Neue Farben sehen

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!

Ist es möglich im Klartraum möglich eine neue Farbe zu sehen?

Ja, es ist möglich.
4
21%
Nein, es ist nicht möglich.
6
32%
Vielleicht, ich weiß nicht.
9
47%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Felix
Beiträge: 288
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 55 Mal

Neue Farben sehen

#1

Beitrag von Felix »

Hallo Träumer,
man hört ja überall und nirgendwo, als KT-Ziel oder einfach als Möglickeit, was man alles im Klartraum machen könnte, davon, dass man im Klartraum neue Farben sehen kann. Aber ist das wirklich möglich? Erstmal ein paar Fakten zum Farben sehen, so grob wie möglich :D

Das menschliche Auge kann Farben in einem bestimmten Wellenspektrum elektromagnetischer Strahlung wahrnehmen. Die Wellenlänge bestimmt die Farbe, die wir wahrnehmen. Das für uns Menschen sichtbare Lichtspektrum reicht von 380nm (violett) bis 780nm (rot). Die Wellen treffen auf die Netzhaut, dort werden sie in elektrische Impulse umgewandelt, wandern zum Gehirn und werden dort zu Farben umgewandelt, bzw. zu dem was wir als Farben interpretieren/wahrnehmen. Die Zapfen auf der Netzhaut, die die Lichtwellen aufnehmen und umwandeln "sehen" rot, blau oder grün. Es gibt Wirbeltiere, die 2, 3 oder 4 Zapfentypen, die Farben mit einer anderen Wellensequenz wahrnehmen können, wie z.B. ultraviolett und infrarot, Farben die wir nicht sehen können, also sozusagen neue Farben.
Aber man kann nicht wissen, wie die Farben in deren Köpfen aussehen? Vielleicht sieht für sie Ultraviolett aus, wie für uns Violett und Infrarot, wie Rot. Man kann noch nicht einmal sagen, dass das was ich als Kupferbraun sehe, nicht für andere Menschen wie Türkisrot aussieht. Aber man nehme an, für alle sehen die einzelnen Farben gleich aus, wie soll man sich z.B. Ultraviolett/Infrarot vorstellen? Es ist als ob man einem Blinden sehen oder einem komplett Farbenblinden eine Farbe erklären wollte. Es geht nicht und ist für das Bewusstsein unvorstellbar.
Aber, im Gehirn werden die Sinneswahrnehmungen ja erst zu dem Umgewandelt oder hergestellt, was wir am Ende wahrnehmen. Manche andere Lebewesen können aus physiologische Gründen für uns nicht wahrnehmbare Farben sehen, die in deren Gehirnen erst als Wahrnehmung entstehen. Im Traum nehmen wir ja auch Dinge wahr, ohne externe Sinnesreizung, auch Farben, aber wäre das auch mit neuen Farben möglich? Farben die für uns eigentlich unvorstellbar sind. Ich verweiße hier mal auf zwei Blogbeiträge:
http://www.kt-forum.de/blog/?u=/2011/08 ... klartraum/ Die reizlose Wahrnehmung
http://www.kt-forum.de/blog/?u=/2013/08 ... m-erleben/ Das erleben von Unbekanntem
Die Antwort auf die Frage liegt für mich hierbei:
Wäre unser Gehirn überhaupt bei entsprechender externen Wahrnehmung, durch Augen die z.B. Ultraviolett sehen können, in der Lage diese Informationen zu Verarbeiten oder Umzuwandeln so, so das wir sie als neue Farben sehen könnten?
Wenn ja, ist es dann auch in der Lage entsprechende Farben ohne externen Reiz und ohne Erfahrung davon, diese zu "erzeugen", wie das sehen für Geburtsblinden?
Noch etwas: In gewisser Weiße ist sogar garantiert möglich, aber nicht außerhalb des Wellenspektrums. Man nimmt ja täglich Farben etc. wahr, aber das Auge ist nicht perfekt und im WL sieht man gewisse Arten von Farben wohl nicht , z.B. leuchtendes Schwarz. Dinge die wir uns Vorstellen können, aber nie im WL sehen werde, wie z.B. auch Einhörner.
Pferd + Horn = Einhorn
Leuchten + Schwarz = leuchtendes Schwarz
Fliegendes Spagettimonster + die letzte Ziffer von Pi = Ultraviolet
Deswegen ist es schon möglich eine neue Farbe zu sehen (subjektive Meinung), weil wir sie im WL nicht sehen können, aber nur innerhalb des Wellenspektrums. Außerdem gibt es ja noch die Synästhesie. [External Link Removed for Guests]
Die Verknüpfung von Sinneswahrnehmungen. Wer weiß, wie Ultraviolett schmeckt und welche neue Farbe der Geruch von Einhornschweiß hat?

