Positive und negative Wirkungen auf das Klarträumen

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Positive und negative Wirkungen auf das Klarträumen

#1

Beitrag von Anewex »

Hi ihr,

mich interessiert, was sich bei euch als positiv und negativ auf das Klarträumen auswirkt. Was sind das für Dinge, die eine Besserung oder Schlechterung der Klartraumrate herbeiführen?

Laut LaBerge soll viel Gesellschaft zum Beispiel eine klartraumhemmende Wirkung haben, wenn man also den ganzen Tag unter Leuten ist. Leider hat er keine Begründung angegeben bzw. wie er zu diesem Schluss gekommen ist.

Negativ
  • Permanenter Schlafmangel. Ist klar, dass man weniger träumt, wenn man weniger schläft.
  • Anhaltender Stress. Dadurch ist die Aufmerksamkeit ständig auf dem Stressthema anstatt bei Träumen.
  • PC Spiele und Filme, weil man in denen alles hinnimmt, ohne es zu hinterfragen. Wer hinterfrägt schon einen Film? Tatsache aber ist, dass in Filmen oft Inhalte vorkommen, die schon sehr traumverdächtig sind und ich mach da selten RCs (manchmal schon).
Positiv
  • Viele und gründliche RCs während des Tages und vor allem in regelmäßigen Abständen. Dadurch lenkt man seine Aufmerksamkeit und worauf man seine Aufmerksamkeit kontinuierlich lenkt, das bekommt man.
  • Traumerinnerung auf hohem Niveau halten -> Traumtagebuch führen. Wenn man siche erinnert, dann wird einem die eigene Traumwelt geläufiger. Man lernt schneller die Eigenheiten des Traums kennen.
  • Sich eine Geisteshaltung zulegen, bei der man immer und überall versucht, den Traumzustand zu beweisen anstatt die Wachheit. Anders gesagt, man ist immer wachsam und sich im Klaren, dass alles ein Traum sein kann und oft auch sein wird.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Positive und negative Wirkungen auf das Klarträumen

#2

Beitrag von DreamState »

Negativ
  • Alkohol
  • wenig Schlaf
  • Gesellschaft insofern, das ich unbewusst werde
Positiv
  • viel Schlaf, gerade die letzten paar "Extrastunden" zu meiner normalen Schlafdauer boosten meine TE ungemein
  • Wasser vor dem Schlafen trinken (werde öfters wach -> Toilette -> bessere Traumerinnerung
  • Vorfreude. Wenn ich mich richtig mental auf einen Klartraum, den ich heute Nacht zu 100% haben werde, das ist sicher, freue, bin ich in den Träumen zwar nicht immer klar aber bewusster
  • Ein Buch zu dem Thema oder hier im Forum einen interessanten Thread durchlesen :)
Traum_Saphir
Beiträge: 102
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

Positive und negative Wirkungen auf das Klarträumen

#3

Beitrag von Traum_Saphir »

Also ich würde sagen, dass viel Gesellschaft eigentlich positiv ist. Denn wenn man die ganze Zeit in den eigenen vier Wänden hockt, fallen dem Gehirn keine neuen Sachen auf. Das überträgt man das aufs Träumen und hat somit weniger Klarträume.

T_S
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Positive und negative Wirkungen auf das Klarträumen

#4

Beitrag von DreamState »

Traum_Saphir hat geschrieben:Also ich würde sagen, dass viel Gesellschaft eigentlich positiv ist. Denn wenn man die ganze Zeit in den eigenen vier Wänden hockt, fallen dem Gehirn keine neuen Sachen auf. Das überträgt man das aufs Träumen und hat somit weniger Klarträume.
Das kann man allgemein so nicht sagen, da jeder anders auf sein Umfeld reagiert. Wenn ich alleine daheim bin, fallen mir die besten T-Shirt Motive und kreativen Ideen ein :)

