Unterbewusstes Gedächtnis

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
Shapokla
Beiträge: 137
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Unterbewusstes Gedächtnis

#1

Beitrag von Shapokla »

Hallo Freunde,

nachdem sich meine Traumerinnerung wieder eingeränkt hat und die Anzahl meiner Klarträume auch wieder anwächst, habe ich mich entschlossen das Forum wieder öfters aufzusuchen und meine Pause vom Klarträumen hiermit zu beenden.
Allerdings habe ich eine Vermutung aufgestellt zu der ich einige persönliche Beispiele, als "Beweise" anführen kann:

Als ich von meinen Träumen letzte Nacht erwacht bin, kam mir nach der Zeit die Erinnerung an einen anderen Traum wieder. Außerdem ist es mir schon häufig passiert, dass ich mich im Traum an andere Träume erinnert habe. Die bedenkliche Sache ist nun die, dass all diese Träume längst vergessen waren.
Glaubt ihr, dass man sich unterbewusst mehr merkt, als bewusst?
Zum Beispiel träumte ich letzte Nacht davon mit einer guten Freundin zu kuscheln - ich hatte außerdem extrem intensive Liebesgefühle für sie - und habe (im Traum) ein kleines Muttermal an ihrem Hals in Kinnnähe bemerkt, dass mir noch nie zuvor aufgefallen war. Heute habe ich sie gesehen, und habe zum ersten Mal AKTIV das Muttermal bemerkt. Ich habe sofort RCs gemacht. In einem anderen Traum habe ich einen grässlichen Geruch an der Jacke eines Bettlers gerochen, und etwa eine Woche später ist mir aufgefallen, dass der Bio-Abfall bei Nordsee genauso riecht, was mir auch noch nie aufgefallen ist.
Ein drittes Beispiel habe ich noch: In einem Traum habe ich eine total schöne Frauenstimme gehört. Monate später sitze ich im Unterricht, der Lehrer ist krank und plötzlich kommt eine Pofessorin in die Klasse, die ich noch nie hatte, was bedeutet, dass ich ihre Stimme höchstens ganz nebenbei am Schulgang im Wortlärm gehört habe. Aber keinesfalls bewusst oder so, dass sie mir als schön aufgefallen wäre, aber es war definitiv die Stimme, die ich im Traum gehört habe.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrung gemacht, oder glaubt ihr man kann sich unbewusst an Dinge erinnern, die man für vergessen, oder gar für nie bemerkt hielt?

Freue mich auf eure Antworten! Shaps
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Unterbewusstes Gedächtnis

#2

Beitrag von maRC »

Hmm erstmal toll das du wieder da bist Shap :-) .

Zu dem Thema kann ich nur sagen , ich gehe fest davon aus, dass wir mehr als wir denken unterbewusst wahrnehmen. Ich denke mal all jenes ist auch noch irgendwo vorhanden. Vielleicht nicht unmittelbar abrufbar.

Im Traum ist unser Gehirn ja sehr aktiv , womöglich kann man so auf diese "vergessenen" Dinge besser zugreifen.

Aber du schriebst von vergessenen Träumen, die waren ganz sicher nicht vergessen.
Vergessen bedeutet komplett gestrichen aus dem Gedächtnis, quasi weg :D . Ich würde sagen die Träume waren einfach nur im Unterbewusstsein gespeichert und nicht mehr bewusst da.

Es ist garnicht so abwegig das wir auf unterbewusstes im (Klar)traum besser zugreifen können, denn Träume entspringen ja quasi dem Unterbewusstsein. Einfacher kann man nicht mit dem Unterbewusstsein in Kontakt treten (übrigens ein häufig gewähltes Ziel für einen Klartraum).

