadurch dann auch irgendwie an dieselbe Location zurück, an der ich das Portal zeichnete. Es war dann aber ein Trübtraum, in dem ich meinen Klartraum von eben erstmal notieren wollte. ;)

Es war jedenfalls sehr interessant. Aber vielleicht sind Türen einfacher als Portale. Mal gucken, ob der Ortswechsel beim nächsten Versuch klappt. :-)
Gicaldo
Beiträge: 42
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 7 Mal

Tipps zum Ortswechsel in Träumen

#6

Beitrag von Gicaldo »

Am liebsten habe ich das einfach Teleportieren. Also Augen schließen, sich den Zielort vorzustellen und sie wieder öffnen. Das mit der Tür habe ich noch nie probiert (was wohl daran liegt dass ich noch nie einen vollständig luziden Traum hatte und er nie länger war als ein paar Minuten).
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Tipps zum Ortswechsel in Träumen

#7

Beitrag von DreamState »

Dieser Blogbeitrag könnte auch noch helfen :)
traumkartoffel
Beiträge: 98
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

Tipps zum Ortswechsel in Träumen

#8

Beitrag von traumkartoffel »

Den lese ich mir später noch durch, danke! :-)

Und ja, Gicaldo, du hast wohl Recht, die einfachste Taktik habe ich gar nicht bedacht. Vielleicht sollte ich einfach mal damit anfangen. Man muss nur im Klartraum immer erstmal an die richtige Technik denken. ;)
Jonathan100
Beiträge: 46
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Tipps zum Ortswechsel in Träumen

#9

Beitrag von Jonathan100 »

Habe ich auch schon versucht, aber zumindest bei mir klappt das einfach nicht. Man stellt sich etwas genau so vor und erwartet es also weiß es sozusagen, aber trotzdem funktioniert es beispielsweise einfach nicht. Muss es unbedingt mal mit der Tür wagen ;)
traumkartoffel
Beiträge: 98
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

Tipps zum Ortswechsel in Träumen

#10

Beitrag von traumkartoffel »

Bei mir hat es auch nicht geklappt bisher. Ich bin heute Nacht einmal klar geworden, dann habe ich ziemlich direkt den Augen zu-Trick gemacht und damit habe ich mir den Klartraum auch schon zunichte gemacht, bevor ich sie wieder oeffnen konnte. Dafür aber gegen Morgen ein zweiter Klartraum. Da hab ich es vorsichtigerweise erst viel später probiert. Einmal versuchte ich es wieder mit dem Südseestrand, was nicht funktionierte. Dann dachte ich, vielleicht ist es sinnvoller, wenn ich mich in meine eigenen vier Wände teleportiere, in denen der Traum auch begonnen hat. Nichts davon klappte. Stattdessen war mein Traum danach auch bald zuende. Ich hoffe nicht, dass die Teleport-Versuche daran verantwortlich sind. ;) Ich muss auch mal versuchen richtige Türen zu malen. Ob das einfacher oder schwieriger ist, koennte ja je nach Oneironaut unterschiedlich sein. :-)
Gicaldo
Beiträge: 42
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 7 Mal

Tipps zum Ortswechsel in Träumen

#11

Beitrag von Gicaldo »

Du könntest auch einfach den letzten Tipp benutzen: Wenn alles andere fehlschlägt, dann nimm einfach ein Taxi!
Jonathan100
Beiträge: 46
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Tipps zum Ortswechsel in Träumen

#12

Beitrag von Jonathan100 »

Das is gar nicht so übel :D hahaha geil! :)
Man muss es dem Hirn halt einfach etwas "leichter" machen hahaha :D Danke (y)
Gicaldo
Beiträge: 42
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 7 Mal

Tipps zum Ortswechsel in Träumen

#13

Beitrag von Gicaldo »

Bitte! Das mit dem Taxi ist mir beim ersten Post spontan als Scherz eingefallen, aber eigentlich ist es ja tatsächlich keine so schlechte Idee!
traumkartoffel
Beiträge: 98
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

Tipps zum Ortswechsel in Träumen

#14

Beitrag von traumkartoffel »

Man muss aber auch erstmal irgendwie an ein Taxi kommen. ;) Herbeizaubern, per Telefon anfordern... die Frage ist, wie leicht ist es in einem Klartraum zu telefonieren? Damit habe ich noch keine Erfahrung. :D
Jonathan100
Beiträge: 46
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Tipps zum Ortswechsel in Träumen

#15

Beitrag von Jonathan100 »

Einfach so machen wie im echten Leben auch
Stell dir vor du hast ein Handy in der Hosentasche und hol es dann raus. Klappt nicht? Frag eine Person, ob du dessen Handy mal kurz haben könntest :D Dann ruf einfach mal an und bestellen ein Taxi. Ich kann mir das wunderbar vorstellen. :) :D
Gut ok, langsam wirds vllt bisschen kompliziert und umständlich, aber interessant und spaßig stell ich mir das trotzdem vor :D
Antworten