Gefühle vor/während/nach dem Klarträumen

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Gefühle vor/während/nach dem Klarträumen

#1

Beitrag von maRC »

Hey,

ich wollte mal fragen was ihr so fühlt vor/während/nach dem Klartraum? Das "vor" ist nur an die WILDer gerichtet und damit meine ich z.B sowas wie während der SP. Was für Gefühle hat man da? Interessant wäre auch zu wissen wie ihr euch fühlt wenn etwas nicht so läuft wie es soll, zB wenn ihr das fliegen nicht hinkriegt. Ist euch das eher egal oder habt ihr dann schlechte Laune?

Bei mir ist es so das ich während des Klartraumes mich sehr freue und eine Menge Adrenalin habe. Ich dachte das legt sich nach den ersten , aber das ist nicht so :D. Das stört mich aber nicht :). Wenn etwas nicht so klappt wie es soll , ist mir das mehr oder weniger gleichgültig und ich suche eine brauchbare / ähnliche Alternative. Nach dem Klartraum habe ich meistens immer noch super Laune das vergeht erst gegen Abend ^^. Wenn mich aber jemand weckt während eines Klartraumes, was auch schon vorgekommen ist, werde ich sauer -.-.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Gefühle vor/während/nach dem Klarträumen

#2

Beitrag von DreamState »

Nach dem Klartraum bin ich immer sehr happy :) Hat zwar etwas nachgelassen aber ich denke das ist einfach so bei allen Dingen :) Nichts desto trotz bin ich immer wieder erstaunt wie real ein KT ist und wie gut es einem danach geht :)
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Gefühle vor/während/nach dem Klarträumen

#3

Beitrag von magdreamz »

Vor dem Klartraum:
Da fühle ich mich halt, wie in einem gewöhnlichen Trübtraum, wo eigentlich nichts besonders passiert. Allerdings direkt kurz vor dem Eintritt in den Klartraum fühle ich mich irgendwie sonderbar, so aufgeregt bzw. hinterfragend und etwas kribbelig in der Herzgegend...

Während dem Klartraum:
... Das was sich also kurz vor Eintritt in einen Klartraum in mir aufbaut, verstärkt sich ungemein während eines Klartraums. Das ist das Beste Gefühl von allen! :D Ich fühle mich dort, als ob ich mit einem permanenten kribbelnden Gefühl dürch die Gegend gehe. Außerdem ist mir auch etwas warm/heiß in Kopfnähe / Herznähe (vermutlich die pure Aufregung). Ja und dann kommt ja noch der Aspekt dazu, dass man weiss alles um einen herum ist eigentlich nicht Real, aber das Gegenteil erlebt man. Schlicht und ergreifend einfach nur Ober-affen-geil! (Y)

Nach dem Klartraum:
Wenn der KT endet und ich wache danach auf, dann habe ich mich bisher so gefühlt: Der KT neigt sich dem Ende zu und ich sehe für kurze Zeit nichts mehr bzw. Schwarz und dann wache ich auf. Gefühlstechnisch werden die letzten Gefühle noch mit in den Aufwachproszess mit hinein getragen (aber höhstens nur für Bruchteile einer Sekunde bzw. bis zu 3 Sekunden. Je nach dem.). Einen Übergang vom KT in einen Trübtraum habe ich bisher noch nicht erlebt, kann also dazu noch keine Erfahrungsberichte geben. :)
Nocturne
Beiträge: 11
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten

Gefühle vor/während/nach dem Klarträumen

#4

Beitrag von Nocturne »

Während dem klartraum:
Merkwürdigerweise Emotionslos, ich fühle kein Spaß, binn nicht aufgeregt. Sehr sonderbar.

Nach dem Klartraum:
ICh wache meist nicht nach dam Klartraum auf sondern erst Morgens, dann bin ich immer sehr enttäuscht weil die Qualität und die erinnerung keinen unterschied zum Normalen traum haben.

Ich hoffe immernoch das es besser wird, war jedoch bisher nie der Fall :(
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Gefühle vor/während/nach dem Klarträumen

#5

Beitrag von maRC »

:shock: Keine Emotionen im Klartraum? Das ist ja schrecklich :(.
Jupiter17
Beiträge: 127
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Danke an Neo und Tvvix für meinen Avatar :) :) :)
KT-Anzahl: 2
Wohnort: 株洲,湖南,中国
Hat Karma vergeben: 51 Mal
Karma erhalten: 33 Mal

Gefühle vor/während/nach dem Klarträumen

#6

Beitrag von Jupiter17 »

