KT-Forum lädt...

Wenig Schlaf wirklich ein KT Killer?

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!

Wenig Schlaf wirklich ein KT Killer?

Beitragvon Hitokiri » 01.07.2014, 14:06

Hallo zusammen,

es heißt doch oft, dass wenig Schlaf ein KT Killer wäre. Aktuell läuft die WM, und da die Spiele meist spät Abends kommen, komm ich täglich nur auf etwa 4,5 - 6 Schlaf. Interessanter weise, aber wache ich manchmal (am WE) wenn ich länger schlafen kann, nach eben ca. 4 Stunden auf und kann mich an einen TT erinnern. Warum also sollte ich in der Zeit nicht auch einen KT erleben können? Schließlich bin ich da ja zu dem Zeitpunkt genauso weit wie einer der noch 3-4 Stunden weiter schläft und nicht wie ich nach 1 Stunde schon wieder aufwacht?

Oder ist das überhaupt späte Schlafen gehen ein Problem. Bei mir meist gegen 01:00 - 02:30 Uhr. :?
Hitokiri
 
Beiträge: 312
Registriert: Mai 2014
 
Karma gegeben: 32
Karma erhalten: 26

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Wenig Schlaf wirklich ein KT Killer?

Beitragvon Crow » 01.07.2014, 14:53

Also, ich denke nicht, dass das wenig Schlaf oder das späte Schlafen gehen ein KT Killer ist.
Beides trifft auch oft auf mich zu und ich habe KT's.
Meiner Meinung nach kannst du immer dann KT's haben, wenn du auch träumst.
Crow
Moderator
 
Beiträge: 2497
Registriert: Aug 2012
 
Karma gegeben: 64
Karma erhalten: 404

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Wenig Schlaf wirklich ein KT Killer?

Beitragvon supercloud » 01.07.2014, 15:01

Schließe mich Crow an.
KT-Killer wäre übertrieben.

Hängt mit Sicherheit damit zusammen, dass man durch mehr Schlaf ja automatisch mehr REM-Phasen - also Traumphasen - hat.
Diese werden ja mit mehr Schlaf länger und treten in kürzeren Abständen auf. Also je mehr Schlaf, desto mehr und längere Traumphasen.
Damit ist natürlich auch die Chance, mehr Traumerinnerung bzw. in diesem Fall mehr KT's zu haben, höher ;)
supercloud
 
Beiträge: 162
Registriert: Mai 2014
 
Karma gegeben: 86
Karma erhalten: 31

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Wenig Schlaf wirklich ein KT Killer?

Beitragvon Bastian161 » 01.07.2014, 15:23

Nein würde ich nicht sagen ;)

Wenn man wenig schläft durchläuft man weniger REM Phasen wo es häufig KTs gibt. Schläft man mehr, durchläuft man mehr REM Phasen und hat so eine größere Chance auf einen KT. Ich denke damit ist schon alles gesagt :D
Bastian161
 
Beiträge: 97
Registriert: Mai 2014
 
Karma gegeben: 47
Karma erhalten: 47

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Wenig Schlaf wirklich ein KT Killer?

Beitragvon DreamState » 01.07.2014, 15:37

Finde ich schon. Man muss nur differenzieren:

KT-Killer heißt nicht es ist unmöglich, dennoch hat man viel eher einen KT mit mehr Schlaf als mit wenig... :)
Ich sage "Ja, wenig Schlaf ist ein KT-Killer" :)

Grüße
DreamState
DreamState
Administrator
 
Beiträge: 4699
Registriert: Jul 2011
 
Karma gegeben: 1082
Karma erhalten: 1169

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Wenig Schlaf wirklich ein KT Killer?

Beitragvon beija-flor » 01.07.2014, 16:40

Ich denke, der größte KT-Killer ist ein unnatürlicher Schlafrhythmus, wie z.B., wenn man unter der Woche morgens vom Wecker geweckt wird und dann sich entweder zwingt abends früh ins Bett zu gehen, oder eben insgesamt weniger schläft. Es kommt also nicht nur auf die Länge, sondern auch auf die Qualität des Schlafes an. Ich persönliche habe ca 80% aller Klarträume in den Morgenstunden, wenn ich natürlicherweise gegen 00.00 Uhr einschlafe und gegen 08.00 Uhr morgens aufwache- weil es einfach mein natürlicher Schlafrhythmus ist und ich deshalb viel besser schlafe und auch eine viel bessere Traumerinnerung und, im Falle eines Klartraums, Traumkontrolle habe, als wenn ich meinen Schlafrhythmus für die Schule verschieben muss.
Auch habe ich zu Hause öfter Klarträume, als wenn ich außer Haus schlafe, da ich zu Hause einfach am besten schlafe.

Aber velleicht sind andere Menschen da etwas "flexibler" ... :)
beija-flor
 
Beiträge: 158
Registriert: Okt 2013
 
Karma gegeben: 48
Karma erhalten: 69

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)


Zurück zu Allgemeines zu Klarträumen, Infos, Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron