Klartraum gegen Geld

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Klartraum gegen Geld

#16

Beitrag von DreamState »

Da im Blog die Diskussion in den Comments aufgegriffen wurde und aktuell auch im Klartraumforum.de wieder gewettert wird, will ich das ganze Gerne ins Forum verlagern und den Thread nochmal aufleben lassen :)

Hier der Blogbeitrag mit den Comments:
http://www.kt-forum.de/blog/?entry=entry120407-110633

Rillders Commen:
Ich finde es ein Unding, wie Klarträumen vermarktet wird, ich bin sicher, dass Stephen La Berge nicht will, dass seine Bücher zu solchen Preisen gehandelt werden, man findet alle Informationen ja auch hier im Klartraum Forum, oder in anderen Foren. Ich habe schon von mehreren Seminaren und kostenpflichtigen Hilfsmitteln wie z.B. ZEO gehört, aber ich denke man braucht das alles gar nicht. Letztendlich schafft man es auch so..

Lg

Mein Comment:
Ja das stimmt, aber man muss auch wissen das Stephen kostenpflichtige Seminare gibt, was ich klasse finde denn jeder würde doch gerne mit seiner Passion und seinem Lieblingshobby Geld verdienen oder sogar davon Leben wollen nicht wahr?

Hier ist einer meiner ersten Blogbeiträge zum Thema Geld und Klartraum: http://www.kt-forum.de/blog/?entry=entry110730-111454

Generell kann man sagen: “Ja, es gibt alles kostenlos im Internet” aber warum sich die Mühe des Suchens machen? Für Klartraumbücher geben viele Leute Geld aus, aber wenn jemand ein Seminar in Podcast-Form oder Ähnliches kostenplflichtig verkaufen wil, schreien viele das wäre Kommerz und “Klarträumen muss kostenlos sein!” Damit meine ich nicht dich im speziellen Riddler, ich finde nur diese Doppelmoral mancher Leute einfach lächerlich…

Wer für Klarträume Geld ausgeben will soll dies gerne tun, wer für gut aufbereitet Informationen einen angemessen Preis verlangt, Hut ab für die Mühe :) Reich durch Klarträume wurde (vermutlich) nur Stephen LaBerge, wenn überhaupt…
Was halten die neuen User davon, haben ältere User vielleicht ihre Meinung geändert?
Samsa
Beiträge: 119
Registriert seit: 12 Jahren
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Eines von Alex Greys Meisterwerken
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Klartraum gegen Geld

#17

Beitrag von Samsa »

"The best things in life are free" oder so heißt's doch? :D

Niemand kann das Klarträumen an sich als sein geistiges Eigentum bezeichnen und zum Glück gibt's auf Klartraumtechniken auch keine Patente, es steht also jedem frei Bücher zu schreiben oder Kurse anzubieten und für diese Dinge einen gewissen Betrag zu verlangen. (Willkommen im Kapitalismus! :D)
Dennoch liegt die Entscheidung ja beim Konsumenten, es wird ja niemand gezwungen Geld dafür auszugeben. Ich persönlich würde vermutlich keinen dieser Kurse besuchen oder mir sündhaft teure Bücher zu dem Thema kaufen, warum auch? Man findet ausreichend Informationsmaterial im Internet, das reicht, finde ich. :)

lG
Samsa
lucidity
Beiträge: 149
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 44 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Klartraum gegen Geld

#18

Beitrag von lucidity »

Bezüglich der Frage:
Klarträumen ist ein Hobby von mir. Ich gebe für Sportarten auch Geld aus, meist ein Vielfaches. Ein bisschen Literatur auszugeben für Klarträume, oder sogar technische Hilfe (Luciding) wäre daher mMn vollkommen in Ordnung.
Caty

Klartraum gegen Geld

#19

Beitrag von Caty »

Na klar. Wenn man sich mal so ansieht wie viel Geld man für andere Hobbies ausgibt, dann finde ich es absolut okay auch für nen KT Geld auszugeben. Wenn ich höre dass ein Freund von mir 2000€ für n Rennrad ausgegeben hat, kann ich auch sicher mal 50€ für Literatur oder ähnliches ausgeben :D
lucidity
Beiträge: 149
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 44 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Klartraum gegen Geld

#20

Beitrag von lucidity »

Wicked Caty hat geschrieben:Na klar. Wenn man sich mal so ansieht wie viel Geld man für andere Hobbies ausgibt, dann finde ich es absolut okay auch für nen KT Geld auszugeben. Wenn ich höre dass ein Freund von mir 2000€ für n Rennrad ausgegeben hat, kann ich auch sicher mal 50€ für Literatur oder ähnliches ausgeben :D
Du sagst es! Solange man nicht pro Klartraum zahlen muss (wie das anfänglich so angefachte Abo-Modell von Luciding suggerierte), ist ein sehr sinnvolles Investment. Nichtsdestotrotz findet man so gut wie alle Infos auch kostenlos online
Antworten