Ängste, Phobien im Klartraum

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Ängste, Phobien im Klartraum

#1

Beitrag von Anewex »

Off-topic:
Ein Klartraum hat keine Konsequenzen. Diese Tatsache raubt dem ganzen seine Wirkung und Kraft. Wer den Klartraum also als Simulator (siehe auch: Der Klartraum als Lebenssimulation) nutzen möchte, erzielt nicht die volle Wirkung.
Ein Beispiel: Oft wird gesagt, wer Angst hat, vor großem Publikum zu sprechen, kann dies im Klartraum üben. Das stimmt, aber was nützt einem das große Publikum, wenn man weiß, ein Fehler hat keine Konsequenzen? Warum haben wir den Angst, vor vielen Leuten zu sprechen? Man könnte sich verplappern, einen Fehler machen, sich blamieren. Blamieren vor einem nicht realen Publikum? Da hat man doch keine Angst mehr und genau dadurch bietet der Klartraum keine absolute realitätsnahe Simulation
Du gehst davon aus, dass man nur nach seinen "Ängsten" handelt? Sicherlich zu einem großen Teil. Aber unsere Gewohnheiten beinflussen unser Verhalten mindestens ebenso stark.
Wenn du im Wachleben immer nervös vor großen Publikas bist, dann IST das eine unbegründete Angst wie eine Phobie. Spirituell gesehen ist jede Angst unbegründet und urinstinktiv gesehen ist nur die Angst vor gefährlichen Tieren usw. begründet. Die Angst vor "Rufverlust", wie sie bei Patzern in einer Rede aufkommen kann, ist m.M.n. keine Urangst und deshalb als unbegründet einzustufen.
Wie auch immer, wenn man sich im Traum angewöhnen kann, z.B. vor Publikum ruhig zu sprechen, dann überträgt sich von dieser Gewohnheit zwangsweise ein Teil vom neu gewonnenen Mut auf das Wachleben. Dieser Gewinn variiert wahrscheinlich von Mensch zu Menschen. Die einen nehmen mehr aus dem Traum mit, die anderen weniger. Oder was sagst du? Klarträumen ist ja ebenfalls etwas, das man durch Gewohnheiten (RCs, kritisches Denken) erlernt.
Zuletzt geändert von Anewex am 05.06.2012, 16:53, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Abgetrennt aus dem Thema http://www.kt-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=520
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Ängste, Phobien im Klartraum

#2

Beitrag von DreamState »

Anewex hat geschrieben:Du gehst davon aus, dass man nur nach seinen "Ängsten" handelt?
Nein, in dem Beispiel ging es ja ums bekämpfen der Angst / Phobie, immer nach unseren Ängsten handeln wir nicht, da gibt es noch viel mehr Faktoren :)

Anewex hat geschrieben:Wie auch immer, wenn man sich im Traum angewöhnen kann, z.B. vor Publikum ruhig zu sprechen, dann überträgt sich von dieser Gewohnheit zwangsweise ein Teil vom neu gewonnenen Mut auf das Wachleben. Dieser Gewinn variiert wahrscheinlich von Mensch zu Menschen. Die einen nehmen mehr aus dem Traum mit, die anderen weniger.
Genau, ich (alles Vermutungen) denke das man bei einer leichten Angst (Phobien definiere ich als stärker) einen geringeren Effekt spürt. da die leichte Angst im Klartraum unbegründet ist "Ich weiß ja das ich Träume"
Eine Phobie kommt, denke ich stärker durch, da hilft es nicht sonderlich wenn man weiß, das alles ist ein Traum. Die Phobie ist stärker, intesiver als die leichte Angst und kann deshalb im Klartraum besser bekämpft werden. Wie viel dann jeder mit aus dem Klartraum nimmt, kann man wirklich nicht sagen.
Antworten