Zwischenzustand von trübe zu klar

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Zwischenzustand von trübe zu klar

#1

Beitrag von DreamState »

Immer wenn ich ihne RC klar werde, erlebe ich einen "Zwischenzustand" einen Art grauen Bereich zwischen klar und trübe. Irgendwie weiß ich das ich träume, sage mir aber immer erst noch das ich XY tue und das ich danach erst klar bin.

zB Ich fliege 10 cm über dem Boden, komme in diesen Zwischenzustand und denke mir "Achja ich träume (bin aber noch nicht klar) ich fliege aber erst noch dort hinüber und mache dann mein Klartraumvorhaben XY"
Es ist als müsste ich XY noch vorher machen, um klar zu werden. Dieser graue Bereich ist paradox, da ich weiß das ich träume aber nicht klar bin. So als müsste ich erst noch die letzte, trübe Handlung ausführen, bevor ich gewollt in die Klarheit übergehen kann.

Dies ist bei mir nur der Fall, wenn ich ohne RC klar werde. Bei einem RC tritt die Klarheit schlagartig und sofort ein.

Kennt ihr so einen "Zwischenbereich"? Wie ist bei euch der Übergang von trüb in klar?
Zaptos
Beiträge: 5
Registriert seit: 12 Jahren 3 Monaten

Zwischenzustand von trübe zu klar

#2

Beitrag von Zaptos »

Sowas ähnliches hatte ich gestern auch gehabt. Ich habe durch zufälliges denken an Klarträume erkannt (kein RC), dass es ein Klartraum ist und ich sprach meine Gedanken aus, aber dann fragten die Personen um mich rum, was ich denn da für einen quatsch erzähle. Dann dachte ich mir auch, hmmm, hab ich mich wohl geirrt, wie peinlich (Die Szenerie sah plötzlich genau wie in echt aus). Ich bin dann eine Zeit mit den Personen eine Straße runtergelaufen und dann änderte sich bei einem parkenden Auto plötzlich die Farbe, dann war ich mir aber 100%ig sicher, dass ich Träume und wurde auch komplett klar und habe die dann erstmal gefragt, wieso die mich verarscht hatten, darauf hin hatten die nur gelacht :D Danach bin ich dann noch ein bisschen geflogen und so :) Also ich hatte auch einen Zustand, wo ich noch nicht ganz klar war trotz Erkennung des Traumes (auch ohne RC).
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Zwischenzustand von trübe zu klar

#3

Beitrag von DreamState »

Dieses unsicher sein, ob es jetzt ein Traum ist oder nicht, meine ich nicht direkt. Was du beschreibst ist ja der präluzide Zustand. Ich kann es bei mir schwer beschreiben, was dieser Zwischenzustand genau ist^^ :D

Wirst du mehr mit oder ohne RCs klar Zaptos?
Zaptos
Beiträge: 5
Registriert seit: 12 Jahren 3 Monaten

Zwischenzustand von trübe zu klar

#4

Beitrag von Zaptos »

In den meisten Fällen immer ohne indem ich einfach feststelle, dass irgentwas nicht stimmt oder indem ich im Traum über das Klarträumen nachdenke.
Fredl1994
Beiträge: 53
Registriert seit: 12 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Zwischenzustand von trübe zu klar

#5

Beitrag von Fredl1994 »

Wenn ich einen RC mache, bin ich noch nicht ganz sicher ob ich Träume, aber das liegt denk ich daran, dass ich noch nicht so viele Klarträume hatte. Ich muss dann auf Risiko irgendeinen Blödsinn machen.

Manchmal falle ich von einen Trübtraum einfach in einen Klartraum, ohne RC's. Das passiert meistens wenn ich in einen Trübtraum einschlafe. Diese waren bis jetzt aber noch nie vollständig klar. Also sehr schwer kontrollierbar
Lucy
Beiträge: 45
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 14 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Zwischenzustand von trübe zu klar

#6

Beitrag von Lucy »

HA!Ich bin also doch einigermaßen normal! Das hatte ich bei meinem allerersten Klartraum. Ich wollte unbedingt fliegen, dachte mir aber: Stopp, ich muss noch meine Schuhe anziehen..
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Zwischenzustand von trübe zu klar

#7

Beitrag von maRC »

Ja, diesen "Zwischenzustand" kenne ich auch. Aber ist es denn überhaupt ein Zwischenzustand? Ich würde das so nicht formulieren, denn das klingt fast so als würde man diesen Zustand benötigen um überhaupt den Klartraum zu erreichen. Ich finde es ist mehr eine Mischung aus gKT & TT, der immerhin so viel Bewusstsein fordert, dass man schlussendlich doch klar wird.

Wie man es auch dreht, es ist gut für uns Klarträumer :)
Antworten