Facharbeitsthema gesucht (Schlaf, (Klar)traum)

Probandenaufrufe / Umfragen: Studien- Doktor- und Bachelorarbeiten etc.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Facharbeitsthema gesucht (Schlaf, (Klar)traum)

#1

Beitrag von maRC »

Hallo Community,

ich muss demnächst eine Facharbeit im Fach Biologie verfassen. Umfassen soll sie 12-15 ausgeschriebene Din A4 Seiten, plus Deckblatt und ähnlichen Mist ^^ Das Facharbeitsthema muss einen Praxisteil beinhalten, dieser umfasst 5-6 Seiten von der oben genannten Länge. Das Thema an sich darf ich frei wählen, sollte aber den Anforderungen der 11. Klasse eines Gymnasiums entsprechen. Das heißt "Wie entstehen Regenböge?" ist nicht drin :lol:

Da dachte ich natürlich gleich an die Themengebiete Schlaf & Traum. Das wäre für mich sozusagen ein "Heimspiel" ^^ Da würde ich nicht komplett bei 0 starten und hätte dementsprechend einen Vorteil. Auch das Interesse auf den Gebieten ist in ausreichendem Maße vorhanden :)

Jetzt würde mich mal interessieren was euch für Ideen für die Facharbeit einfallen, was die genaue Thematik betrifft. Etwas problematisch finde ich den praktischen Teil, da man ohne EEG und ähnlichem Equipment kaum etwas vorweisen kann. Auch Träume sind nun mal nur im Kopf vorhanden.

Als praktischer Teil kann natürlich auch eine Umfrage, Befragung, statistische Auswertung, Besuch eines Schlaflabors dienen. Es muss nicht zwingend ein (Selbst)Versuch sein.

Ich bin offen für jegliche Themenvorschläge auf den Gebieten Klartaum, Traum und Schlaf. Der polyphasische Schlaf im Selbstversuch fällt allerdings als Möglichkeit weg, da mir ein Arzt davon abgeraten hat.

Ich freue mich über jeden Vorschlag, herzlichen Dank :)
DasWurstbrotHD
Beiträge: 206
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 38 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

Facharbeitsthema gesucht (Schlaf, (Klar)traum)

#2

Beitrag von DasWurstbrotHD »

Das mit dem Praxisteil ist ein ziemliches Problem. Du kannst aber zeigen wie du deine Finger, Zehen bewegst wenn du HILDest :lol: . Eine Idee wäre dass jeder 1 Woche lang für 15 Minuten AS macht. Vielleicht "ich erinnere mich an meine Träume". Dann sollen sie sagen an wie viele Träume sie sich vorher und nachher erinnert haben.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Facharbeitsthema gesucht (Schlaf, (Klar)traum)

#3

Beitrag von maRC »

Hey Wurst, danke für deine Antwort :)

Haut mich allerdings nicht wirklich um die Idee :D Der Eigenanteil ist zu gering ^^ Ich wüsste nicht wie ich da 5-6 Din A4 Seiten mit füllen sollte :D
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Facharbeitsthema gesucht (Schlaf, (Klar)traum)

#4

Beitrag von DreamState »

Schlafstadien - Welche gibt es, was passiert in welcher Phase
Schlafwandeln - Warum wandeln wir im Schlaf?
Folgen von Schlafentzug

würde mir spontan einfallen. :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Facharbeitsthema gesucht (Schlaf, (Klar)traum)

#5

Beitrag von maRC »

Schlafstadien - Welche gibt es, was passiert in welcher Phase
Schlafwandeln - Warum wandeln wir im Schlaf?
Folgen von Schlafentzug
Keine schlechten Einfälle DreamState, müsste man nur noch schauen womit man den Praxisteil füllt. Da wären in erster Linie Befragungen möglich, besonders bei deinen letzten beiden Einfällen ;)

Schade das ZEO Pleite gemacht hat, ansonsten hätte ich einfach meine Schlafphasen gemessen und anhand meinen Messungen mein Schlafverhalten / Schlafqualität usw. analysiert. Es ist echt schwerer als man glaubt sowas wie ZEO zu finden. Die meisten der Schlafphasen Messer die ich gefunden habe, berücksichtigen nicht die REM Phase, was mir nicht viel bringt ;-p
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Facharbeitsthema gesucht (Schlaf, (Klar)traum)

#6

Beitrag von DreamState »

Ja finds auch voll schade :( Hätte meinen nicht verkaufen sollen... :(
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Facharbeitsthema gesucht (Schlaf, (Klar)traum)

#7

Beitrag von maRC »

Kann man ja vorher nicht wissen ^^
Na mal sehen wie ich da weiter verfahre :)
Ragnarök
Beiträge: 263
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 12
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Facharbeitsthema gesucht (Schlaf, (Klar)traum)

#8

Beitrag von Ragnarök »