Ich meinte in meinem oberen Post damit, das ich in Gesellschaft kaum daran denke, RCs zu machen. Das wirkt sich dann nicht soo gut auf meine KTs aus. (obwohl ich in letzter Zeit auch mit sehr wenig RCs viele KTs habe)

Grüße
DreamState
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Positive und negative Wirkungen auf das Klarträumen

#5

Beitrag von magdreamz »

Traum_Saphir hat geschrieben:Also ich würde sagen, dass viel Gesellschaft eigentlich positiv ist. Denn wenn man die ganze Zeit in den eigenen vier Wänden hockt, fallen dem Gehirn keine neuen Sachen auf. Das überträgt man das aufs Träumen und hat somit weniger Klarträume.
Unsere Träume sind nicht nur auf unsere aktuelle Lebensituation & auf den Eindrücken der Vergangenen Tage beschränkt. Dafür ist das Ganze zu Vielschichtig. Laut Paul Tholey gibt es insgesamt 5 Einflussfaktoren und jede davon oder auch in Kombination können komplexe Träume entstehen lassen.
  1. Reize aus der Umwelt des Schläfers
  2. Erinnerungen und "Komplexe" aus der kindheit
  3. Eindrücke des vergangenen Tages
  4. Allgemeine Lebenssituation
  5. "archetypische" Reize und solche aus dem "kollektiven Unbewussten"
Ich persönlich glaube nicht daran, dass man weniger KT's bekommt, wenn man dauernd im Zimmer sitzt. Unser Verstand bastelt für uns jede Nacht was schönes zusammen. ;) (Oder gibt es da evtl Erfahrungsberichte bzw. Studien dazu?) Außerdem ist das wieder so inviduell und vermutlich vom Placeo abhängig, dass jeder unterschiedliche Erfahrungen machen könnte. So etwas kann man schlecht beurteilen, wenn man es selber nicht wirklich erlebt hat, finde ich.
DreamState hat geschrieben:Ich meinte in meinem oberen Post damit, das ich in Gesellschaft kaum daran denke, RCs zu machen. Das wirkt sich dann nicht soo gut auf meine KTs aus.
Also, da stimme ich @DreamState zu. Denn bei mir ist das ebenfalls so. Sobald man in Gesellschaft ist, wird man dermaßen abgelenkt, dass man so ziemlich jede Traumarbeit vergisst zu machen, besonders wenn man dabei Spaß und Freude empfindet (= dann um so mehr). Hört sich seltsam an, aber wenn man sich mal über einen längeren Zeitraum selbst betrachtet, so fällt einem auf, dass genau so eine Ablenkung eintrifft.

Es ist so, dass wenn die eigene Aufmerksamkeit verlangt wird, dann wendet man sich selbstverständlich dem zu. Das ist Normal. Wenn man bei Durchführung eines RC's angesprochen wird, was wird man wohl tun? Die Person ignorieren bzw. in Schach halten, bis man seine eigene Traumarbeit abgeschlossen hat oder sich direkt der Person zuwenden? Ich denke, das letzteres natürlich öfters getan wird. Und so entsteht eben die Ablenkung.

Bei mir selbst konnte ich es nur zu gut beobachten: Ich arbeite im Verkauf und habe mit vielen Menschen zu tun. Wenn ich im Gespräch bin ist das äußerst schwer einen gewissenhaften RC's durchzuführen. Manchmal mache ich dann einfach einen schnellen RC, wenn überhaupt. Oder ich sage mir: "Ach, mach gleich einen RC, sobald der Kunde raus ist". Bis dahin habe ich dann aber wieder vergessen, dass ich einen RC machen wollte und eine Kettenreaktion löst sich aus... . Man sieht, man muss schon wirklich aufpassen und immer Wachsam sein, wenn man Tag für Tag eine erfolgreiche RC-Serie durchführen möchte.

Aber mit Zeit und Disziplin wird das schon oder man ist Multi-Taskingfähig :lol:
Antworten