Seite 1 von 2

PAR - Hausarbeit "Klarträume"

Verfasst: 23.02.2016, 18:22
von Kitala
Hallöchen Forum

Momentan bin ich auf einem Berufskolleg für Grafik Design im dritten Ausbildungsjahr, also im Abschlussjahr.
Zu unserer Abschlussarbeit gehört es dazu, eine Hausarbeit im Umfang von 30.000 Anschlägen zu verfassen.
Anschläge sind alles sobald man auf die Tastatur drückt, also Buchstaben, Leerzeichen usw. Dieser Text bis hier umfasst schon 349 Anschläge. Der große Text müsste also auch zu schaffen sein.
Momentan bin ich beim Inhaltsverzeichnis (:

Wäre schön wenn ihr mich dabei unterstützen könntet und mir evtl auch Quellen nennen könntet wie Filme, Bücher oder Dokumentationen usw wo ich mal nachschauen könnte (: Hab mich auch schon sehr stark damit befasst.

Dies ist mein Inhaltsverzeichnis, gibt es dazu noch Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen? (:

Einführung
Definition Träume
Erklärung Träume
~Schlafphasen

Definition Klarträume
Erklärung Klarträume
~Häufigkeit von Klarträumen
~Umfrage zum Thema (Werde ich auch hier eine erstellen)
Phänomenologische Aspekte
~Falsches Erwachen
~Ausserkörperliche Erfahrungen

Luzides Träumen erlernen
Techniken zur Induktion von Klarträumen
~Klarheit bewahrende Techniken
~Klarheit gewinnende Techniken
Hilfsmittel zur Induktion
~Technische/elektronische Hilfsmittel
~Psychotrope Hilfsmittel
~Weitere Techniken zur Unterstützung
Anwendung von Klarträumen
Meine Erfahrungen
Schlusswort

~ Sind die jeweiligen Unterpunkte


Parallel müssen wir eine praktische Abschlussarbeit machen, also zum Thema etwas praktisches anfertigen. Dazu hab ich mir gedacht ich mach entweder Plakate, ein Magazin oder illustriere ein Traumtagebuch mit einer kleinen Anleitung am Anfang (: Ich nehme höchstwarscheinlich letzteres.
Ich hatte die Idee (damit die Lehrer nicht durch die ganzen Abkürzungen durcheinander kommen) jedem Verfahren WILD, DILD, LILD, ... usw einen Charakter zuzuordnen. Sodass SSILD wegen den Sinnen zum Beispiel eine Brille trägt und ein eher neugieriger junger Typ ist.
Wie fändet ihr die Idee? Ich bräuchte dann eben die gängigsten Methoden und ihre Charaktere.

Hab wie folgt ein paar mal aufgelistet:
Ich wähle 5 gängige Techniken aus, bitte abstimmen!

DILD - ||
MILD - ||
LILD -

WILD - |||
VILD - ||
HILD -
DEILD - |

SSILD - |||
WBTB - |
AS (Autosuggestion) |

Irgendwas hinzuzufügen oder wegzulassen? Freue mich über jegliche Art der Unterstützung.
Was denkt ihr welche Charakterzüge haben diese Techniken und wie würden sie als Menschen aussehen?

~Kitala

PAR - Hausarbeit "Klarträume"

Verfasst: 23.02.2016, 19:37
von Kirschbaum
Ich hatte die Idee (damit die Lehrer nicht durch die ganzen Abkürzungen durcheinander kommen) jedem Verfahren WILD, DILD, LILD, ... usw einen Charakter zuzuordnen. Sodass SSILD wegen den Sinnen zum Beispiel eine Brille trägt und ein eher neugieriger junger Typ ist.
Finde die Idee gut. Bei WILD dachte ich gleich an wild, im Sinne von ungezügelt, frei... Wie wäre es statt Menschen samt ihren Charaktereigenschaften Tiere zu verwenden? Für SSILD z.B. einen Dackel mit Brille auf der langen Nase? :-) Tiere würde ich evtl. deswegen wählen, weil sie vielleicht noch einprägsamer als Menschen sein können. Auch wenn du das grafisch darstellen musst, könnten Tiere da witziger sein. Oder Karikaturen?

