Literatur für meine Seminararbeit

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
amedotk
Beiträge: 1
Registriert seit: 6 Jahren 5 Monaten

Literatur für meine Seminararbeit

#1

Beitrag von amedotk »

Hallo,
Ich bin gerade dabei, für mein Abitur eine W-Seminararbeit in Philosophie zu schreiben. Unser Überthema ist das Buch "Der Herr der RInge" von Tolkien und ich habe mich für das Thema "Träume" entschieden.

Da ich mich sehr für das luzide Träumen interessiere, möchte ich unbedingt ein Kapitel darüber verfassen.
Meine Frage wäre nun, ob mir jemand ein Buch empfehlen kann, das mir nicht unbedingt sagt, wie ich das Klarträumen erlernen kann, sondern das mir sagt, was luzide Träume eigentlich sind (Ich weiß schon einiges darüber, muss aber Literatur vorweisen und zitieren). Das heißt ich würde gerne ein etwas wissenschaftlicheres und philosophischeres Buch darüber lesen.

Ich habe schon viel recherchiert was es so an Auswahl gibt aber es gibt leider hauptsächlich Bücher, die Lerntipps beinhalten und die nur für Leute sind, die das luzides Träumen anhand des Buches lernen wollen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Vorschlag für mich hätte (am besten wären Bücher die es auch auf Deutsch gibt, wenn es aber nicht zu kompliziert ist lese ich auch gerne ein englisches Buch.)

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Amelie
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Literatur für meine Seminararbeit

#2

Beitrag von Oni »

Hey erstmal,
am Besten du greifst da zu allgemeiner Literatur über den Schlaf, in welchen Klarträume nur angerissen werden. In der Klartraumliteratur wird sich seltenst wirklich damit auseinandergesetzt, sondern meistens einfach pauschal Tholey oder LaBerge zitiert.

Ich kann da nur: "Träume - Eine Reise in unsere innere Wirklichkeit" von Stefan Klein und "Herrscher im Reich der Träume" von Gackenbach/Bosveld (beide sehr bekannt in der Traumforschung) vorschlagen.
Ersterer behandelt vor allem relativ ausführlich die Geschichte der Träume, bzw. gibt viele Quellen zum intensiveren Studium der Thematik.
Viel Literatur kenne ich allerdings auch nicht. Wenn du mit der englischen Sprache kein Problem hast, dürfte die Suche nach "lucid dreaming" in Google Scholar weiterhelfen. Oder das Screening einiger Artikel im [External Link Removed for Guests].
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Literatur für meine Seminararbeit

#3

Beitrag von Mey »

Ich habe insgesamt drei Bücher über das Klarträumen.

Ganz schnell habe ich das Buch von Jens Thiemann: Klartraum: Wie Sie Ihre Träume bewusst steuern können
durch gelesen.

Genauer gesagt in einer Nacht. Es ist nicht kompliziert geschrieben und einfach erklärt.
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Literatur für meine Seminararbeit

#4

Beitrag von glider »

Michael Schredl, Traum/Schlaflaborforscher hat ein Sachbuch zu Thema Träume geschrieben, indem er auch ein Kapitel dem Luziden Traum widmet. Ich denke, dass dies ein gutes Buch für eine Referenz sein könnte.
[External Link Removed for Guests]
Antworten