Träumen und chronisches Bettnässen im Erwachsenenalter

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
Enuresis
Beiträge: 3
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten

Träumen und chronisches Bettnässen im Erwachsenenalter

#1

Beitrag von Enuresis »

Hallo liebes Forum,

es hat lange gedauert bis ich meine Traumphänomene, die mir lange Angst gemacht haben, richtig einordnen konnte.

Nach langer Recherche habe ich dem allen ein Namen geben können und es beruhigt mich, dass noch viele andere von diesen sehr intensiven, sich sehr real anfühlenden Träumen betroffen sind. Bei mir ist es übrigens so, dass ich in jedem dieser speziellen Träume zwar sprechen und mich bewegen möchte, es mir aber nicht gelingt. Sie beginnen in der Einschlafphase und dauern maximal eine halbe Stunde. Dann bin ich wieder wach und fühle mich wie gerädert.

Ich möchte Euch gerne fragen, ob ihr Hinweise über den Zusammenhang von diesen realitätsnahen Träumen und chronischem Bettnässen habt.
Vielleicht wegen spezieller REM-Phasen oder irgendwelchen anderen Einflüssen.
Ich selbst bin von Kindheit an vom regelmäßigen Bettnässen bis in mein heutiges Erwachsenenalter betroffen, was mein ganzes Leben natürlich sehr belastet und mir außerordentlich peinlich ist. Da die bisherigen verschiedensten Behandlungsangebote keinen dauerhaften Erfolg brachten, suche ich nun hier bei Euch nach möglichen Zusammenhängen.

Vielen Dank
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Träumen und chronisches Bettnässen im Erwachsenenalter

#2

Beitrag von DreamState »

Hallo und erst mal herzlich willkommen im KT-Forum :)

Mir ist da kein Zusammenhang bekannt. Du kannst aber deine Klarträume nutzen und der Ursache auf den Grund gehen: Erfrage in einem Klartraum nach dem Grund für dein Problem. Über Klarträume hat man zum Teil Zugriff auf das Unbewusste, vielleicht findest du so einen Weg gegen das Bettnässen.

Schau dir doch mal die HowTo: Klarträumen - Schritt-für-Schritt-Anleitung an :)

Grüße
DreamState
Enuresis
Beiträge: 3
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten

Träumen und chronisches Bettnässen im Erwachsenenalter

#3

Beitrag von Enuresis »

Hallo DreamState.

Danke für Deinen Tip.

Ich werde es versuchen, muss aber auch erst meine Ängste dahingehend aufgeben. Es fällt mir sehr schwer, die Kontrolle aufzugeben.

Aber vielleicht kann ich mich darauf einlassen.
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Träumen und chronisches Bettnässen im Erwachsenenalter

#4

Beitrag von Anewex »

Enuresis hat geschrieben:Ich werde es versuchen, muss aber auch erst meine Ängste dahingehend aufgeben. Es fällt mir sehr schwer, die Kontrolle aufzugeben.
Welche Kontrolle :D
Oder kannst du das Bettnässen etwa kontrollieren?
Muss echt hart sein, das deinem Onenightstand zu erklären. :O
Enuresis
Beiträge: 3
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten

Träumen und chronisches Bettnässen im Erwachsenenalter

#5

Beitrag von Enuresis »

Hallo Anewex,

Das Bettnässen kann ich nicht kontrollieren, ich meinte mehr, dass ich Ängste habe, mich irgendwie fallen zu lassen, auf Traumarbeit einzulassen usw.

One-Night-Stands oder überhaupt Stands kann ich mir durch das Einnässen doch total abschminken. Ich hätte niemals den Mut, dass dann so offen sagen zu müssen.

Liebe Grüße
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Träumen und chronisches Bettnässen im Erwachsenenalter

#6

Beitrag von Anewex »

Enuresis hat geschrieben: Das Bettnässen kann ich nicht kontrollieren, ich meinte mehr, dass ich Ängste habe, mich irgendwie fallen zu lassen, auf Traumarbeit einzulassen usw.

One-Night-Stands oder überhaupt Stands kann ich mir durch das Einnässen doch total abschminken. Ich hätte niemals den Mut, dass dann so offen sagen zu müssen.
Hm, glaub mir, frisches Urin ist prinzipiell rein, so ähnlich wie destilliertes Wasser. Wenn man es eklig findet, dann unberechtigterweise. Außerdem… Wenn der ONS es auch erst am Ende mitkriegt, solltest du dir so einen Spaß nicht von vorne herein abschminken. Kannst es ja am Ende humorvoll gestalten.

"Ups, hab diesmal wohl vergessen Bescheid zu sagen."
"Du warst so gut, dass ich heute anscheinend wohl besonders viel abgegeben hab."
"Hast du etwa in MEIN Bett gepinkelt, während ich schlief?!" xD ---> Wie geil der Gesichtsausdruck dann wohl wäre :D
"Hab dich wohl mit der Toilette verwechselt… AUTSCH! Schlag mich doch nicht wegen so Banalitäten…" OK, der wäre gemein.
"Sei froh, dass ich keine Rote Beete gegessen habe, sonst wären die Flecken noch viel schlimmer!" ;)
"OMG, ich schwöre, das war mein Hamster" - und du ziehst ein Kuscheltier hervor. Oder so…

Alle sind eingeladen, weitere Kommentare zu erfinden!
Ich mach das nicht zu deiner Dikriminierung! Nur, dass du die Sache mal anders betrachten kannst; nämlich als Chance für dich, mal so richtig zu lachen und persönliche Handycaps in Stärken und Quellen der Individualität zu betrachten. Auch wenn es zu beginn schwer fällt, es ist möglich! ;)

Außerdem ist es schön warm im Winter. :shock:
Okay, das letzte zählt nicht, aber alles davor meinte ich ernst.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Träumen und chronisches Bettnässen im Erwachsenenalter

#7

Beitrag von DreamState »

Naja so eine Änderung der Sichtweise ist nicht mit so Sprüchen getan... Im Kern stimmt es, die Sichtweise macht es, aber das ist einfach gesagt als getan...

Probiers mal, dem ganzen im Klartraum auf den Grund zu gehen :)
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Träumen und chronisches Bettnässen im Erwachsenenalter

#8

Beitrag von Anewex »

DreamState hat geschrieben:Naja so eine Änderung der Sichtweise ist nicht mit so Sprüchen getan... Im Kern stimmt es, die Sichtweise macht es, aber das ist einfach gesagt als getan...

Probiers mal, dem ganzen im Klartraum auf den Grund zu gehen :)
Das hört sich ebenfalls leichter an, als es ist. ;)
Antworten