Alles nur so ein bisschen brainstorming meinerseits... Mach das mal so, wie es dir am besten passt. :-)

Nachtrag: Ich würde mich auf die (höchstens) 5 gängigsten Techniken beschränken, damit es nicht zu überladen wirkt.

PAR - Hausarbeit "Klarträume"

Verfasst: 23.02.2016, 21:55
von Kitala
Kirschbaum hat geschrieben: Nachtrag: Ich würde mich auf die (höchstens) 5 gängigsten Techniken beschränken, damit es nicht zu überladen wirkt.
Jaa das ist eine Sehr gute Idee, ich hätte auch auf jeden Fall was weggelassen, aber was sind denn die 5 gängigsten Techniken?
Zu den Tieren, ja das würde die "Charakterzüge" der Technik besser beschreiben denke ich (: (Y) Ich schreibs mir mal auf.

PAR - Hausarbeit "Klarträume"

Verfasst: 23.02.2016, 22:32
von Crypto
Also ich finde die Struktur schonmal gut und nachvollziehbar (Y) , ich würde aber Autosuggestion als Technik aufführen und selbiger eine meiner Stimmen geben :D den Rest hast du wahrscheinlich schon aus dem Chat? Ich finde Autosuggestion wichtig, weil das immer so der erste Hinweis ist, den man jemandem gibt bei dem etwas im KT nicht klappt, z.B. "Ich kann nicht fliegen" - "Mach autosuggestion, sag dir 'Ich kann im KT fliegen'". Für mich wäre das auf jeden Fall eine "gängige" Technik :D
Die Idee Techniken als Tiere darzustellen find ich auch lustig :D (Y)

PAR - Hausarbeit "Klarträume"

Verfasst: 26.02.2016, 21:03
von Kitala
@Crypto: Danke für dein Feedback (: Autosuggestion werde ich in meiner PAR auf jeden Fall aufführen. Als Technik werde ich sie auch hinzunehmen (: Jaa habt ihr schon Ideen welche Tiere das sein könnten? Können auch abstrakte Tiermischungen sein, Etwas surreales (: Lasst eurer Fantasie freien Lauf! ^^

PAR - Hausarbeit "Klarträume"

Verfasst: 26.02.2016, 21:09
von angry Recon
WILD und DDILD. iWILD und Traumyoga. Sonst noch andere WILD-Varianten.
Ich weiß nur von denen das man auf Wunsch KTs haben kann. Und das ist ja das Ziel oder? Auch kann ich da super weiter helfen! Und ich und Yuri sind super Beispiele wie es laufen kann. (Y)

PAR - Hausarbeit "Klarträume"

Verfasst: 26.02.2016, 21:10
von Kirschbaum
Für mich auf jeden Fall dabei sind WILD (Bewusstsein wird beibehalten), MILD (Bewusstsein wird erlangt), AS, WBTB dabei. Die 5. Technik wäre für mich vielleicht SSILD. Ich müsste darüber aber noch nachdenken.

PAR - Hausarbeit "Klarträume"

Verfasst: 27.02.2016, 10:28
von angry Recon
Kitala ich und mein Kumpel schreiben auch eine Hausarbeit über das Thema luzides Träumen. Ich könnte dir unsere beiden Literaturverzeichnisse hier rein posten wie klingt das? Irgendwie nimmt jeder Klarträumen als Thema oder? Nur weil einen nichts besseres einfällt, oder man es einfach spannend findet.

