Sofern das nicht zu privat ist: Was darf man sich darunter vorstellen?
[Bezüglich meiner persönlichen Bemühungen, einen Sinn des Lebens zu finden.]
Ich habe viele Jahre auf "wissenschaftliche" Art und Weise versucht, die Wahrheit zu entdecken: den Sinn des Lebens, der Ursprung allen Seins, was ich tun kann um mich selbst zu bemühen, "was richtig und was falsch ist", was der Zusammenhang der Religionen ist. Ich versuchte all das durch logisches Denken herauszufinden, weil Glaube mir damals zu unsicher und ungenau war. Immerhin könnte mir jemand einen kompletten Schwachsinn verzapfen, wenn ich nicht alles haargenau durch Logik nachprüfte. Jedoch stellte ich fest, dass mit der Zeit, wo ich immer neue philosophische und spirituelle Ansätze - die der Logik irgend eines Menschen entspringen - las, wurde ich immer zerstreuter und unsicherer. Wie sieht die Welt denn jetzt wirklich aus? Es gibt so viele logische Modelle, die sich aber in manchen zugrundeliegenden Theorien unterschieden. Kurz gesagt, auch hier käme ich dann an einen Punkt, wo ich glauben musste. Ich bemerkte, dass meine Entscheidung auf alle Fälle nur auf Vermutungen gestützt ist. Und das fand ich nicht zufriedenstellen.
Dann stieß ich auf die Webseite der
[External Link Removed for Guests] und diese bekräftigt immer wieder, dass sie ihr "absolutes Wissen" direkt von Gott erlangen. Mithilfe des
[External Link Removed for Guests] führen sie ihre sogenannte spirituelle Forschung durch. Zunächst war ich skeptisch. Warum sollte ich auch einfach so all das glauben?
Trotz Zweifel las ich weiter einige Artikel und mit der Zeit verschwanden einige Zweifel. Das passierte aus folgenden Gründen: weil ich die Webseite für sehr seriös hielt, was das Äußerliche angeht (mir gefällt der Stil). Und es wird nirgendwo Werbung für kostenpflichtige Produkte gemacht. Es wird keine Religion schlecht geredet sondern - im Gegenteil dazu - integriert. Sie bieten kostenlos an, jegliche Art von Fragen zu beantworten. Letztendlich haben sie all jene Eigenschaften, die ich sehr schätzte.
Und nun komme ich wieder an den Punkt "meine Suche nach Sinn". Auf dieser Seite fand ich Informationen zu all diesen Themen und somit alles, wonach ich so ruhelos suchte:
- Was ist der Sinn des Lebens? [External Link Removed for Guests]
- Was ist der Ursprung allen Seins? Das unmanifeste Göttliche/Gottesprinzip.
- Was ist richtig und was falsch? Wer das Prinzip von "[External Link Removed for Guests]" verstanden hat, der kann sagen, dass alle sattvischen Handlungen/Worte/Gedanken "richtig" (bringt mich näher zu Gott) und alle Tama-dominierenden Handlungen/Worte/Gedanken "falsch" (entfernt mich von Gott) sind. Es gibt eine ganze Artikelreihe dazu,[External Link Removed for Guests].
- Was kann ich selbst tun, um mein Lebensziel zu erreichen? [External Link Removed for Guests] und [External Link Removed for Guests].
- Was ist der Zusammenhang der Welt-Religionen? Die SSRF sagt, dass man in eine Religion hineingeboren wird, weil die inkarnierte Seele einen gewissen Aspekt der Göttlichkeit verwirklichen will/muss, um Gott näher zu kommen. Durch das Lesen der Schriften von [External Link Removed for Guests] erfuhr ich aber erst wirklich zufriedenstellen, wie und warum sich Religionen gebildet haben und was deren Funktion und Verlauf war. Ich weiß jedoch nichts davon, dass die SSRF spirituelle Forschung über Meher Baba betrieben hat. Ich bin irgendwie anders auf Meher Baba gestoßen unabhängig von der SSRF.
