Warum funktionieren RC´s ?

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
Makaveli
Beiträge: 23
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Warum funktionieren RC´s ?

#1

Beitrag von Makaveli »

Dieses Thema dreht sich rund um Reality Checks.

Ich frage mich dauernd, warum wir im Traum mehr Finger zählen als im Wachzustand, oder warum wir durch die geschlossene Nase durchatmen können.

Ich weiß, es funktioniert weil es ein Traum ist, aber wie kommt dies Zustande ? ;)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Warum funktionieren RC´s ?

#2

Beitrag von DreamState »

Die meinst weil ein RC ja eigentlich was gewolltes, bewusstes ist, was im Trübtraum ja eig nicht geht? Falls ja, würde ich die RCs als Grauzone bezeichnen, während man den RC macht oder daran denkt, einen zu machen, ist man nicht klar aber auch nicht mehr 100% trübe. Würde ich sagen^^

Warum wir mehr Finger zählen oder Schrift nicht lesen können oder Lichtschalter nicht richtig gehen wird wohl für immer oder sehr lange ein Rätsel bleiben. Irgendwelche Gehrinregionen die im Traum vielleicht nicht aktiv sind und andere Regionen übernehmen dies und können es nicht ganz so gut... ein Schuss ins Blaue, ich weiß es nicht.

Das man durch die geschlossene Nase atmen kann, klappt ja weil man sich nicht wirklich die Nase zuhält. Diese wiedersprüchlichen Informationen lassen einen klar werden.

Eine gute und interessante Frage :) Was denkt ihr?
Makaveli
Beiträge: 23
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Warum funktionieren RC´s ?

#3

Beitrag von Makaveli »

Irgendwelche Gehrinregionen die im Traum vielleicht nicht aktiv sind und andere Regionen übernehmen dies und können es nicht ganz so gut... ein Schuss ins Blaue, ich weiß es nicht.
Ja, das könnte gut möglich sein. Villeicht kann es auch sein, das wir beispielsweise mehr Finger zählen im Traum, als wir eigentlich besitzen, weil es unsere Intention ist.

Wir gehen ja davon aus, dass wenn wir schlafen, ein RC im Traum klappt. Daher könnte das Unterbewusstsein villeicht der Grund dafür sein warum es dann wirklich zustande kommt.
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Warum funktionieren RC´s ?

#4

Beitrag von Anewex »

Bei einem RC kann ich erklären, warum er klappt.
Wenn man den "Lesen"-RC macht, sprich zwei- oder dreimal hintereinander auf eine Schrift hinguckt und wieder wegschaut, dann ändert sich das Geschriebene und die Schrift selbst oder der Inhalt ist anders. Grund ist, dass unser Gehirn im Traum bei so etwas Komplexem wie Schrift eine identische Kopie nicht so leicht erzeugen kann. Folglich klappt der RC, weil wir diese "Leistungsschwäche" des Gehirns ausnutzen.
Makaveli
Beiträge: 23
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Warum funktionieren RC´s ?

#5

Beitrag von Makaveli »

Interessant und logisch. Wie sollen wir uns aber das Phänomen mit der Fingern erklären ?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Warum funktionieren RC´s ?

#6

Beitrag von DreamState »

Anewex hat geschrieben:Bei einem RC kann ich erklären, warum er klappt.
Wenn man den "Lesen"-RC macht, sprich zwei- oder dreimal hintereinander auf eine Schrift hinguckt und wieder wegschaut, dann ändert sich das Geschriebene und die Schrift selbst oder der Inhalt ist anders. Grund ist, dass unser Gehirn im Traum bei so etwas Komplexem wie Schrift eine identische Kopie nicht so leicht erzeugen kann. Folglich klappt der RC, weil wir diese "Leistungsschwäche" des Gehirns ausnutzen.
Hmm also das "warum" ist ja hier auch nicht genau geklärt. Ein Abbild meiner Heimatstadt mit allen Details geht im KT aber Schrift ist zu "komplex" ? Ich dachte man weiß nicht warum man Schrift im KT nicht lesen kann bzw. diese sich ändert...
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Warum funktionieren RC´s ?

