KT-Forum lädt...

Klartraum durch Gerüche auslösen?

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!

Klartraum durch Gerüche auslösen?

Beitragvon eva » 16.04.2014, 23:25

Gerüche sollen uns bekanntlich ja besser dazu verhelfen, Erinnerungen (und Emotionen) hochkommen zu lassen, als Bilder.

Deshalb habe ich mir überlegt, ob es möglich sei, durch einen bestimmten Geruch einen Klartraum auszulösen. Beispielsweise dass ich immer, wenn ich mich mit dem Thema Klartraum beschäftige, ein Räucherstäbchen anzünde, um so diesen Geruch mit dem Thema Klartraum zu assoziieren - und dann dieses Räucherstäbchen einmal vor dem Einschlafen anzünde. Oder vielleicht besser, es ein anderer anzündet, während ich mich im REM-Schlaf befinde :D ....Könnte das geh'n?

Lg :sleep:
eva
 
Beiträge: 26
Registriert: Apr 2014
 
Karma gegeben: 4
Karma erhalten: 2

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Klartraum durch Gerüche auslösen?

Beitragvon DreamState » 17.04.2014, 07:27

Gerüche kann man im Traum wahrnehmen.

Ich hatte vor ein paar Jahren (damals noch in einem anderen Forum) genau diesen Technikvorschlag gemacht: Klartraum durch Düfte (FILD - Flavour Induced Lucid Dream, was ja mittlerweile mit "Finger Induced Lucid Dream" belegt ist^^ :D)

3 Varianten:

1. Räuchere dein Zimmer vor dem Schlafen mit einem speziellen Duft ein und mache oft RCs
2. Hoffentlich im Traum den Duft warnehmen und RC machen

oder auch noch ne Variante:

1. Rieche an dem Duft (zb Orange) und mache dann immer nen RC
2. Lasse zu ner REM tauglichen Zeit :D nen Duft in deinem Zimmer los. Eine einfache möglichkeit wäre ne Steckdose mit Zeitschaltuhr und einer dieser Duftspender die man anstecken kann (natürlich mit Orangenduft) auf den man die RCs konditioniert hat

oder

1.Kurz vorm schlafen gehen Duftöl unter die Nase und versuchen schnell einzuschlafen
2.evtl im Traum den duft warnehmen und klar werden


Leider kam ich nie dazu, es zu testen :)
DreamState
Administrator
 
Beiträge: 4699
Registriert: Jul 2011
 
Karma gegeben: 1081
Karma erhalten: 1168

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Klartraum durch Gerüche auslösen?

Beitragvon maRC » 17.04.2014, 09:16

Die zweite Variante scheint mir am tauglichsten zu sein (Y)

Ich glaube mich würde das total aggressiv machen wenn mein Zimmer anschließend nach Orange riecht :lol:
maRC
 
Beiträge: 2471
Registriert: Okt 2011
 
Karma gegeben: 888
Karma erhalten: 50

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Klartraum durch Gerüche auslösen?

Beitragvon eva » 17.04.2014, 10:55

Super, ich werde das gleich heute versuchen!! :) Die 2. Variante klingt auch für mich am besten! (Y)
eva
 
Beiträge: 26
Registriert: Apr 2014
 
Karma gegeben: 4
Karma erhalten: 2

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Klartraum durch Gerüche auslösen?

Beitragvon Kirschbaum » 07.05.2014, 20:51

Cool, den thread gibt es schon. :-) Ich habe mich das eben auch gefragt aber im Chat schlafen sie alle. :-) Mich interessiert auch, ob jemand die Erfahrung gemacht hat, dass ein Geruch in Form von Duftkissen, Parfum o.ä. auch beim WILDen oder Visualisieren unterstützend wirken könnte.

Angenommen ich möchte mir eine Blumenwiese vorstellen, wäre es nicht hilfreich ein kleines Kissen mit Blumen und ätherischen Ölen neben sich zu haben? Oder eine Waldmischung mit feuchter Erde und Tannenduft?
Kirschbaum
 
Beiträge: 998
Registriert: Apr 2013
 
Karma gegeben: 57
Karma erhalten: 238

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)


Zurück zu Allgemeines zu Klarträumen, Infos, Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron