KT-Forum lädt...

Die große Klartraum-Umfrage

Probandenaufrufe / Umfragen: Studien- Doktor- und Bachelorarbeiten etc.

Die große Klartraum-Umfrage

Beitragvon steeph » 02.06.2015, 09:17

In den letzten Monaten haben spell bound, ich und ein paar andere User aus dem klartraumforum.de an dieser Umfrage gearbeitet. Die Umfrage ist sehr umfangreich, ihr solltet euch dafür etwa eine Stunde freihalten. Sie soll einen wichtigen Beitrag zur Faktorenbestimmung leisten, sodass ihr alle durch eure Teilnahme an der Verbesserung der Klartraumpraxis und -Theorie mitarbeiten könnt. Das heißt es werden Zusammenhänge zwischen dem Auftreten und der Beschaffenheit von Klarträumen und anderen Schlaferlebnissen und einer Reihe von Lebensumständen (physische, soziale, kulturelle, psychische Faktoren, Charaktereigenschaften) gesucht.

Den Fragebogen gibt es auf deutsch und englisch:
http://www.blucid.de/umfrage
http://www.blucid.de/en/survey

Bitte nehmt euch die Zeit und beantwortet den Fragebogen vollständig und verteilt die Links an Freunde, Bekannte und andere Communities. Je mehr an der Umfrage teilnehmen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse und desto besser können wir herausfinden, welche Umstände und Praktiken am besten helfen, Traumziele zu erreichen, oder was große Hemmnisse sein könnten.

Danke an alle die mitgearbeitet haben oder mit ihrer Teilnahme und Mundpropaganda mithelfen werden, für die Hilfe!

In freudiger Gespanntheit,
spell und steeph
steeph
 
Beiträge: 12
Registriert: Dez 2014
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 4

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Die große Klartraum-Umfrage

Beitragvon xMANIACx » 02.06.2015, 09:24

Werde morgen direkt mal dran teilnehmen. Da hab ich die Zeit dafür. :)
Bin gespannt. (Y)
xMANIACx
 
Beiträge: 1489
Registriert: Okt 2014
 
Karma gegeben: 493
Karma erhalten: 366

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Die große Klartraum-Umfrage

Beitragvon steeph » 02.06.2015, 09:31

Super, danke schon mal!

Bei so einer großen Umfrage ist natürlich verständlich, dass man nicht gleich alles stehen und liegen lässt und die Fragen beantworten.
Um so mehr freuen wir uns über jede einzelne Antwort. :)
steeph
 
Beiträge: 12
Registriert: Dez 2014
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 4

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Die große Klartraum-Umfrage

Beitragvon glider » 02.06.2015, 15:03

Ich habe die Umfrage gerade abgesendet, brauchte aber fast zwei Stunden dafür !!!
(Um die Altersstruktur der Teilnehmer ein bisschen vielfältiger zu gestalten...)
glider
 
Beiträge: 581
Registriert: Feb 2015
 
Karma gegeben: 119
Karma erhalten: 113

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Die große Klartraum-Umfrage

Beitragvon steeph » 02.06.2015, 17:36

Danke für den Hinweis und natürlich Danke für die Beantwortung. Ich habe in der Vorbereitung auch ein mal fast zwei Stunden für einen Durchgang gebraucht. Da war ich ziemlich müde und wollte trotzdem noch mal alles korrekturlesen. Aber die meisten Testbefragten haben etwas weniger oder mehr als 60 Minuten gebraucht.
steeph
 
Beiträge: 12
Registriert: Dez 2014
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 4

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Die große Klartraum-Umfrage

Beitragvon xMANIACx » 03.06.2015, 11:53

Ich habe wie versprochen auch daran teilgenommen und circa 80 Minuten gebraucht. Schön, im Nachhinein einzelne Ergebnisse als Grafiken betrachten zu können. Wozu werdet ihr die Umfrage letzten Endes heranziehen, Steeph? Einfach die Ergebnisse veröffentlichen oder einen Artikel darüber schreiben oder anderes?
xMANIACx
 
Beiträge: 1489
Registriert: Okt 2014
 
Karma gegeben: 493
Karma erhalten: 366

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Die große Klartraum-Umfrage

Beitragvon steeph » 03.06.2015, 12:20

Danke!

Die Auswertung wird hauptsächlich spell bound übernehmen. Es wird auf jeden Fall mehr als die reine grafische und strukturelle Aufbereitung der Daten. Die Forschungsinteressen haben sich aus jahrelanger Erfahrung mit dem Klarträumen und der Interaktion mit anderen Klarträumen seit über 10 Jahren ergeben und sind bereits schriftlich festgehalten. Die Analyse wird also mehr oder weniger professionell ausfallen. Mit mehr oder weniger meine ich, dass wir auf jeden Fall einen wissenschaftlichen Anspruch an die Untersuchung haben, aber sie eben in unserer Freizeit durchführen. Wie schon beim Fragebogendesign wird es vermutlich auch bei der Auswertung Punkte geben, an denen wir bewusst davon absehen, die zu 100 % korrekte und kritikfeste Vorgehensweise zu gehen, wenn das ganze sonst in ungleich mehr Arbeit ausarten würde, als in ein paar Monaten in unserer Freizeit zu bewältigen sein wird. Ich gehe davon aus, dass die Ergebnisse 2016 veröffentlicht werden. Noch weiter sollte das meiner Ansicht nach auch nicht hinausgezögert werden, da ja auch viele auf die Egebnisse gespannt sind. Mehr Sinn dürfte es machen, die Umfrage erst mal abzuschließen und das daraus Gelernte bei einer eventuellen Neuauflage zu berücksichtigen. Beantwortet das deine Frage?
steeph
 
Beiträge: 12
Registriert: Dez 2014
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 4

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Die große Klartraum-Umfrage

Beitragvon xMANIACx » 03.06.2015, 13:38

Danke für die ausführliche Antwort, Steeph. Ich bin gespannt und hoffe, du sagst uns, wenn`s soweit ist und die Ergebnisse der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden. :) (Y)

Mich würde zusätzlich einfach mal interessehalber interessieren, wie viele Personen bisher an der Umfrage teilgenommen haben. Weißt du das?
xMANIACx
 
Beiträge: 1489
Registriert: Okt 2014
 
Karma gegeben: 493
Karma erhalten: 366

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Die große Klartraum-Umfrage

Beitragvon steeph » 03.06.2015, 14:18

Bisher gab es 21 Antworten.
Ich hoffe mal es werden noch viel mehr ;).
steeph
 
Beiträge: 12
Registriert: Dez 2014
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 4

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Die große Klartraum-Umfrage

Beitragvon xMANIACx » 03.06.2015, 14:32

steeph hat geschrieben:Bisher gab es 21 Antworten.
Ich hoffe mal es werden noch viel mehr ;).


Ach bestimmt. Wenn ich richtig gesehen habe, ist die Umfrage ja auch erst seit dem 1. Juni online. Da werden sicherlich noch einige drauf stoßen. Ich habe bisher auch an anderen Surveys teilgenommen, die aber weit oberflächlicher waren und gar nicht den Anspruch hatten, bei der Auswertung eine 360°-Rundumperspektive zu bieten. Mir hat eure Umfrage auf jeden Fall gut gefallen, da darin wirklich viele vorstellbare Einflussfaktoren auf Schlaf und Träume unter die Lupe genommen wurden und ich bin echt richtig gespannt auf die Ergebnisse.

Ps: Generell hättet ihr vielleicht noch mehr auf Techniken, die benutzt werden können, um klar zu träumen, eingehen können.
xMANIACx
 
Beiträge: 1489
Registriert: Okt 2014
 
Karma gegeben: 493
Karma erhalten: 366

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Die große Klartraum-Umfrage

Beitragvon spell bound » 25.08.2015, 15:16

hi leute ^^

die umfrage hat mittlerweile über 100 antworten. wir wollen gern noch 200 mehr. also wer noch nicht hat und gerne die klartraumpraxis verbessern helfen möchte, ist herzlich eingeladen teilzunehmen. und wer schon hat, kann den link auch gerne spreaden. z.b. wenn ihr blogger, twitterer oder youtuber seid und die sache cool findet.

