ich muss demnächst eine Facharbeit im Fach Biologie verfassen. Umfassen soll sie 12-15 ausgeschriebene Din A4 Seiten, plus Deckblatt und ähnlichen Mist ^^ Das Facharbeitsthema muss einen Praxisteil beinhalten, dieser umfasst 5-6 Seiten von der oben genannten Länge. Das Thema an sich darf ich frei wählen, sollte aber den Anforderungen der 11. Klasse eines Gymnasiums entsprechen. Das heißt "Wie entstehen Regenböge?" ist nicht drin

Da dachte ich natürlich gleich an die Themengebiete Schlaf & Traum. Das wäre für mich sozusagen ein "Heimspiel" ^^ Da würde ich nicht komplett bei 0 starten und hätte dementsprechend einen Vorteil. Auch das Interesse auf den Gebieten ist in ausreichendem Maße vorhanden

Jetzt würde mich mal interessieren was euch für Ideen für die Facharbeit einfallen, was die genaue Thematik betrifft. Etwas problematisch finde ich den praktischen Teil, da man ohne EEG und ähnlichem Equipment kaum etwas vorweisen kann. Auch Träume sind nun mal nur im Kopf vorhanden.
Als praktischer Teil kann natürlich auch eine Umfrage, Befragung, statistische Auswertung, Besuch eines Schlaflabors dienen. Es muss nicht zwingend ein (Selbst)Versuch sein.
Ich bin offen für jegliche Themenvorschläge auf den Gebieten Klartaum, Traum und Schlaf. Der polyphasische Schlaf im Selbstversuch fällt allerdings als Möglichkeit weg, da mir ein Arzt davon abgeraten hat.
Ich freue mich über jeden Vorschlag, herzlichen Dank