Luzider Wachtraum / Träume programmieren

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
Dannyrdw
Beiträge: 1
Registriert seit: 8 Jahren 4 Monaten

Luzider Wachtraum / Träume programmieren

#1

Beitrag von Dannyrdw »

Hallo liebe Klarträumer ,

Ich hätte zwei Fragen:

Ich würde gerne wissen ob es in Zukunft gelingen könnte, einen Luziden Tagtraum zu haben , d.h eine Mischung von Tagtraum ( imaginationen ) und einem Klartraum.

Und zum anderen :

Könnte es eines Tages eine Technik geben, die Träume bzw das Bewusstein programmiert ? So in etwa :

- Ich möchte einen Klartraum heute Abend

- Ich möchte von dem und dem träumen

Also im Prinzip Klarträume auf Wunsch und das sooft man will !

Mit freundlichen Grüßen

Euer Dannyrdw
MavMav
Beiträge: 3
Registriert seit: 8 Jahren 3 Monaten

Luzider Wachtraum / Träume programmieren

#2

Beitrag von MavMav »

Das mit dem programmieren nennt man Autosuggestion: http://www.kt-forum.de/blog/?u=/tag/autosuggestion/


Hat bei mir bereits oft funktioniert :)
lucidity
Beiträge: 149
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 44 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Luzider Wachtraum / Träume programmieren

#3

Beitrag von lucidity »

Ein Tagtraum ist - zumindest sind meine Tagträume das - von mir bewusst gesteuert und ich weiß dauerhaft, dass ich Tagträume.
Ein Tagtraum ist also eine Mischung aus Klartraum und Wachleben, da es sich lediglich um Imaginationen handelt, nicht um einen richtig realistischen Traum. Ich frage mich daher, wie genau du dir einen Tagtraum-Klartraum vorstellst? Soll das dann während des Schlafes geschehen?
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Luzider Wachtraum / Träume programmieren

#4

Beitrag von Oni »

Dannyrdw hat geschrieben: Ich würde gerne wissen ob es in Zukunft gelingen könnte, einen Luziden Tagtraum zu haben , d.h eine Mischung von Tagtraum ( imaginationen ) und einem Klartraum.
Kannst du noch einmal erklären, was genau du damit meinst? Ich kann mir hier so einiges denken, was eventuell gemeint sein könnte, möchte aber auch nicht wild ins Blaue raten.
Könnte es eines Tages eine Technik geben, die Träume bzw das Bewusstein programmiert ? So in etwa :
An so etwas in der Richtung wird ja schon geforscht. Dazu kannst du hier mal ein ganz ausführlichen Gastbeitrag von Steeph nachlesen:
[External Link Removed for Guests]

(Da findest du bestimmt auch weitere Keywords, nach denen du googeln kannst.)
Eventuell ist es also mit Geräten bald möglich (die jetzigen Erfolgsraten finde ich - naja - ungenügend) Klarträume zu initialisieren. So etwas wie eine perfekte Technik wird es meiner Meinung nach nicht geben, da hier jeder einen mehr oder weniger individuellen Einschlafprozess hat (im Kern schon gleich), den man einfach durch Übung kennen lernen muss. Eine kritische Haltung einzunehmen halte ich auf Dauer aber auch für eine sehr erfolgsversprechende Methode.

Grüße
Onikaan
Antworten