die auswertung wird in der tat umfangreicher sein als nur die grafiken oder tabellen. ich erstelle gerade eine erste arbeitsversion (natürilch noch ohne ergebnisse). die meisten theorien die geprüft werden, stehen vorher schon fest. andere werden erst gebildet werden können, wenn die ergebnisse da sind - z.b. abhängig davon, was in den textfeldantworten genannt wird. ich denke ich werde eine lange und eine kurze version machen (für die fauleren leser :D bzw die lange version für die wissenschaftlich versierteren leser) oder auch eine lange, mittlere und kurze. mal sehen. das ganze wird dann auf jeden fall online bzw. als kostenloses pdf oder so ähnlich verfügbar sein, bestimmt mache ich dann auch ein video über die ergebnisse und jede/r andere kann die ergebnisse auch gerne weiterverarbeiten, weil es wohl unter creative commons veröffentlicht wird. ob ich noch eine druckausgabe mache, überlege ich wenn es soweit ist.

aber bis dahin brauchen wir erstmal mehr antworten, denn 100 ist zwar schon eine ganz gute zahl, mit der man arbeiten kann, jedoch bei diesem umfang sollten es schon mehr sein. v.a. für die repräsentativität am ende.

und natürlich müssen nicht nur klarträumer dran teilnehmen, weil der fokus auf schlaferlebnisse im allgemeinen liegt und klarträume nur ein teil davon sind.
spell bound
 
Beiträge: 3
Registriert: Aug 2015
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 0

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Die große Klartraum-Umfrage

Beitragvon maRC » 26.08.2015, 09:12

Ich glaube ich habe noch nicht teilgenommen :shock: Schande über mein Haupt!

Die Umfrage empfinde ich als sehr sinnvoll. Es ist super wenn sich Klarträumer zusammenschließen um neue Erkenntnisse zu erlangen - am Ende profitieren wir alle davon :) 100 Teilnahmen sind schon eine stolze Leistung, aber du hast natürlich recht, je mehr desto repräsentativer. Um die Umfrage bekannter zu machen, könnte DreamState vielleicht in einem Blogbeitrag darauf aufmerksam machen, vielleicht in Kombination mit einem Interview mit dir (Y) Mal sehen wen ich noch nerven kann, um an der Umfrage teilzunehmen :lol:

Ich werde mich dann voraussichtlich am Abend an die Beantwortung machen, da sie ja doch ein wenig Zeit in Anspruch nimmt :D
maRC
 
Beiträge: 2468
Registriert: Okt 2011
 
Karma gegeben: 888
Karma erhalten: 44

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Die große Klartraum-Umfrage

Beitragvon xMANIACx » 26.08.2015, 16:15

@ spell bound:


Re: Die große Klartraum-Umfrage

Beitragvon xMANIACx » 03.06.2015, 14:32

steeph hat geschrieben:
Bisher gab es 21 Antworten.
Ich hoffe mal es werden noch viel mehr ;).




Re: Die große Klartraum-Umfrage

Beitragvon spell bound » 25.08.2015, 15:16
hi leute ^^

die umfrage hat mittlerweile über 100 antworten.


Mensch wie cool. Hab mich schon gefragt, wie das mit der Umfrage zur Zeit so läuft! Ich bin mir sicher, dass die 200 Antworten auch noch erreicht werde. :)

@ maRC:
Um die Umfrage bekannter zu machen, könnte DreamState vielleicht in einem Blogbeitrag darauf aufmerksam machen, vielleicht in Kombination mit einem Interview mit dir


Auf jeden! Richtig gute Idee! :)

@ DreamState: Was hältst du davon? :) (Y)
xMANIACx
 
Beiträge: 1489
Registriert: Okt 2014
 
Karma gegeben: 493
Karma erhalten: 366

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Die große Klartraum-Umfrage

Beitragvon spell bound » 29.08.2015, 16:03

von mir aus gerne. ein interview, solange ich nicht vor die kamera muss :D

aber ka, vllt ist dreamstate auch beschäftigt zur zeit.
spell bound
 
Beiträge: 3
Registriert: Aug 2015
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 0

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Die große Klartraum-Umfrage

Beitragvon mrsskywxlker » 18.09.2015, 14:31

Da mache ich morgen sofort mal mit, klingt super interessant! :-)
mrsskywxlker
 
Beiträge: 18
Registriert: Jul 2015
 
Karma gegeben: 4
Karma erhalten: 3

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Nächste

Zurück zu Projektaufrufe / Facharbeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron