Wie habt ihr vom Thema Klarträumen erfahren?

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
Felix
Beiträge: 288
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 55 Mal

Wie habt ihr vom Thema Klarträumen erfahren?

#31

Beitrag von Felix »

Ich hätte wetten können, dass ich hier einen Beitrag gemacht habe oO >RC< Leider wach.
Also, ich hatte einmal einen Alptraum, indem ich gemerkt habe, dass ich träume. Ich bin dann auch schnell aufgewacht. Damals war ich noch im (späten?) Grundschulalter und ich hatte ein Buch gelesen, indem sich Menschen in Tiere verwandeln können. Ich dachte, hey, wenn ich meine Träume konntrollieren kann, kann ich das ja im Traum machen.
Stellt sich nur die Frage, wie? Ich habe ein wenig nachgedacht und weil ich ja icht dumm bin, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass wenn ich im WL oft die Realität anzweifel, ich das auch im Traum machen werde und ihn dann kontrollieren kann. Ich habe also das kritische Bewusstsein erfunden :D . Zwar nicht als erster, aber immerhin ohne Fremdeinwirkung. Nach zwei weiteren KTs begann ich zu zweifeln. Warum kennt nicht die ganze Welt diese wunderbare Sache? Weil es sie nicht gibt, war meine Antwort. Das sind einfach nur Halb-Schlaf-Phantasien, also hörte ich auf.
Nochwas: Früher dachte ich, etwas was ich mir nicht erklären konnte, dass der Wecker mich immer dann weckt, wenn ich sowie so kurz vor dem Aufwachen bin und man (nur) da sowie so Träume hat, aber jetzt weiß ich ja schon lange, dass man sich einfach gut an einen erinnern kann, wenn man während eines Traume aufgeweckt wird.
Dass bestätigte meine Vermutung, da ich bei allen drei KTs durch den Wecker geweckt worden bin. Jahre später sehe ich eine Doku über Klarträume zur Bekämpfung von Alpträumen und denke, moment mal, da war doch was. Ich rechachiere, finde deses Forum und den Rest könnt ihr euch ja denken.
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Wie habt ihr vom Thema Klarträumen erfahren?

#32

Beitrag von Anewex »

Weil es sie nicht gibt, war meine Antwort. Das sind einfach nur Halb-Schlaf-Phantasien, also hörte ich auf.
Zu schade, dass du damals so davon beeinflusst warst, was andere darüber denken mögen. :/
Hättest du einfach nur weitergemacht, weil es dir Spaß macht, wärst du garantiert heute seeehr erfolgreich damit, weil es sich auf natürliche Weise entwickelt hätte. Da merkt man mal wieder, wie schlecht es ist, sich mit anderen zu vergleichen.^^
Feuerfluegel
Beiträge: 11
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten

Wie habt ihr vom Thema Klarträumen erfahren?

#33

Beitrag von Feuerfluegel »

Ich befürchte, das ganze hat nicht nur eine Ursache. Aber die Wurzel ist wohl doch bei meiner besten Freundin zu finden. 2008 lernte ich sie kennen und für sie war aktives Träumen fast schon selbstverständlich. (Zumindest zu der Zeit) Sie erzählte mir ein wenig von RCs und ich fand das ganze ja auch interessant, aber begutachtete das Ganze dann doch sehr skeptisch. Etwas später las ich wieder etwas zu dem Thema. Vollkommener Zufall. Ich war gerade Frischling in einem Literaturforum und unter den Offtopics fand ich auch das Thema "Klarträume". Ich las es mit Interesse, war hinterher aber genauso schlau wie vorher. Was für ein Durcheinander. Also begann ich zu googeln. Ich glaube, das erste Mal bin ich auf strukturierte Weise mit dem Thema "luzides Träumen" in Verbindung gekommen, als ich auf Wikipedia das gesamte Wikibook durchgestöbert habe.
Ich war zwar immer noch skeptisch, aber grundsätzlich bin ich einfach zu neugierig und was hatte ich schon zu verlieren?!
Jojo_Träumerin
Beiträge: 23
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat
Karma erhalten: 1 Mal

Wie habt ihr vom Thema Klarträumen erfahren?

