Ein leichter Stromstoß am Gehirn kann Klarträume auslösen

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
DarkOrb
Beiträge: 79
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 11 Mal

Ein leichter Stromstoß am Gehirn kann Klarträume auslösen

#1

Beitrag von DarkOrb »

Eine freie Übersetzung von: [External Link Removed for Guests]
Klarträume, also Träume in denen sich der Träumer bewusst ist und kontrollieren kann, sind relativ selten. Nun haben Forscher aber herausgefunden, dass man diesen seltsamen Bewusstseinszustand mit einem kleinen Stromschlag mit einer bestimmten Frequenz am Gehirn hervorrufen kann

"Ich dachte niemals dass das funktioniert", erklärte der Forscher der Studie, Dr. John Allan Hobson, ein Psychiater und Langzeit Schlafforscher an der "Harvard Universität". "Aber es sieht so aus als würde es das tun"

Die Ergebnisse zeigten dass, wenn unerfahrene Träumer mit einem Stromstoß einer Frequenz von 40 Hertz behandelt worden, sie 77% der Zeit von einem Traumzustand berichteten der auch als Klartraum bezeichnet wird.

"Sie waren sehr begeistert." erklärte die Forscherin der Studie, Ursula Voss, der "J.W. Goethe-Universität" in Frankfurt, die die Studie erst geplant hat. "Die Traumberichte waren kurz aber lang genug damit sie von ihrer Erfahrung berichten konnten, ´Wow, auf einmal wusste ich dass das ein Traum ist´"

Traumwellen

Man kann sich einen Klartraum wie eine Überschneidung zwischen zwei Bewusstseinszuständen vorstellen - derjenige der im normalen Traum und derjenige der im Wachzustand vorkommt, welcher eine höhere Ebene an Bewusstsein und Kontrolle beinhaltet.

"Wenn ich mir bewusst und selbst reflektierend bin und ich über mich selbst und meiner Vergangenheit und Zukunft nachdenke, dann ist das eine Funktion des Wachbewusstseins." erklärte Voss. "In einem Klartraum übertragen wir Elemente des Wachbewusstseins in einen Traum."

Diese Überschneidung wird in Form von Gehirnwellen reflektiert, die Forscher mithilfe der Elektroenzephalografie (kurz "EEG") aufspüren können. Normale Träume haben ihr eigenen bestimmten Gehirnwellenmuster. Wenn aber Leute Klarträume haben, zeigen sie Gammawellen, ein Aktivitätsmuster das mit dem Bewusstsein verbunden welches aber während dem Schlaf und normalen Traum kaum vorhanden ist. Die Gamma Aktivität im Gehirn von Klarträumern wurde hauptsächlich im Stirnlappen des Gehirns gemessen.

Die Forscher setzten über 4 Nächte 30 Sekunden lange Stromstöße an der Kopfhaut der Teilnehmer ein, nachdem sie 2 Minuten in einer Traumschlafphase waren. Diese konnte man mithilfe der Aktivitätsmuster des Gehirns per EEG herausfinden. Die Frequenz der Stimulation variierte zwischen 2 Hz und 100 Hz, manchmal wurde auch keinerlei Stimulation abgegeben. Unmittelbar danach wurden die Teilnehmer geweckt um ihre Träume einen Befrager zu berichten welcher nicht wusste welche Stimulation der Teilnehmer erfahren hat.

Die EEG Daten zeigten dass die Gamma Aktivitäten während der Stimulation mit 40 Hz, zu einen niedrigerem Maße bei 25 Hz, zugenommen haben. Stimulationen mit anderen Frequenzen zeigten keine Veränderungen der Gehirnaktivitäten oder Klartraumfrequenz.

Die Wissenschaftler haben außerdem herausgefunden dass, wenn nach der Stimulation die Teilnehmer einen Klartraum hatten, die Gamma Aktivität noch mehr gestiegen ist.

"Wir sind überrascht dass es möglich ist, das Gehirn zu zwingen eine Frequenz von Aussen anzunehmen, dieses dann sogar in dieser Frequenz vibriert und eine Wirkung zeigt." sagte Voss.