Zu meinen eigenen Erfahrungen :
Ich selber habe mich auch schonmal durch Träume an vorherige Träume erinnert, an die mir vorher die Erinerung fehlte. Finde den Thread top (Y) . Ein interessantes Thema :-) .
Shapokla
Beiträge: 137
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Unterbewusstes Gedächtnis

#3

Beitrag von Shapokla »

Erst mal danke! :)

Heute morgen ist mir zudem noch etwas interessantes aufgefallen: Wenn ich mir morgens meine Träume ins Gedächtnis rufen möchte, habe ich leichten Zugriff auf Träume, die ich vor langer Zeit geträumt habe, noch bevor ich TTB geführt habe.
Die Erinnerungen sind meist sehr detailreich. Anscheinend ist man nach dem aufwachen, an eine Art "Traumspeicher" angekoppelt. Find ich sehr interessant, werde das Phänomen weiter beobachten und mir alte Träume aufschreiben und schauen wie weit diese Erinnerungen gehen. :)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Unterbewusstes Gedächtnis

#4

Beitrag von Crow »

Da braucht man nicht daran glauben, weil es schon bewiesen ist. ;)
Dein Unterbewusstsein merkt sich so gesehen alles, ob negativ oder positiv.
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Unterbewusstes Gedächtnis

#5

Beitrag von Oni »

..........
Felix
Beiträge: 288
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 55 Mal

Unterbewusstes Gedächtnis

#6

Beitrag von Felix »

Es gibt doch diese Menschen, die nichts vergessen können. Das wäre ein Beispiel. Deren Gehirn arbeitet anders, so das sie Zugriff auf die Dinge haben, die im UB gespeichert sind. Es gibt auch dieses Phänomen, das wahrscheinlich jeder kennt: Man hat eine Melodie im Kopf und der Titel fällt einem nicht ein. Irgenwann später fällt es dir wie Schuppen von den Augen. Das UB hat nämlich die ganze Zeit über nach diese Information gesucht, die ja schließlich dort gespeichert ist.
Und noch etwas. Früher als ich noch nicht von KTs und co. wusste, kam es morgens manchmal vor, dass ich wusste das ich geträumt habe, mich aber nicht dran erinnern konnte. Irgendwann im Laufe der Woche habe ich etwas gesehen oder gemacht, was ich auch im Traum gemacht habe und dann fiehl mir der Traum wieder ein.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Unterbewusstes Gedächtnis

#7

Beitrag von maRC »

NEC hat geschrieben:
Crow hat geschrieben:Da braucht man nicht daran glauben, weil es schon bewiesen ist. ;)
Quellenangaben wären ganz schön, wenn man etwas als bewiesen bezeichnet. Ich denke nicht, dass die Hypothese: "Das Unterbewusstsein merkt sich alles." irgendwie beweisbar wäre ;)
Auch wenn ich an das "unterbewusste Gedächtnis" glaube, muss ich NEC zustimmen. Ich glaube nicht das es bereits bewiesen worden ist, wie auch?. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :D.
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Unterbewusstes Gedächtnis

#8

Beitrag von Oni »

..........
Ypna
Beiträge: 182
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 18 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Unterbewusstes Gedächtnis

#9

Beitrag von Ypna »

In einem Traum hat mich eine Figur meines UB mal an einen Traum erinnert. Er hat gesagt: weisst du noch der eine Traum da ist das und das passiert. Als ich wach wurde hatte ich es wieder vergessen.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Unterbewusstes Gedächtnis

#10

Beitrag von Crow »

Sorry Leute, Quelle kann euch leider nicht bieten. Ich hatte das mal gelesen, ist aber schon bisschen länger her. Ich bestehe jetzt auch nicht darauf, dass es bewiesen ist. Ich glaube auf jeden Fall auch daran.
Was aber klar ist, ist dass die Antwort auf diese Frage:
Shapokla hat geschrieben: Habt ihr schon ähnliche Erfahrung gemacht, oder glaubt ihr man kann sich unbewusst an Dinge erinnern, die man für vergessen, oder gar für nie bemerkt hielt?
ja ist. Und das ist aber bewiesen. Und Quellen gibts genug, einfach mal googlen. :)
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Unterbewusstes Gedächtnis

#11

Beitrag von Oni »

..........
Antworten