#34

Beitrag von Jojo_Träumerin »

Hehe...lange Geschichte:

Alles hat mit dem Lavandia-Mythos angefangen. Da sollten ja angeblich Töne drin sein, die Kinder zum Selbstmord führten. Ich habe herausgefunden, dass diese Töne "Binaurale Beats" heißen.
Ich habe auch herausgefunden, dass diese Töne gar nicht tötlich sind, sondern angeblich "Luzide Träume" hervorrufen sollten.

Aber damals (nagut, vor ein paar Tagen ^^) wusste ich nicht was "luzides Träumen" ist.
Ich hab "luzides Träumen" bei Wikipedia eingegeben und fand es nur "ganz interessant"
Bei YouTube hab ich mir einen Binauralen Beat gedownloadet und hab ihn mir am Abend
ca. 40 Minuten angehört.

Und überraschender Weise: Ich hatte KEINEN aber auch GAR KEINEN Traum.
Ich habe auf Gutefrage.net gefragt, warum das mit den Binauralen Beats nicht klappt
und die sagten, Binaurale Beats wären nicht so gesund und die einzige Wirkung wäre, dass ich ruhig schlafe.

Das wollte ich nicht: Ich will luzid Träumen.
Ich googlete erneut und fand diese s Forum. Erst nach einiger Zeit bemerkte ich, dass "luzides träumen" auch "Klartraum" genannt wird.
Ich lernte die Techniken kennen und Tipps: Z.B. Traumtagebuch führen, RC's am Tag, Ziele setzen...

Endlich etwas, das mir weiterhilft und jetzt hoffe ich, dass ich in den nächsten Wochen meinen ersten Klartraum haben werde :)
Alphatierchen
Beiträge: 3
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat

Wie habt ihr vom Thema Klarträumen erfahren?

#35

Beitrag von Alphatierchen »

Bei mir ist es etwas seltsam.
ca. 3 Tage bevor ich mich hier angemeldet hatte wusste ich erst das es sowas wie KT gibt.
Als ich dann hier mein erstes Thema eröffnet hatte wollte ich schreiben wie ich azu gekommen bin. Das Problem....
... ich weiß es nicht mehr...
Es lagen wirklch nur 3 Tage zwischen erfahren und schreiben über das Thema, und in den 3 Tagen hatte ich mich auch nur damit beschäftigt. Ich habe meine gesammten Verlauf durchsucht um zu erfahren wie ich davon erfahren habe... aber nichts.
Vllt erinner ich mich irgend wann mal daran ^^
ghost dog
Beiträge: 5
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 4 Mal

Wie habt ihr vom Thema Klarträumen erfahren?

#36

Beitrag von ghost dog »

ohne zu wissen das es real ist in dem film the good night, jahre später hab ich dann die app sleep as an droid entdeckt und dort die einstellung klarträumen gefunden. ich wollte wissen was das isr und hab gegoogelt.wikipedia hats mir dann verraten und den film find ich seitdem noch besser als vorher. man muss dazu sagen das ich (noch) kein klarträumer bin, das thema aber sehr interresant finde.
Vera Edgeworth
Beiträge: 46
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 44 Mal

Wie habt ihr vom Thema Klarträumen erfahren?

#37

Beitrag von Vera Edgeworth »

Bei mir ich hab es einfach durch Googeln gefunden.
Ich hab mich einfach angefangen an das Thema Traum zu interessieren.
Irgendwie hab ichs eins unter den Themen wie Inception gefunden gehabt kurz da drauf hab ich den Film auch angeschaut muss sagen er ist wirklich klasse :D
Traumtänzer
Beiträge: 8
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten

Wie habt ihr vom Thema Klarträumen erfahren?

