Ein kritisches Bewusstsein zu entwickeln, wird häufig empfohlen, wenn man Ungereimtheiten in seinem Traum entlarven und dadurch klar werden möchte. Häufig fragt man sich, ob das was man sieht wahr ist oder ein Traum sein könnte, sieht man merkwürdige Dinge, die es so in der Realität nicht gibt...? Das finde ich alles auch gut und wichtig aber ergänzend fällt mir, auch auf Grund des "Placebo/Nocebo Themas ein, dass die Entwicklung eines wirklich kritischen Bewusstseins auch beeinhaltet sich mit den diversen Manipulationen, die uns täglich begegnen auseinander zu setzen. Im Supermarkt ist alles so ausgelegt und perfekt beleuchtet, dass es uns zum Kauf bestimmter Dinge anregen soll, ein Arbeitskollege lächelt uns lieb und schuldbewusst an, wenn er im nächsten Moment darum bittet eher gehen zu dürfen, weil er noch xy machen muss, die Tonlage unserer Stimme verändert sich, möchten wir etwas betonen oder doch eine Bitte äußern, die uns durch die Lage der Stimme, die Wortwahl gewährt werden soll... Im Grunde ist fast alles eine Präsentation um die Ware an den Mann zu bringen. Da wir uns in einem sozialen Umfeld bewegen und nicht als Einsiedler auf einem hohen Berg rumsitzen, geschehen diese Manipulationen durch uns oder Andere andauernd... und es kommt vor, dass wir dabei "mitspielen", weil wir uns in diesem sozialen Kontext begreifen. Soweit so gut aber wenn ich mich umschaue, sehe ich überwiegend Menschen, die es (in meinen Augen) damit arg übertreiben und glauben etwas zu tun, was sie wollen, obwohl sie es nicht wollen, Dinge äußern von denen sie nicht überzeugt sind, um nicht schlecht aufzufallen... So wie ich das sehe, sind die meisten Menschen so. Ich kann mich absolut nicht davon frei sprechen mich nicht manipulieren zu lassen, denn ich lasse mich manipulieren und tue es mal bewusst, mal unbewusst auch bei anderen Menschen. Da unser Leben auf Erden ja von recht beschränkter Dauer ist, wäre es da nicht angebracht die Dinge wirklich zu hinterfragen, sich selbst Gedanken zu machen, gleich welche Reaktion darauf folgt? Wenn man sich selbst und die Dinge um einen herum wirklich kritisch beurteilen möchte, gehört es nicht auch dazu nicht nur die Umgebung sondern auch das Verhalten und die Äußerungen der Menschen zu hinterfragen? Habe vor Jahren mal eine Seite im Internet entdeckt (keine ahnung ob ich sie hier einfügen darf, mache ich aber mal) die ich recht interessant finde. [External Link Removed for Guests] Mir ist nicht ganz klar, ob dieser Post hier angebracht ist, nur glaube ich, dass Menschen die luzide träumen wollen, sprich sich für sich und ihr Bewusstsein interessieren, auch alle Aspekte des Bewusstseins gern berücksichtigen möchten.
So, Ende, ist ja lang genug, der Text.