Meine Leitfrage war: ,,währe luzides Träumen eine Bereicherung für unsere Gesellschaft?´´ Ich habe erst Grundwissen geklärt und dann KTs definiert. Dann Vor und Nachteile aufgezählt und in Vergleich gesetzt. Dann kahm ich am Ende zu den Fazit: ,,ja es währe eine Bereicherung.´´

Also willst du die Quellen? :-)

PAR - Hausarbeit "Klarträume"

Verfasst: 27.02.2016, 18:43
von Kitala
@angry Recon: Ach wie cool (: Ja das wäre echt eine große Hilfe! (: Dankeschön (: Wenn ich dir irgendwie helfen kann sag bescheid (:
Naja wir sollten uns etwas raussuchen das uns interessiert und ich fand das Thema eben enorm spannend (:

PAR - Hausarbeit "Klarträume"

Verfasst: 27.02.2016, 20:29
von angry Recon
Ja mit Klarträumen kann sich kaum ein anderes wissenschaftlich erwiesenes Phänomen messen!
Ich und mein Kumpel Basti gehen auf unterschiedliche Schulen und haben auch andere Quellen glaube ich. Ich habe einfach mal unsere Literaturverzeichnisse rein! (Y)
Meine:
7 Literaturverzeichnis

Bücher
RHEINGOLD,Howard(2014)Träume, was du träumen willst –Die Kunst des luziden Träumens. München.
RANDALL,David(2014)Im Reich der Träume. Berlin.

Internetquellen
MÜSER.Mechthild(2009): Heldentaten im Schlaf: Bewusstes Träumen gegen die Angst. URL: [External Link Removed for Guests][10.1.16]
VOSS,Ursular.et al(2014):Luzides Träumen: Elektrische Impulse führen gezielt Klarträume herbei . URL:[External Link Removed for Guests] [28.11.15]
ERLACHER,Daniel(2005):Motorisches Lernen im luziden Traum: Phänomenologische und experimentelle Betrachtungen. URL: [External Link Removed for Guests][11.12.15]
DRESLER,Martin(2010):Luzides Träumen –interdisziplinäre Ansätze. URL: [External Link Removed for Guests][11.12.15]

o.V.(2014):Klarträumen für alle. URL: [External Link Removed for Guests][11.12.15]

ARCHUT, Andreas(2009): Zwischen Wahrheit und Wahn: Klartraum-Studie bringt neue Einblicke ins Gehirn. URL: [External Link Removed for Guests][11.12.15]

o.V.(2011):Erzwingen von luziden Träumen im Frankfurt am Main. URL:[External Link Removed for Guests][5.10.15]
o.V.(1998-2015):Traum-und Schlapphasen . URL: [External Link Removed for Guests][12.12.15]

o.V.(o.J.)Luzides Träumen . Was ist Luzides Träumen (Klarträumen)? URL: [External Link Removed for Guests][11.12.15]

o.V.(o.J.)o.T. URL:[External Link Removed for Guests]

Tab. 1 Statistische Übersicht der Trauminhalte URL: [External Link Removed for Guests]
Abb. 1 Schlafphasendiagramm URL: [External Link Removed for Guests]
Abb. 2 Müdigkeit durch das Zusammenwirken von Dopamin und Serotonin URL: [External Link Removed for Guests]
Abb. 3 Aufbau von Dimethyltryptamin URL: [External Link Removed for Guests]
Abb. 4 Beim Klarträumen noch aktive Hirnareale URL: [External Link Removed for Guests]
Abb. 5 Prinzip der Reizsimulation im Traum URL: Quelle: http://www.kt-forum.de/blog/fp-content/images/real.png
Abb. 6 Grafische Darstellung der Augenbewegung im REM-Schlaf URL : http://www.kt-forum.de/blog/fp-content/ ... gungen.jpg
Abb. 7 Vom Klarträumen inspirierte Filme. Matrix und Inception URL: [External Link Removed for Guests]
Abb. 8 Beispiel einer Halluzination während der Schlafparalyse URL: [External Link Removed for Guests]
Abb. 9 Abkürzungen und Fremdwörter zum Thema Klarträume URL: http://www.kt-forum.de/blog/fp-content/ ... humbs/klar
traumer_periodensystem.png