#38

Beitrag von Traumtänzer »

ich melde mich auch mal wieder bei mir war das erste mal wo ich noch garnichts vom luzidesträumen etc. wusste ein alptraum...
1. in einem Fabrikgebäude gejagt worden, versteckt, gestorben aufgewacht
2. das gleiche nochmal
3. bis kurz vor dem Tod und dann durch meine Willenskraft aufgewacht
4. sofort am Anfang vom Traum den Traum grundlegend verändert

und dann hab ich von einem vom Klarträumen gehört und er hat es mir erklärt...
sternenbrise
Beiträge: 53
Registriert seit: 11 Jahren
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 0
Wohnort: Neustadt Aisch
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Wie habt ihr vom Thema Klarträumen erfahren?

#39

Beitrag von sternenbrise »

Idoser :D
Jemand hat mir mal davon erzählt und dann habe ich ein wenig gegoogelt und von dem 'Lucid Dreams' Idoser erfahren. Das hat sich sehr interesannt angehört und dann habe ich angefangen, mich darüber zu informieren :)
Rayman_alpha
Beiträge: 29
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Wie habt ihr vom Thema Klarträumen erfahren?

#40

Beitrag von Rayman_alpha »

Ich habe Inception geguckt. Ich fand den Film super cool und habe auf Wikipedia nachgeguckt, was Wahres dran ist. So bin ich auf die Klarträume gestoßen :-)
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

Wie habt ihr vom Thema Klarträumen erfahren?

#41

Beitrag von twiNtex »

ich wurde in der schule von einem freund auf das thema angesprochen. er fragte mich, ob ich auch von solchen träumen gehört habe, in denen der träumer wisse, dass er träumt. ich meinte: "ja klar, das hatte ich schon mehrmals!"
da uns das ganze zunehmend interessierte, haben wir uns ein wenig im internet über das klarträumen informiert und sind dann über dieses forum gestolpert :) ...
maya112
Beiträge: 3
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten

Wie habt ihr vom Thema Klarträumen erfahren?

#42

Beitrag von maya112 »

Wenn ich Euch erzähle, wie ich zum Klarträumen kam, lacht Ihr mich aus :?
Ich habe vor vielen Jahren die Schlümpfe nebenbei im Fernsehr laufen. In der Folge ging es darum, dass Schlumpfine immer den selben Albtraum hatte. Sie ging mit dem Problem zu Papa Schlumpf und er riet er, dass sie sich ihrer Träume bewußt werden muss und sich ihrem Feind stellen soll.

Da ich selber bis dahin immer wieder den selben schlimmen Traum hatte (1 bis 2 mal die Woche), ist das irgendwie hängen geblieben. Zwei Nächte später habe ich mich meinem unsichtbaren Verfolger gestellt, der meine Familie und mich in jeden Traum umgebracht hat und habe den Ausgang des Traumes geändert.

Ich hatte seitdem nie wieder diesen Traum. Mir ist bis jetzt nicht klar, ob das nur Zufall war oder ob ich ihn duch den KT loswurde. oO
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Wie habt ihr vom Thema Klarträumen erfahren?

#43

Beitrag von maRC »

Leider sind ja ein paar Beiträge verschwunden, deswegen poste ich den hier nochmal neu.

Es ist möglich mit seinen Klarträumen Alpträume zu bekämpfen und ich schätze das hast du damals auch getan. Hier ist ein zum Thema passender Blogbeitrag: http://www.kt-forum.de/blog/?u=/2012/02 ... loswerden/

Das mit den Schlümpfen ist sehr interessant, schade das du den Namen der Folge nicht mehr kennst :(
EvilOrange
Beiträge: 15
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Wie habt ihr vom Thema Klarträumen erfahren?

#44

Beitrag von EvilOrange »

Ich suchte Inspiration für meinen Kanal
Spoiler
Show
[External Link Removed for Guests]
, ich wollte was neues machen das die Psyche beeinflusst und am Ende fand ich auf Youtube Videos über das Klarträumen und Anhänger vom KT-Forum und hier bin ich :D
marcel
Beiträge: 9
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Wie habt ihr vom Thema Klarträumen erfahren?

#45

Beitrag von marcel »

ich hab nach 'träume kontrollieren' gegoogelt und bin auf dieses forum gestoßen.
ich hab mir schon lange vorgestellt wie toll das wäre nur hab ich immer vergessen nachzusehen wie und ob das möglich ist
außer dieses eine mal :D
Antworten