#7

Beitrag von Anewex »

Ich meinte eher, dass das Gehirn nicht darauf ausgelegt ist, eine Sache exakt zu kopieren! Wenn man also das erste Mal etwas liest und es das zweite Mal noch einmal, dann ändert sich die Schrift nicht, weil es zu schwierig für das Gehirn ist, sondern weil das Gehirn nicht kopieren will, sondern selber kreativ sein will, um seine eigenen Inhalte mit ins Spiel zu bringen.
Ich bin ganz und gar nicht der Meinung, dass das Gehirn auch nur irgendeine Leistungsschwäche im eigentlichen Sinne hat. Im Gegenteil, man kann kann alles mit richtiger Übung und Praxis mit dem Geist bewerkstelligen, davon bin ich überzeugt.

Bei mir persönlich funktioniert der Nasen-RC am besten. Der hat mich immer schnell und einfach klar gemacht. Schrift RC ist mir auch zu kompliziert auszuführen.^^ Man braucht halt erst mal eine Schrift; bei manchen kommt die öfter vor, bei anderen halt nich.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Warum funktionieren RC´s ?

#8

Beitrag von DreamState »

Wenn ich so genau darüber nachdenke, ist eigentlich nichts im Klartraum konstant. Auch die Umgebung unterzieht sich Veränderungen, auch wenn es manchmal nur kleien sind. Oder unerwartete Dinge, Personen die Auftauchen etc. Vielleicht ist nichts im Klartraum konstant, nur bei der Schrift nehmen wir es besonders war.
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Warum funktionieren RC´s ?

#9

Beitrag von Anewex »

DreamState hat geschrieben:Vielleicht ist nichts im Klartraum konstant, nur bei der Schrift nehmen wir es besonders war.
Ja, das ist ein guter Punkt. Wenn man es genau nimmt, ist nicht mal im Wachleben alles konstant. Ganz langsam sammelt sich Staub oder verrottet etwas... Wir haben im Prinzip nur nicht die ausreichend genaue Wahrnehmung, um das alles festzustellen; unsere Sinne und unser Gehirn sind zu grob, um solch feine Unterschiede zu bemerken.

Ist aber ein schönes Experiment für einen Klartraum. Was verändert sich, wenn ich mich einmal im Kreis drehe...
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Warum funktionieren RC´s ?

#10

Beitrag von DreamState »

Drehen bewirkt ja manchmal ganze Szenenwechsel. Ich denke das auch kleine Details, die einfach hinter einem liegen, also nicht im SIchtfeld, sich schnell ändern. Zusätzlich könnte man noch die Zeit anhalten, evtl hat dies als "psychologischen Effekt" Auswirkungen auf die Umgebung. Im Sinne von "Die Zeit steht still, nun kann sich garnichts verändern" Wäre auch ein interessantes Experiment dies als Stabi-Technik zu benutzen.
Zaptos
Beiträge: 5
Registriert seit: 12 Jahren 3 Monaten

Warum funktionieren RC´s ?

#11

Beitrag von Zaptos »

Also ich hatte im Traum beim Hände-RC noch nie mehr Finger als normal gehabt, aber in den meisten Fällen wurde ich trozdem irgentwie klar.
Traum_Saphir
Beiträge: 102
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

Warum funktionieren RC´s ?

#12

Beitrag von Traum_Saphir »

Zaptos hat geschrieben:Also ich hatte im Traum beim Hände-RC noch die mehr Finger als normal gehabt, aber in den meisten Fällen wurde ich trozdem irgentwie klar.
Das passt zu DS Theorie, dass wir bei einem RC in einer Art Zwischenstand sind.

Zur Diskussion: Es gibt doch einen RC wo man auf die Umgebung achtet. Und zwar wenn man sich fragt, wo man war und wo man ist.

T_S
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Warum funktionieren RC´s ?