Mach doch beim Thema Schlafentzug (und evtl. Einflüsse auf die (Klar-)Träume) nen Eigenversuch mit motorischen und gedächnisbasierten Tests. Also wie gut deine Hand/Augenkoordination bzw. Erinnerungsfähigkeit nach 100h Schlafentzug oder so ist.
Würde den biologischen Faktor auch noch treffen. Dazu ein Videolog + etwas Einfallsreichtum und zwei, drei Bilder und 5-6 Seiten sind kein Problem (mit Ergebnisanalyse, Versuchsaufbau, Beschreibung, Erwartungen an das Experiment, usw.).
Nur eine kleine Ausführung von DS Idee :)

Vorausgesetzt natürlich immer, dass du das Thema Schlafentzug nimmst^^
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Facharbeitsthema gesucht (Schlaf, (Klar)traum)

#9

Beitrag von maRC »

Die Idee ist Klasse Ragnarök (Y)

Danke auch dir für deinen Vorschlag (Y)

Ist bis jetzt mein Favorit. Ich hätte hier in der Nähe auch die Möglichkeit ein Schlaflabor zu besuchen, das könnte ich auch mit in die Facharbeit einbringen. Ich sammel noch ein Weilchen und diesen Donnerstag fälle ich (rechtzeitig zur Frist) die Entscheidung welches Thema es wird :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Facharbeitsthema gesucht (Schlaf, (Klar)traum)

#10

Beitrag von DreamState »

Ragnarök hat geschrieben:100h Schlafentzug oder so
Aber mach bitte keine 100Std maRC, das wären ja über 4 Tage :shock: :D

Hol dir jemanden der dir dann hilft beim "Begutachten" :) Eine gute Darstellung für die Verminderung der Koordination wäre ein heißer Draht. Mach ein Video und dann kannst du zum einen Zeit und Fehler verlgeichen und dann kannst im Video noch Merksätze aufsagen und zusehen, wie du nach dem Schlafentzug was zusammenschusterst :D

Musst nur noch das Video in dei Facharbeit einbinden, gibts für reales Papier deinen BBCode? ;) :D
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Facharbeitsthema gesucht (Schlaf, (Klar)traum)

#11

Beitrag von maRC »

Sollte ich Schlafentzug als Thema wählen, würde ich auf jeden Fall vorher eine geeignete (und gesunde :D) Dauer festlegen. 100h wäre mir zu viel, da fängt man sicher schon an zu halluzinieren :D
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Facharbeitsthema gesucht (Schlaf, (Klar)traum)

#12

Beitrag von beija-flor »

Klasse Thema !
Mal Offtopic: Ich blick nur gerade nicht durch. Habt ihr dann nur die Facharbeit oder auch eine Seminararbeit? Ich (in Bayern) schreibe nämlich momentan schon an meiner Seminararbeit, allerdings ist das Thema bei uns eingeschränkt (habe auch Biologie mit dem Unterthema "Entwicklungsprozesse und Metamorphosen")- wir müssen aber dann irgendwann auch noch 'ne Facharbeit schreiben, da würde ich gerne über irgendwas im Bereich Schlaf, Traum, Klartraum schreiben...
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Facharbeitsthema gesucht (Schlaf, (Klar)traum)

#13

Beitrag von maRC »

Wir schreiben nur diese Facharbeit und die ist von der Benotung her auch nicht so gravierend. Zählt 50% von der schriftlichen Note des nächsten Halbjahres, also genau so viel wie eine Klausur. Zeit ist bis März nächsten Jahres ;)

Seminararbeit muss ich jedenfalls nicht schreiben. Die Bildungspolitik ist aber soweit ich weiß Sache der einzelnen Bundesländer, da sind Abweichungen möglich ^^
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Facharbeitsthema gesucht (Schlaf, (Klar)traum)

#14

Beitrag von beija-flor »

Ja, ist mir schon klar, dass das in jedem Bundesland wieder anders ist. Ich fand das nur verwirrend, dass du jetzt schon deine Facharbeit planst aber wenn ihr nur diese eine schreibt, ist es ja was anderes :) . (Wobei ich mit den ganzen Arbeiten auch bei uns nicht so ganz durchblicke xD)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Facharbeitsthema gesucht (Schlaf, (Klar)traum)

#15

Beitrag von maRC »

Letztendlich rentiert sich die Facharbeit auch nicht wirklich, eine ganz gewöhnliche Bioklausur, die ja gleich gewichtet ist, ist einfacher und kürzer. Das ganze soll natürlich auch auf ein Studium vorbereiten, da dort auch Facharbeiten fällig werden.

Ich rufe morgen mal beim Schlaflabor an und erkundige mich da nach Möglichkeiten dort was praktisches für meine Facharbeit zu tun. Ist aber ein kleineres, ich hoffe die haben da auch das richtige Equipment etc. :D
Antworten