Wissenschaft des Bewusstseins

Klarträume stellen für Wissenschaftler eine einzigartige Möglichkeit dar, um das Gehirn zu untersuchen welches von einem Bewusstsein zum anderen wechselt. Die neuen Ergebnisse zeigen dass es noch viel einfacher sein könnte solche Änderungen zu untersuchen.

"Anstatt zu warten dass endlich etwas passiert, kann man nun gezielt Stimuli geben und tatsächlich Experimente machen. Stimulus geben und schauen was passiert. Es werden uns nun viel mehr klassische Stimulus-Reaktionen des Bewusstsein selber gegeben. Dies ist erstaunlich." erklärte Hobson.

Neben dem besseren Verständnis was während einem Klartraum passiert, kann man die neuen Ergebnisse nutzen die Natur des Bewusstseins bzw. wie ein Bewusstsein ensteht besser zu erforschen.

"Es lässt uns erkennen dass das Bewusstsein ganz klar eine Gehirnfunktion ist." sagte Hobson. "Wir wussten dies schon, aber der Vorgang war nicht ganz klar. Das gibt dem eine ganz neue Wendung."

"Früher schon haben Forscher vorgeschlagen dass Gammawellen etwas mit der umfassenden Synchronisation der Gehirnaktivitäten zutun haben und ein wichtiger Aspekt des Bewusstseins darstellt. Die neuen Erkenntnisse belegen dass Gamma Aktivität etwas mit dem Bewusstsein zutun haben, und macht es sehr wahrscheinlich dass solche Aktivitäten tatsächlich das Bewusstsein hervorrufen.", erklärte Voss.
Nicht hauen wenn etwas falsch übersetzt sein sollte. :) Ich habe mein Bestes gegeben.

Wow, 77% Wahrscheinlichkeit pro Nacht dass man einen Klartraum bekommt. :shock: Sowas brauchen wir, nett in einem Headband (wie die "Aurora" oder "Neuro:on") verpackt. Diese beiden haben ja schon ein EEG integriert. Wenn man nun in einer REM-Schlafphase ist, erkennen dass die EEG-Sensoren und durch kleine Elektroden (die man in einen neuen Prototyp einbauen kann, die beiden Geräte sind ja noch nicht fertig) werden 30 Sekunden lang kleine Stromstöße mit 40 Hz abgegeben, vielleicht noch mit den roten LEDs kombiniert die man im Traum erkennt (vielleicht wären dass dann schon 95% Klartraum Wahrscheinlichkeit) und schon wäre das DIE erhoffte Klartraummaschine. Was meint ihr?

MfG
Manello
Beiträge: 35
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Ein leichter Stromstoß am Gehirn kann Klarträume auslöse

#2

Beitrag von Manello »

Ich bin der Meinung das diese Idee sehr verlockend ist und es wäre spannend
dies einmal auszuprobieren.
Aber dennoch glaube ich man sollte KTs "natürlich" hervorrufen, und nicht
durch sowas erzwingen.
supercloud
Beiträge: 163
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 200
Wohnort: Wölfis
Hat Karma vergeben: 51 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Ein leichter Stromstoß am Gehirn kann Klarträume auslöse

#3

Beitrag von supercloud »

Wäre sicherlich für die, die einfach kein KT zustande bekommen, sehr hilfreich.
Wenn plötzlich jeder ohne jeglichen Aufwand KT's haben könnte, fände ich das auch etwas schade.
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Ein leichter Stromstoß am Gehirn kann Klarträume auslöse

#4

Beitrag von magdreamz »

Also ich finde das toll, aber dann auch wieder nicht so toll. :lol: Ich bin zurzeit sehr unentschlossen. :D