#13

Beitrag von magdreamz »

Also eigentlich bin ich nicht für den Placebo, weil dieser zutiefst unwissenschaftlich ist :D , aber mit ihm kann man halt vieles erklären. Es könnte sein, dass RC funktionieren, weil das ein von uns hergestellter Placebo-Effekt ist. Ich verabscheue diesen Gedanken, aber es könnte rein theoritisch möglich sein (so wie vieles in unserer Welt xD). Paul Tholey hat ja mit dem ganzen Kram angefangen, was die RCs betrifft. Viele von uns haben von ihm und den Reality Checks gehört/gelesen und haben diese Information im Unterbewusstsein verankert. Von dort aus kann diese Information eben Klarträume verursachen. Nur um das mal genannt zu haben.
Anewex hat geschrieben:Ich meinte eher, dass das Gehirn nicht darauf ausgelegt ist, eine Sache exakt zu kopieren! Wenn man also das erste Mal etwas liest und es das zweite Mal noch einmal, dann ändert sich die Schrift nicht, weil es zu schwierig für das Gehirn ist, sondern weil das Gehirn nicht kopieren will, sondern selber kreativ sein will, um seine eigenen Inhalte mit ins Spiel zu bringen.
Ich bin aber vielmehr der Ansicht von @Anewex. Unser Gehirn ist kreativ. Warum merken wir uns Bilder besser als Schrift? Warum gefallen uns interaktive Medien (Filme, Serien, Computer, Spiele etc.) besser als Bücher oder Papierkram? Unser Gehirn ist stark Visuel und kreativ geprägt. Und weil das so ist, macht unser Gehirn auch im Traum irgendein kauderwelsch. Natürlich bin ich mir nicht sicher, ob das auch wirklich so ist. Zumindest ist das für mich einleuchtend.

So und jetzt kommen die RCs ins Spiel: Wenn man nun einen RC macht, dann müssen wir ja zwangläufig irgendwie reagieren. Wenn wir zu stark vom Traum abgelenkt werden, dann ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass uns unser RC misslingt (in Form von negativen Ergebnissen. So erkläre ich mir jedenfalls das Szenrario der missglückten RCs). Befinden wir uns aber in einem anderen gelasseneren Zustand, dann konzentrieren wir uns vermutlich mehr auf den RC und können Unterschiede besser erkennen. Warum funktionieren also RC's?

Meine Antwort wäre darauf: Im einen Moment bewusst reagieren.

Einzige Logiklücke wäre hier, dass unser Realitätssinn beim Träumen so gut wie abgeschaltet ist. Somit wäre meine Antwort wieder um einiges entkräftet, da man ja eigentlich auch fliegende Elefanten ohne weiteres als Traumzeichen erkennen müsste. Aber, wenn man sich mal die RC-Varianten genauer anschaut, dann erkennt man, dass diese in Verbindung mit unserem Traum-Ich stehen. Sämtliche RCs beeinflussen bzw. sprechen unser Traum-Ich an. Offenbar spielt unser Traumkörper eine große Rolle im Bezug auf die Wirkung der Reality Checks.

Also würde die neue Antwort heißen: Weil wir auf die daraus resultierende Veränderung/Manipulation des Traum-Ichs reagieren.

Denn durch die Abschaltung des Realitätssinns während des Träumens können wir halt schlecht etwas von Außerhalb als Traumzeichen erkennen. Wenn wir aber unser Traum-Ich mit einer Tätigkeit in Verbindung bringen (RCs), dann klappt es meist mit dem Traum-Erkennen. Warum wird wohl sonst empfohlen, sich auf seine Sinnesempfindungen zu fixieren, um Traumkontrolle zu erreichen bzw. WILD glücken zu lassen? Offenbar hat das Fühlen, Hören, Sehen, Tasten und Riechen eine fundermentale Bedeutung auf das Erkennen des Traumzustandes (aber das ist ja nix Neues :lol: ). RCs geben Klarheit über das Traum-Ich und führen (meist) zu einem Klartraum. Offenbar können wir es wohl nicht verkraften, dass wir 6 Finger oder 8 Beine haben :D .

Ach, ist das kompliziert oO . Sollte ich hier irgendwo einen Logiklücke haben, dann bitte melden :D .
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Warum funktionieren RC´s ?

#14

Beitrag von maRC »

Okay zum Thema Nasen RC, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Atmung und die Bewegung der Augen im Traum und im Wl gleich verlaufen. Hält man im Traum die Nase zu hat das keine Auswirkungen auf die Nase im Wl und so ist atmen trotzdem möglich :D.
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Warum funktionieren RC´s ?

#15

Beitrag von Oni »

..........
Antworten