Der Text ist länger geworden als ich dachte. Also, schreibt, was ihr davon haltet, ist es möglich oder nicht.
Habt ihr vielleicht schon selbst eine neue Farbe im Traum gesehen?
Klare träume wünscht euch, Felix.
Epu
Beiträge: 3
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Neue Farben sehen

#2

Beitrag von Epu »

Ich finde das ist ein interessantes Thema ! Ich habe schon öfters überlegt, wie das wol währe, wenn plötzlich eine neue Farbe entdeckt werden würde. Aber in Verbingung mit Träumen habe ich darüber noch nie nachgedacht.
Bevor ich deinen Text gelesen habe hätte ich aber auch behauptet, dass das nicht möglich ist, da wir im Traum ja nur das sehen was wir uns auch vorstellen können und da es völlig unmöglich ist, sich eine Farbe die man noch nie gesehen hat auszudenken ist auch das Träumen einer "neuen" Farbe nicht möglich.
Aber was du da geschrieben hast finde ich total faszinierend und so gesehen klingt das alles garnicht mehr so unmöglich...
Leider habe ich dazu kein tieferes Wissen und kann dir desshalb auch keine wirkliche Antwort darauf geben Aber ich wollte dich wissen lassen, dass ich dieses Thema total spannend finde und diesen Thread weiterhin mitverfolgen werde in der hoffnung noch mehr spannende Dinge zu erfahren :D

glg Elli
DasWurstbrotHD
Beiträge: 206
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 38 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

Neue Farben sehen

#3

Beitrag von DasWurstbrotHD »

Der Trübtraum entsteht aus bereits wahrgenommenen Reizen. Also ist es dort nicht möglich. Im Klartraum bin ich mir nicht sicher, meiner Meinung nach aber auch zu 95% unmöglich.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Neue Farben sehen

#4

Beitrag von DreamState »

DasWurstbrotHD hat geschrieben:Der Trübtraum entsteht aus bereits wahrgenommenen Reizen.
Sagt wer? Warum wir trübe träumen und woraus sich diese zusammensetzen, hat bisher noch niemand bewiesen! Das TEILWEISE eigene Erfahrungen im Trübtraum vorkommen, da stimme ich dir zu, aber das diese AUSSCHLIEßLICH daraus bestehen, das wurde nicht bewiesen.

Hast du einen Beweis / Quellen? Du schreibst das so, als sei es fakt, ist es aber nicht.

Grüße
DreamState
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Neue Farben sehen

#5

Beitrag von maRC »

Ich halte es für unmöglich neue Farben zu sehen. Klar man kann sicher Mischungen aus den bestehenden Farben wahrnehmen, vielleicht auch so vermischt wie man sie bisher noch nicht gesehen hat, das wären dann aber keine "neuen" Farben. Die gibt es dann bereits. Ich schätze das ist unmöglich, da es einfach zu sehr das bekannte sprengt. Das liegt weit außerhalb jeder menschlichen Vorstellungskraft.

