RCs jetzt schon machen oder nicht?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
imGaamer
Beiträge: 4
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat

RCs jetzt schon machen oder nicht?

#1

Beitrag von imGaamer »

Hi, ich hab eine Frage zu den RCs, soll ich die jetzt schon machen oder erst warten bis ich mich auch wirklich an zwei Träume pro Nacht erinnern kann? Ich kann mich momentan nur an Fetzen erinnern, und heute zum beispiel an gar nix. :(
Ich hab angst das wenn ich mich nicht richtig daran erinnere ich total desilusioniert bin...
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

RCs jetzt schon machen oder nicht?

#2

Beitrag von Tvvix »

Kannst schon anfangen damit wenn du magst.
Je früher desto besser.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

RCs jetzt schon machen oder nicht?

#3

Beitrag von DreamState »

Sei aber nicht demotiviert, wenn es zu Anfangs nicht klappt :) Es kann halt sein, dass du im Traum einen RC machst und dich dann einfach nicht mehr daran erinnerst.

Beachte die 3 goldenen Reality Check Regeln.
Straßenköter
Beiträge: 23
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 13 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

RCs jetzt schon machen oder nicht?

#4

Beitrag von Straßenköter »

Ich würde an deiner Stelle auch schon anfangen! Und von mir und auch von anderen kann ich sagen, dass deine TE wirklich SCHNELL immer besser wird. Außerdem sind die 2 Träume auch nur eine Faustregel.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

RCs jetzt schon machen oder nicht?

#5

Beitrag von DreamState »

Ich kann Straßenköter nur zustimmen. Wichtig ist, dass man die RCs bewusst und ohne vorgefertigte Meinung ausführt. Sagt man sich unbewusst oder bewusst vor dem RC "Das klappt eh nicht, ich bin mir ja sicher dass ich in der Realität bin" klappt der RC nie.

Es sollte eine "TE-Grundlage" da sein, man könnte sagen 1-3 Träume, das ist wie Straßenköter schon sagte ne Faustregel :)

Grüße
DreamState
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

RCs jetzt schon machen oder nicht?

#6

Beitrag von DocBenway »

Meine TE ist nicht immer gleich gut und ich mache trotzdem meine RCs und habe Erfolg damit.
Ich sehe keinen Grund warum du nicht RCs machen solltest, sofern du sie "sauber" ausführst.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

RCs jetzt schon machen oder nicht?

#7

Beitrag von DreamState »

@Doc wenn man aber dadurch glaubt, RCs würden nicht klappen, dann schon :) Es ist einfach wichtig zu wissen: Ohne Traumerinnerung führt keine Technik zum Erfolg! (bzw. erinnert man sich an den Erfolg dann einfach nicht)
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

RCs jetzt schon machen oder nicht?

#8

Beitrag von DocBenway »

Ich glaube du hast mich missverstanden, natürlich sollte eine halbwegs gute TE vorhanden sein an welcher man auch arbeiten sollte, aber es wäre doch falsch prinzipiell zu sagen wenn ich mich nicht mindestenes an z.B. 2 plus x-Träume erinnern kann dann kann ich es gleich bleiben lassen ... das wollte ich damit ausdrücken.
Antworten