Vor dem Klartraum: WILD hat noch nicht geklappt.
Während des KTs: Ich hab mich bis jetzt in den klaren Sequenzen immer irgendwie seltsam gefühllos angefühlt, das heißt ich habe iwie keine richtigen physischen Empfindungen gespürt. :( Auch kam mir alles eher wie ein Traum vor, d.h. nicht wie die Realität.
Nach dem KT: Hab ich mich bis jetzt immer ganz normal gefühlt, also ich spüre nie ein besonderes Gefühl. Es ist also alles genauso wie bei Nocturne.
Was mich noch interessieren würde ist wie genau ihr euch an den KT erinnert?
Für mich ist die Erinnerung wie an einen ganz normalen Trübtraum.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Gefühle vor/während/nach dem Klarträumen

#7

Beitrag von maRC »

Also ich habe meine meisten Klarträume früh am Morgen (vermutlich REM-Phasen bedingt) und erwache auch so ziemlich nach dem Klartraum direkt. Die Erinnerung ist nicht wie an einen Traum. Sie ist noch so frisch, dass ich sie eher wie eine Erinnerung einordnen würde, als wäre ich da gewesen zu der Zeit. Das variiert aber manchmal auch von Klartraum zu Klartraum, je nachdem wie stabil sie waren etc.

Im Klartraum sind Emotionen vorhanden und ich lasse sie auch zu. Vielleicht blockiest du sie? Auch Schmerzen, Freude etc. alles da :)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Gefühle vor/während/nach dem Klarträumen

#8

Beitrag von Crow »

Während des KT's spüre ich einen richtigen Adrenalinschub. Mein Körper kribbelt, als würde ich im freien Fall sein und ich freue mich immer sehr. Nachdem KT bin ich froh und habe ein gutes Gefühl. :)
dreamingperson
Beiträge: 26
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten

Gefühle vor/während/nach dem Klarträumen

#9

Beitrag von dreamingperson »

Was ist WILD? Ich bin neu hier :-)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Gefühle vor/während/nach dem Klarträumen

#10

Beitrag von maRC »

WILD ist eine Klartraumtechnik, bei der es darum geht vom Wachzustand direkt in den Traumzustand zu gelangen. (Anleitung: WILD)

p.s: Du solltest dir die gepinnten Techniken im Techniken Forum ansehen. Das sind so die bekanntesten.

EDIT: Falls du etwas nicht kennts, könntest du auch die Suchfunktion benutzen, die findest du oben rechts ;)
Strumpfus
Beiträge: 112
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

Gefühle vor/während/nach dem Klarträumen

#11

Beitrag von Strumpfus »

Also danach freu ich mich immer wie Bolle :D Davor kann ich nicht sagen (Hatte noch keine WILD Erfolge) und dabei ist einfach nur Hammer :D
Mondträumer
Beiträge: 64
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Gefühle vor/während/nach dem Klarträumen

#12

Beitrag von Mondträumer »

Hatte zwar nur wenige KT bis jetzt, aber ich glaube ich kann vorläufig auch mal meinen Senf dazu geben ^^
Davor: Beim ersten WILD hatte ich Angst vor der Schlafparalyse und vor den hypnagogen Halluzinationen (Was passiert, wenn ich mich nicht mehr bewegen kann?), man freut sich jedoch auf die Möglichkeit in einen Klartraum einzusteigen. Ich persönlich finde die SP wirklich extrem faszinierend, bei mir fühlt es sich an, als ob ich schwerelos wäre und sich mein Körper auflöst, dazu kommen noch die Geräusche und auch die hypnagogen Bilder. Es ist einfach unbeschreiblich live mitzuerleben wie ein Traum entsteht :) Beim Einsteigen bin ich bis jetzt immer gescheitert, ich versuche es jedoch weiter :sleep:
Danach: Wie bereits von vielen Anderen beschrieben ist man einfach überglücklich, man fühlt sich einfach super, fast wie neu geboren O:)
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Gefühle vor/während/nach dem Klarträumen

#13

Beitrag von beija-flor »

Pure Euphorie :D Sowohl vor als auch während als auch kurz nach dem Klartraum. Vor dem Klartraum (bei WILD) muss ich mich immer sehr zusammenreißen, damit ich nicht vor Aufregung wieder aus der SP gerissen werde, während dem KT bin ich genauso euphorisch, wenn auch konzentriert und nach dem KT bin ich leicht enttäuscht, dass der KT vorbei ist, aber die Freude klingt natürlich noch nach :).
Simone_K
Beiträge: 20
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Gefühle vor/während/nach dem Klarträumen

#14

Beitrag von Simone_K »

Ich hatte bisher erst zwei KT, beim ersten war es pure Euphorie. Glücksgefühle ohne Ende. Beim zweiten waren diese Glücksgefühle etwas abgeschwächt, stattdessen gab es ein Gefühl von Selbstsicherheit, Vertrauen ins eigene Können. Bin gespannt, was zukünftige KT so bringen. Ein leichtes Glücksgefühl blieb beides Mal nach dem Aufwachen (morgens). :)
Antworten