Ich bleibe dabei, es ist unmöglich. Natürlich spricht nichts gegen einen Test :P :)
Holzfalter
Beiträge: 274
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Hier könnte Ihre Werbung stehen
KT-Anzahl: 61
Wohnort: München!
Hat Karma vergeben: 107 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Neue Farben sehen

#6

Beitrag von Holzfalter »

Auf das Risiko mich beim Admin unbeliebt zu machen ;-p
von DreamState » 18.02.2014, 16:15
von DasWurstbrotHD » 18.02.2014, 16:07

Der Trübtraum entsteht aus bereits wahrgenommenen Reizen. Also ist es dort nicht möglich. Im Klartraum bin ich mir nicht sicher, meiner Meinung nach aber auch zu 95% unmöglich.
Sagt wer? Warum wir trübe träumen und woraus sich diese zusammensetzen, hat bisher noch niemand bewiesen! Das TEILWEISE eigene Erfahrungen im Trübtraum vorkommen, da stimme ich dir zu, aber das diese AUSSCHLIEßLICH daraus bestehen, das wurde nicht bewiesen.

Hast du einen Beweis / Quellen? Du schreibst das so, als sei es fakt, ist es aber nicht.

Grüße
DreamState
Ich denke nicht, dass es möglich ist, komplett neue Farben in Träumen zu sehen. Neue Farbmischungen Ja. Aber komplett neue Farben Nein. :P Und ich behaupte mal wie WurstbrotHD, dass die Träume aus bisherigen Eindrücken und Erfahren bestehen.

Grund:
Ich habe zuletzt irgendwo gelesen, dass Menschen, welche von Geburt aus blind sind, auch nur von vorhandenen Sinneseindrücken wie dem Tasten, dem Riechen und von Geräuschen träumen. Würden Träume nun aus mehr als Erfahrungen bestehen, so müssten Blinde zwangsläufig auch von Farben /Bildern träumen können. Das ist aber so wie ich lesen konnte nicht der Fall.
Das ist natürlich kein endgültiger Beweis, aber es ist ein Sachverhalt aus dem man schließen kann, dass schlichtweg nur bereits gesammelte informationen in Träumen umgesetzt werden.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Neue Farben sehen

#7

Beitrag von maRC »

Auf das Risiko mich beim Admin unbeliebt zu machen ;P
Na ich denke seine Meinung zu äußern wird dich nicht gleich bei ihm unbeliebt machen. Hoffe ich doch sehr :D
Das ist natürlich kein endgültiger Beweis, aber es ist ein Sachverhalt aus dem man schließen kann, dass schlichtweg nur bereits gesammelte informationen in Träumen umgesetzt werden.
Kein Beweis aber ein gutes Indiz. Das zu beweisen wird wohl nicht möglich sein. Mir würden da durchaus Möglichkeiten einfallen, aber keine die gegen geltende Menschnrechte verstoßen würden. Sowas wie bei einem Probanden komplette Isolation von Geburt an und dieser Person werden nur bestimmte Informationen und Erfahrungen vermittelt, dann wird geschaut was sich in den Träumen wiederfinden lässt und auch ob fremde Inhalte sich finden lassen, die es definitiv nicht kennen kann. Ich vertrete aber auch eure These: Träume = ausschließliches Produkt aus gesammelten Informationen & Erfahrungen (auf das Risiko hin mich beim Admin unbeliebt zu machen :D ).
Felix
Beiträge: 288
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 55 Mal

Neue Farben sehen

#8

Beitrag von Felix »

Mir fällt da aber eine Möglichkeit ein, die gegen keine Menschenrechte verstoßt. Man untersucht einfach die Träume von Geburt an komplett farbenblinden Menschen und sucht dann den einen von eine Milliarde, der dann wie auch immer irgendwann in seinen Leben auf einmal Farben sehen kann. Vielleicht sagt der dann, ah, das sind Farben, von denen habe ich doch schon mein ganzes leben geträumt, wer weiß? Aber ich glaube solche Fälle gibt es wohl kaum (vielleicht irre ich mich?), könnten aber im Verlauf der medizinischen Weiterentwicklung auftauchen.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Neue Farben sehen

#9

Beitrag von Crow »

DreamState hat geschrieben:
DasWurstbrotHD hat geschrieben:Der Trübtraum entsteht aus bereits wahrgenommenen Reizen.
Sagt wer? Warum wir trübe träumen und woraus sich diese zusammensetzen, hat bisher noch niemand bewiesen! Das TEILWEISE eigene Erfahrungen im Trübtraum vorkommen, da stimme ich dir zu, aber das diese AUSSCHLIEßLICH daraus bestehen, das wurde nicht bewiesen.

