Beim Pick-Up (das Wort finde ich etwas unpassend) geht es nicht darum, Frauen auszunutzen, oder zu belästigen. Frauen werden gerne angesprochen und mögen es, wie jeder Mensch, wenn man ihnen zeigt, dass sie begehrenswert und bedeutend sind. Die Motivationstrainer (wie ich sie lieber nenne) geben Männern, die Probleme dabei haben Fremde (vorallem Frauen) anzusprechen, ein Mittel, um selbstbewusst mit anderen umzugehen.
Klar, anfangs werden die Männer mit Tipps ausgestattet damit die Frau nicht sofort wegläuft, weil man noch nicht ganz sicher wirkt. In weiterer Folge sind sich die sogenannten Pick-Up-Artist aber alle einig, dass es egal ist, wie man einen Menschen anspricht, sobald man sich einmal in seiner Haut wohlfühlt, humorvoll, sympathisch und man selbst ist. Den Männern wird beigebracht, wie man eben kein Arschloch ist, von Anfang an seinen Punkt klar macht und seine eigene Bedeutung nicht unter die anderer einordnet. Daran ist nichts verwerflich.
Ich bin mir sicher, dass die einzigen Menschen, die etwas schlecht daran finden könnten, entweder Männer sind, die sich selbst nie so etwas trauen würden, oder Frauen, die A, selbst nie angesprochen werden, oder B, sich in einen PUA verliebt haben, der aber keine Gefühle hatte. So etwas passiert allerdings andauernd. Menschen verletzen sich ständig selbst. Dazu braucht es weder Pick-Up, noch die Beteiligung eines anderen. Im Gegenteil; wenn mehr Menschen selbstbewusster mit sich und der Welt umgehen würden, hätte Liebeskummer wenig Chance.
Die Pick-Up-Artists geben den Leuten ein Werkzeug, um die harte Schale aufzuknacken, die die ängstlichen Menschen des 21. Jahrhunderts umhüllt. Die Menschen laufen blind und taub aneinander vorbei; jeder kennt das Szenario: Man sitzt im Bus und sieht jemanden, der einem irgendwie gefällt (wieso auch immer). Man flirtet sogar ein bisschen mit den Augen, aber trotzdem gibt es eine geistige Barriere. Niemand spricht heutzutage einfach so fremde Menschen an, darum sagt uns der Kopf, es sei falsch. Je länger man wartet, desto mehr Ausreden fallen einem ein: Er/sie ist viel attraktiver als ich, ich habe keine Chance bei so jemanden, was werden die anderen denken, wenn ich abblitze und so weiter. Darum leben die Menschen lieber in der perfekten Fantasie von einer Sache, anstatt sie in die Realität umzusetzen und eventuell scheitern zu sehen. Logisch gesehen, gibt es aber nichts zu verlieren, denn was habe ich durch Nichtstun erreicht?
Man bekommt ein Werkzeug in die Hände gelegt und dass man damit Schaden anrichten kann ist kein Geheimnis (man denke nur an ein stinknormales Küchenmesser!). Allerdings ist das Küchenmesser nicht für Unfälle, die passieren können, da und verantwortlich. Es kommt immer auf den Nutzer eines Werkzeugs an und nicht auf das Werkzeug. Natürlich gibt es Menschen, die in den Augen anderer als "Arschlöcher" angesehen werden, aber die gibt's auch so in jedem Lebensbereich und mit Pick-Up haben die nichts zu tun.
Ich bin Journalist, aber eigentlich mache ich genau dasselbe, wie Pick-Up-Arists. Ich rede mit interessanten Menschen, habe in vielen Fällen noch interessantere Konversationen und tausche auch die ein, oder andere Nummer aus. Durch meine Arbeit habe ich kein Problem mehr damit, zu egal welcher Zeit, an egal welchem Ort, selbstbewusst mit Menschen zu sprechen. Bin ich deshalb zu verurteilen? Ich finde nicht, denn ich habe mich zuvor noch nie so geschätzt und glücklich in meiner eigenen Haut gefühlt.
Man muss kein Gedankenleser sein, um zu erkennen, dass der oben erwähnte Artikel von einer Frau geschrieben wurde, die sich enttäuscht hat, weil sie wahrscheinlich ihre eigene Bedeutung mindert und sich in einen PUA verliebt hat. Ich kenne allerdings genug Männer, die sich mit dem Thema außeinander setzen und habe auch selbst einige Erfahrungen dazu machen dürfen. Wenn man mal mit mehreren Frauen Kontakt hat, kommen einem die verrücktesten Dinge unter; man sollte nicht glauben, wie viele von ihnen psychische (vorallem Vater- und Minderwertigkeits-) Komplexe haben und sich sofort an einen Mann krallen, der ihnen zeigt, dass sie bedeutend sind. Sie selbst können sich das anscheindend nämlich nicht geben, weshalb sie umso mehr an der Selbtbestätigung durch andere festhalten. Und da drückt der Schuh. Ich bin mir zu 99% sicher, dass es sich bei der Autorin des Artikels, um so eine Frau handelt, ohne sie dafür verurteilen zu wollen, weil ich bin der Meinung, dass man überhaupt niemanden verurteilen sollte. In erster Linie lebt man für sich selbst und wer sich nicht selbst liebt, wird sich immer wieder verletzen.
Pick-Up funktioniert übrigens nicht nur bei Frauen, also kann ich nur JEDEM Menschen ans Herz legen, hinauszugehen und mit anderen zu reden. Man muss die Menschen auch nicht gleich heiraten, nachdem man sie angesprochen hat, oder sich mal auf einen Kaffee getroffen hat.

Das war es dann auch schon zum Thema PUA.
Hier bitteschön für alle vorurteilsvollen Zweifler! Die Frauen werden weder belästigt, noch zu irgendwas gezwungen. Sie haben Spaß und eine gute Zeit:
[External Link Removed for Guests]
Ps.: Die ewige Diskussion über Manipulation schon wieder...Manipulation ist eines der Worte, die gar nichts verwerfliches bedeuten, aber immer damit in Kontakt gebracht werden. Du manipulierst bereits einen Menschen, indem du ihm sagst, dass irgendjemand ein Arschloch ist. Du manipulierst den ganzen Kosmos sobald du mit ihm in Wechselwirkung trittst. Jedes Gespräch, jeder Austausch von Gedanken ist Manipulation.
LG Shaps