Basti´s:
6 Quellenverzeichnis

„Klaus-Uwe Adam, Pamela Ball, Manfred Engel, Bernard Dieterl, Ann Faraday, Holgang Bergmann Flöttmann, Michel Jouvet, Peretz Lavie, Stephan Matthiesen, Hans Ulrich Reck, Rainer Schönhammer, Paul Tholey, Kaleb Utrecht, Edward C. Whitmont, Sylvia Brinton Perera, Michael H. Wiegand, Michael Schredl, Frank Stahlhoff, Stefan Klein“: Traum, [External Link Removed for Guests], Diese Seite wurde zuletzt am 10. Januar 2016 um 12:37 Uhr geändert (mein Zugriff: 08.01.2016)


„“: Einen Klartraum Träumen, [External Link Removed for Guests], (mein Zugriff: 03.01.2016)


„Dominik Flor“: Wie erlerne ich luzide Träume, [External Link Removed for Guests], (mein Zugriff: 03,01.2016)

„Christian Reiland“: Klartraumtechnik SSILD mit Anleitung, [External Link Removed for Guests], (mein Zugriff: 10.01.2016)

LaBerge Stephen, Rheingold Howard, (Übersetzer: Braun Almuth): Träume was du Träumen willst, Die Kunst des luziden Träumens. München: mvg Verlag, 2014

Abbildung: Träume was du Träumen Willst, [External Link Removed for Guests]
(mein Zugriff: 13.01.2016)

Welches ist übersichtlicher und besser? Bitte sag meins! ;-p Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen. Soll ich Basti von dir grüßen? Dann noch viel Erfolg. Recon :lol: (Y)

PAR - Hausarbeit "Klarträume"

Verfasst: 28.02.2016, 22:03
von Kitala
@Recon: owwwwmm vielen Dank! (: Damit kann ich sicher was anfangen (: <'3
PS: Natürlich deins ^^ Und du kannst ihn gerne grüßen ^^

@All: Ich hab ja auch vor ein Traumtagebuch zu illustrieren. Wie fändet ihr den Titel: "Karotten, so groß wie Bären"
Ich wollte etwas abstraktes und surreales schaffen und es gibt ein Jüdisches Sprichwort "Nur im Traum sind Karotten so groß wie Bären" Das fand ich etwas zu lange aber doch schön (: Was meint ihr??

PAR - Hausarbeit "Klarträume"

Verfasst: 07.04.2016, 12:53
von lulepeKT
Ich hätte noch ne andere Idee für den eigentlichen Aufsatz:
Was hältst du davon vielleicht noch aktuelle Forschung in dem Bereich einzubringen?

PAR - Hausarbeit "Klarträume"

Verfasst: 07.04.2016, 21:18
von olivioline
Ich würde auf keinen Fall Ausserkörperliche Erfahrungen mit reinnehmen. Das gibt dem Thema einen Tough Esoterik und es ist denke ich besser es wissenschaftlich zu halten.

Die Techniken sind auf jeden Fall:

WILD + WBTB (gehört zusammen)
DILD
SSILD
MILD (muss aber nicht sein)
Autosuggestion!! finde ich unglaublich wichtig ... In jeder Technik die man anwendet steckt ja auch Autosuggestion mit drin, da man sich ja auf den KT freut und irgendwo überzeugt ist, dass die Technik wirkt ... Mit dem Beispiel Autosuggestion kann man auch gut zeigen, zu was die Psyche / das UB so fähig ist.

PAR - Hausarbeit "Klarträume"

Verfasst: 22.08.2016, 18:36
von Kitala
Danke an alle die mir geholfen haben!

Das Referat war der volle Erfolg, ich hab ne 1,0 bekommen bei allem und die Lehrer haben sich so krass für mein Thema interessiert, die haben gar nicht mehr aufgehört zu fragen.
Stichwortkarten hab ich keine gebraucht, hatte alles was ich sagen wollte im Kopf.

Das Traumtagebuch das ich entworfen hab zum reinschreiben lasse ich tatsächlich produzieren und verkaufe es auf anfrage.

LG - Tala

PAR - Hausarbeit "Klarträume"

Verfasst: 22.08.2016, 22:01
von Kirschbaum
Na, nun hast mich aber neugierig gemacht, was du da so alles verzapft hast. :-) ;-p Solltest das hier echt mal reinstellen. :D Ansonsten, Glückwünsch für die tolle Bewertung. (Y) :-)