Hast du einen Beweis / Quellen? Du schreibst das so, als sei es fakt, ist es aber nicht.

Grüße
DreamState
Ha witzig...:lol:
Ich habe vor wenigen Minuten erst die Frage gestellt, ob es schon bewiesen wurde, wodurch sich Träume zusammensetzen weil ich es vergessen hatte und mit diesem Post hat sich die Frage ja erledigt...^^

*RC mach*

Zum Thema: Ich bin da wirklich unentschlossen...:?

Logisch gesehen - wie hier manche schon argumentiert haben - scheint es unmöglich zu sein. Aber bei KT's bin ich mir nie so sicher.
Da Logik in Träumen sowie in Klarträumen so ne Sache ist, könnte ich mir vorstellen, dass es doch vielleicht irgendwie geht. Aber fragt mich nicht wie. Wie gesagt, ich weiß es aber nicht.
Aber da es sowieso auf meiner to-do-Liste steht, werde ich es bei Zeiten testen und meine Erfahrungen damit teilen.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Neue Farben sehen

#10

Beitrag von DreamState »

Lustiger Zufall Crow :)

Ich vermute mal Wurstbrot sieht den Beitrag nicht, würde mich echt interessieren woher das weiß, da er es hier wirklich als "Naturgesetz" darstellt :) Was weiß er was wir nicht wissen :D ;)
sillysallyslly
Beiträge: 17
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 8 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Neue Farben sehen

#11

Beitrag von sillysallyslly »

villeicht könnte man sich ja im traum mal konzentrieren und sagen: " zeig mir eine neue, schöne, grelle farbe auf einem blatt papier"
ich würds mal probiern :)
LucidFJM
Beiträge: 76
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 21 Mal

Neue Farben sehen

#12

Beitrag von LucidFJM »

Sehr interessante Frage/Idee...Falls ich irgendwann mal KT #5 erlebe und dran denke werde ich's mal ausprobieren ;-p . Eigentlich denke ich schon dass das klappen könnte, mit einer neuen Farbe. Ich weiß nicht warum aber ich glaubs einfach :D . Und Glaube(n) ist beim Klarträumen ja eh sehr wichtig. Das ist jetzt kein sehr tolles Beispiel, aber nur mal zum Vergleich: Ich denke niemand hier war schonmal im Weltall oder weiß [außer aus KT's] wie sich fliegen (ohne Hilfsmittel :D) anfühlt. Trozdem weiß der Körper auf das Fliegen im Klartraum mit einem Gefühl zu antworten. Deshalb denke ich, dass es ja auch sein KÖNNTE, dass er auf die "Frage" nach einer neuen Farbe eine Antwort findet ;). :D
Jonathan100
Beiträge: 46
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Neue Farben sehen

#13

Beitrag von Jonathan100 »

Ich denke um nochmal zu den Erfahrungen zu dem Erlebten zu kommen, dass beides richtig ist.
Dinge die im Traum "Neu" sind und die wir noch nie erlebt haben, wie das Fliegen, sind doch letztendlich auch nur eine Zusammensetzung aus dem, was wir wissen! Das heißt, dass wir den Wind kennen und wie unser Sein in der Luft sein müsste ist auch klar...Und das kann man sich auch gut ohne Klartraum vorstellen. Aber natürlich ist es trotzdem etwas "Neues". Letztendlich WIRKLICH etwas absolut NEUES wäre es, wenn wir im Traum wirklich neue Farben sehen könnten. Wichtig dabei ist, dass diese Farbe dann auch nichts mit den Farben zu tun haben, die wir kennen und nicht lediglich aus diesen zusammensetzen.
Klare Träume :)
Jonathan
Antworten