Aber für weitere wissenschaftliche Untersuchungen im Bereich Bewusstseinszustände/Gehirnfunktionen usw. ist das natürlich ein enormer Erfolg. :-) Probanden die sich beispielsweise für eine Studie als Klarträumer zur Verfügung stellen müssen keine Klartraumprofis mehr sein. Da man jetzt mit einer 77%igen Wahrscheinlichkeit pro REM-Phase auf einen KT hat, können Traumforscher jetzt künstliche KT herheirufen und dieses Phänomen nun intensiver und öfters untersuchen. Unter diesem Aspekt ist das Vorteilhaft. :-)

Oder es könnten sogar neue Klartraumtherapien entwickelt werden. Alpträume, psychische Erkrankungen, stark einschränkende Persönlichkeitsstörungen, Phobien könnten dann schneller und effektiver neutralsiert oder in eine positive Richtung gelenkt werden. Gut wäre es aber noch, die ganzen Kabel und Elektroden etwas zu reduzieren (mit besserer Technik, Funkübertragung statt Kabelsalat, weniger Elektroden, leistungsstärkere Elekroden/Geräte usw.). Keine Ahnung was die Zukunft bringt, aber das wäre dann eine weitere medizinische Möglichkeit. :D

Ausprobieren würde ich das allemal, sofern absolut gewährleistet ist, das keine Nebenwirkungen aufgrund der Elekroimpulse ausgehen. :monkey:
DarkOrb hat geschrieben:in einem Headband (wie die "Aurora" oder "Neuro:on") verpackt. Diese beiden haben ja schon ein EEG integriert. Wenn man nun in einer REM-Schlafphase ist, erkennen dass die EEG-Sensoren und durch kleine Elektroden werden 30 Sekunden lang kleine Stromstöße mit 40 Hz abgegeben, vielleicht noch mit den roten LEDs kombiniert die man im Traum erkennt (vielleicht wären dass dann schon 95% Klartraum Wahrscheinlichkeit) und schon wäre das DIE erhoffte Klartraummaschine. Was meint ihr?
Das wäre Bombe! :lol:, aber eben auch pure Abhängigkeit. :D Es ist auch nicht bekannt, ob diese Elektroimpulse auf Dauer nicht schädlich für das Gehirn sind, oder? Ich bin da etwas skeptisch. Wobei die Traumforscher kennen sich da sicher sehr gut aus und würden keine Gehirne durchschmoren xD. Da existieren sicherlich viele Erfahrungsdaten. Wie gesagt, das ist so ein einziger Faktor was mir Bauchschmerzen verursacht. :D

Ob ich so ein Gerät dann immer benutzen würde, das weiß ich nicht. Das ist defintiv extrem verlockend. B-) Gleichzeitig muss man aber dann nicht mehr aktiv und bewusst was dafür tun und da ist dann der Nachteil, wie ich finde. :D Unsere mentalen Fähigkeiten können womöglich abnehmen, ausdürren, immer schwächer werden, da wir diese ja nicht brauchen, wir haben ja die Maschine xD.
...oder würden sich die mentalen Fähigkeiten sogar steigern/verbessern, weil man ja KTs bekommt und da dann eben Bewusstsein vorhandnen ist, Glücksgefühle ausgeschüttet werden und man sich einfach nur wohlfühlt? :?: :?:
Holzfalter
Beiträge: 274
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Hier könnte Ihre Werbung stehen
KT-Anzahl: 61
Wohnort: München!
Hat Karma vergeben: 107 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Ein leichter Stromstoß am Gehirn kann Klarträume auslöse

#5

Beitrag von Holzfalter »

Ernsthaft: Würde ich mir sofort kaufen! Umstrittene Mindmachines (Relikt von vor mehreren Jahrzehnten) sollen im übrigen auch Frequenzen an das Gehirn übertragen können. Ich besitze eine solche und werde es demnächst auch mal ausprobieren. :evil: Die passende Frequenzssteht ja hier im Thread. Poste die Berichte dann.
Ob das mit elektrischer Stimulation besser klappt weiß ich zwar nicht, aber auch da gibt es bereits Geräte die so was können.. (Schmerztherapie) Achtung ich rede hier aber nicht von den gebräuchlichen Geräten mit Reizstrom, diese würden das Gehirn eher brutzeln oO :lol:

