Klartraum durch Gerüche auslösen?

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
eva
Beiträge: 26
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Klartraum durch Gerüche auslösen?

#1

Beitrag von eva »

Gerüche sollen uns bekanntlich ja besser dazu verhelfen, Erinnerungen (und Emotionen) hochkommen zu lassen, als Bilder.

Deshalb habe ich mir überlegt, ob es möglich sei, durch einen bestimmten Geruch einen Klartraum auszulösen. Beispielsweise dass ich immer, wenn ich mich mit dem Thema Klartraum beschäftige, ein Räucherstäbchen anzünde, um so diesen Geruch mit dem Thema Klartraum zu assoziieren - und dann dieses Räucherstäbchen einmal vor dem Einschlafen anzünde. Oder vielleicht besser, es ein anderer anzündet, während ich mich im REM-Schlaf befinde :D ....Könnte das geh'n?

Lg :sleep:
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Klartraum durch Gerüche auslösen?

#2

Beitrag von DreamState »

Gerüche kann man im Traum wahrnehmen.

Ich hatte vor ein paar Jahren (damals noch in einem anderen Forum) genau diesen Technikvorschlag gemacht: Klartraum durch Düfte (FILD - Flavour Induced Lucid Dream, was ja mittlerweile mit "Finger Induced Lucid Dream" belegt ist^^ :D)
3 Varianten:

1. Räuchere dein Zimmer vor dem Schlafen mit einem speziellen Duft ein und mache oft RCs
2. Hoffentlich im Traum den Duft warnehmen und RC machen

oder auch noch ne Variante:

1. Rieche an dem Duft (zb Orange) und mache dann immer nen RC
2. Lasse zu ner REM tauglichen Zeit :D nen Duft in deinem Zimmer los. Eine einfache möglichkeit wäre ne Steckdose mit Zeitschaltuhr und einer dieser Duftspender die man anstecken kann (natürlich mit Orangenduft) auf den man die RCs konditioniert hat

oder

1.Kurz vorm schlafen gehen Duftöl unter die Nase und versuchen schnell einzuschlafen
2.evtl im Traum den duft warnehmen und klar werden
Leider kam ich nie dazu, es zu testen :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Klartraum durch Gerüche auslösen?

#3

Beitrag von maRC »

Die zweite Variante scheint mir am tauglichsten zu sein (Y)

Ich glaube mich würde das total aggressiv machen wenn mein Zimmer anschließend nach Orange riecht :lol:
eva
Beiträge: 26
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Klartraum durch Gerüche auslösen?

#4

Beitrag von eva »

Super, ich werde das gleich heute versuchen!! :) Die 2. Variante klingt auch für mich am besten! (Y)
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Klartraum durch Gerüche auslösen?

#5

Beitrag von Kirschbaum »

Cool, den thread gibt es schon. :-) Ich habe mich das eben auch gefragt aber im Chat schlafen sie alle. :-) Mich interessiert auch, ob jemand die Erfahrung gemacht hat, dass ein Geruch in Form von Duftkissen, Parfum o.ä. auch beim WILDen oder Visualisieren unterstützend wirken könnte.

Angenommen ich möchte mir eine Blumenwiese vorstellen, wäre es nicht hilfreich ein kleines Kissen mit Blumen und ätherischen Ölen neben sich zu haben? Oder eine Waldmischung mit feuchter Erde und Tannenduft?
Antworten