So bekam ich in den letzten 4 Wochen ziemlich viele Antworten auf diese für mich wichtigen Fragen. Und da sowohl die SSRF als auch Meher Baba direkt Wissen von Gott empfangen können - und ich dieser Tatsache Glauben schenke -, stellten diese Antworten mich sehr zufrieden, zumal sie sich für mich alle total logisch anhörten.
Das ist also ungefähr mein Geschichte, wie ich zu Gott bzw. dem Glauben gekommen bin. Zusammengefasst gesagt: Die SSRF und Meher Baba repräsentieren für mich wichtige Werte, die ich durch meine Jahre des Studiums der Spiritualität und Philosophie entwickelt habe (oder zumindest entwickelt haben wollte

). Dies führte dann zu meiner Entscheidung, ihnen Glauben zu schenken. Zusätzlich erkannte ich zu dieser Zeit, dass mein Leben eh nur auf Glauben basiert. Deshalb glaubte ich lieber das "absolute Wissen" von sogenannten Heiligen und dem Avatar als das durch Wissenschaft hergeleitete Wissen, das auch nur auf Axiomen basiert, was nichts anderes als Hypothesen sind. Damit akzeptierte ich auch gleichzeitig, dass der Mensch unwissend und von Illusionen getäuscht ist und nur durch Gott die Wahrheit erfahren kann. Und seien wir mal ehrlich, wir werden tagtäglich getäuscht und illusioniert, deswegen war das leicht für mich zu akzeptieren, dass es eine große Illusion namens "
[External Link Removed for Guests]" gibt.
Nach eigenen Aussagen ist Meher Baba als Avatar eine 100%ige Inkarnation des Gottesprinzips, während S.H. Dr. Athavale "nur" ein spirituelles Niveau von 94% hat und somit "nur" eine Teilinkarnation von Gott ist. Beides jeweils nach eigener Aussage der zwei Herren.
Und seien wir mal ehrlich, wir werden tagtäglich getäuscht und illusioniert, deswegen war das leicht für mich zu akzeptieren.
Und klar, der Doktortititel von Seiner Heiligkeit Dr. Athavale hat kaum eine Bedeutung. Der Titel ist mir aber auch ziemlich egal.
Fallen da nicht sämtliche Naturreligionen und polytheistische Religionen unter den Tisch? Wäre es nicht "naheliegender", dass sich Gott einfach den Menschen/Völkern in der Form zeigt, mit der sie am ehesten etwas anfängen können? (was natürlich auch von der Zeit abhängt)
Nein, sie fallen nicht unter den Tisch, denke ich. Denn polytheistische Religionen beten einfach nur verschiedene Gottesaspekte des einen großen Gottes an. Auch Naturvölker ohne Gott (wenn es so was denn gibt) können ihr Lebensziel der Gottverwirklichung erreichen, indem sie ein "rechtsschaffendes" (Dharma) Leben leben. Womöglich ist es aber auch ihr Schicksal, dort geboren werden zu sein. Das kann entweder den Grund haben a) ungestört spirituelle Praxis zu machen, was auch unbewusst geht. Oder b) sie müssen in einem gewalttätigen Naturvolk ihr Karma begleichen. Es gibt zum Beispiel auch spirituell hoch entwickelte Behinderte, die absichtlich in einen behinderten Körper sich hinein geboren haben, um ungestört vom hektischen Leben spirituelle Praxis auf der Erde zu machen.
Nochmals zur Erinnerung, ich bestehe nicht auf die Wahrheit dieser Informationen, da ich mir meines Glaubens bewusst bin. Wie gesagt, ich sehe das als Experiment für's Leben. Es freut mich sehr, dass du mir Gelegenheit gibst, mich zu hinterfragen und gleichzeitig mehr Informationen für andere Forenuser auf natürliche Weise bereitzustellen.