Edit, ein Zitat was ich bei Erklärungen zu den HZ Zahlen gefunden habe:
40 Hz
Zunehmend zeigt sich, daß die Frequenz von 40 Hz ein wichtiger Schlüssel zum Verständnis des Bewußtseins ist. Prof. Dr. Rodolfo Llinas, Neurologe an der New York University, sieht darin eine Art "Bindemechainismus" des Gehirns. Dr. Charles Gray und Dr. Wolf Singer fanden heraus, daß größere Netzwerke von Neuronen, die sich in unterschiedlichen Bereichen des Gehirns befinden, ihre Kooperation mit 40 Hz synchronisieren. Der Psychophysiologe D. E. Scheer zeigte, daß "ein schmales Frequenzband um 40 Hz eine focussierte Erregung anzeigt, die mit dem Lernprozeß in Verbindung steht" und ein Training mit 40 Hz soll das Erinnerungsvermögen verbessern und gegen Lernstörungen helfen
wildwuchs
Beiträge: 2
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten

Ein leichter Stromstoß am Gehirn kann Klarträume auslöse

#6

Beitrag von wildwuchs »

Diesen Artikel fand ich auch sehr spannend. Ist aber alles nicht so einfach wie es sich anhört :geek: . Neben der Schwingungszahl, den Hz, kommt es auch auf die Stärke des Stroms an oder den Ort an dem die Elektroden plaziert worden sind. Und einige Feinheiten mehr, die man zuerst mal gar nicht bedenkt. So einen vernünftigen Apparat findet man (nach einiger Suche) z.B. bei [External Link Removed for Guests] oder [External Link Removed for Guests]. Ob die allerdings auf private Interessenten eingehen, bezweifle ich erst mal. oO Und billig wird das sicher auch erst mal nicht.

Auch dem Statement von solchen Kopfbändern ("Aurora" oder "Neuro:on") wie Du meintest, DarkOrb, sie würden den REM Schlaf erkennen, stehe ich eher skeptisch gegenüber. Ein EEG ist nicht so einfach durchgeführt. Gibt es den dazu gute Erfahrungsberichte? Ich laß mich ja gerne überzeugen :-). Aber ich glaube, da ist noch ein langer Weg zu gehen.

Trotzdem finde ich diese Richtung extreme spannend, vor allem, um z.B. Anfängern (wie mich) erst mal ein Gefühl zu vermitteln, was so ein Klartraum wirklich ist. Wobei ich die Bedenken teile, daß man sich nicht alleine auf solche Hilfsmittel verlassen soll. Soweit ich das noch weiss soll ja auch der Zustand der Meditation bei einer Wellenlänge von 40 Hz ablaufen. Wenn es hier also ein paar Interessierte gibt, die mit mir ein wenig in die Tiefe gehen wollen, ich werde bald mal bei neuroconn anrufen und nachfragen, was das alles kostet und welche Pläne es dort gibt, diese Technik weiter zu entwickeln.

Für die, die ein wenig Englisch können gibts da übrigens einige interessante Vorträge zur Hirnstimmulation bei youtube. z.B. [External Link Removed for Guests]
74Dreamer99

Ein leichter Stromstoß am Gehirn kann Klarträume auslöse

#7

Beitrag von 74Dreamer99 »

Würde es sicher mal ausprobieren. Aber ich finde dass das Erfolgsergebniss natürlich besser ist wenn man ihn natürlich hervorrufen kann (was mir zwar noch nicht gklappt ist, aber schon noch weden wird ^^)
wildwuchs
Beiträge: 2
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten

Ein leichter Stromstoß am Gehirn kann Klarträume auslöse

#8

Beitrag von wildwuchs »

Vielleicht gibt es ja dann auch ein Feed-Back. Wie beim Radfahren, erst mal eine Unterstützung mit Seitenrädern bis man dasa Gefühl kennt und dann selbständig die Balance gelernt hat. Ein großes Feld für Erfahrung :-)
Antworten